Aufnahme von AC3-Stream über udrec 0.12q will nicht so recht

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
seitzinger
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 27 Nov 2005, 20:29

Aufnahme von AC3-Stream über udrec 0.12q will nicht so recht

#1 Beitrag von seitzinger » Sa 25 Mär 2006, 21:28

Hallo zusammen,

ich verwende JtG 0.7.4c zum Grabben meiner Premiere - Aufnahmen. Die verwendete Engine ist dabei udrec 0.12q. Als Stream-Option verwende ich dabei "ES". Bislang hatte ich damit nur sehr selten Probleme. 90-95% der Aufnahmen waren fehlerfrei. Bis ich aufgrund des Kaufs einer Dolby-Digital Anlage damit anfangen wollte, den AC3-Stream mitaufzuzeichnen.

Seit ich dies tun will, habe ich ein seltsames Phänomen bei den meisten meiner Aufnahmen. Der Film an sich wird fast immer sauber aufgezeichnet bis der Abspann beginnt. Zum Zeitpunkt des Abspanns bekomme ich sehr oft "corrupt audio frame(s)". Die Anzahl der verlorenen Pakete variiert sehr stark je nach Aufnahme (mehrere hundert bis ca. 2000). Da der Abspann für mich persönlich zum Film gehört, finde ich das ganze sehr unschön, und würde mich über Tips zum Beseitigen freuen (werde heute abend versuchen, über Option "PES" zu streamen, in der Hoffnung das es was bringt).

Falls es evtl. an Premiere liegt (?), hier eine Liste mit Filmen, bei denen ich Probleme bzw. keine Probleme hatte:
Problem-Filme: Shaun Of The Dead (3x versucht aufzuzeichnen!!), Exorzist: Der Anfang (2x versucht), Hellboy (1x versucht), Sophie Scholl (1x versucht)
Problemfreie Filme: EuroTrip, After the Sunset, Traumschiff Surprise


Falls es im Forum schon einen ähnlichen Thread gibt, postet bitte einen Link in den Thread.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß
Seitzinger

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 26 Mär 2006, 0:08

Gab schon viele ähnliche Threads. Lad Dir von www.haraldmaiss.de die aktuellste Beta von Udrec und alles sollte laufen. Notfalls den Puffer vergrößern. Wenn Du Dich genauer informieren willst, gibt mal in der Suchfunktion hier "corrupt audio frame" ein. PES und TS sollten sowieso klappen, die sind da nicht so anfällig für.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ralle_ralf
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 30
Registriert: So 12 Sep 2004, 14:16

#3 Beitrag von ralle_ralf » So 26 Mär 2006, 6:06

Ich habe diese Filme ebenfalls in ES gestriemt. Alles fehlerfrei, allerdings mit der aktuellsten Beta von Udrec. Die meisten Fehler liegen aber an den Netzwerkeinstellungen.

gruß ralle_ralf

seitzinger
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 27 Nov 2005, 20:29

#4 Beitrag von seitzinger » So 26 Mär 2006, 9:27

@ralle_ralf: Was hast Du denn netzwerktechnisch eingestellt?

Info zu meiner Konfig:
Hardware:
Dbox und PC direkt über Crossover-Kabel und über Seriellanschluss verbunden.

Software:
Die Netzwerkkarte, die mit der dbox2 verbunden ist, hat eine feste IP-Adresse und verwendet die Option "10 MBit - Halbleitermodus". Muss ich noch mehr machen?


Zu meinem Versuch, mit PES zu streamen: Ebenfalls fehlerbehaftet (mit neuer Udrec-Beta 0.13!). ProjectX fügt beim bearbeiten der Streams zusätzliche Frames beim Audio ein (Auszug aus LOG), was zu einer "stillen" Pause im Film führt:

LOG aus Videoabschnitt bei 01:44:30:
-> Bilder erw./gez. 11/9, inGOP PTS Diff. 0ms, neuer Zeitindex 01:44:30.520
!> PTS Differenz von 43200 (00:00:00.480) zur letzten exportierten GOP festgestellt
!> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 13065 / neuer Zeitindex 01:44:30.520


LOG aus AC3-Abschnitt bei 01:44:30:
!> 16 Frame(s) (512ms) eingefügt @ 01:44:30.016


Nochmal: Probleme treten erst beim Aufzeichnen von AC-3 auf. Vorher hatte ich im Prinzip nie Probleme!

tonsel
Dev von udrec/mkdvd
Dev von udrec/mkdvd
Beiträge: 400
Registriert: Di 18 Nov 2003, 20:56

#5 Beitrag von tonsel » So 26 Mär 2006, 14:53

Premiere geht z.Zt. grundsätzlich nicht mit udrec0.12, deshalb immer udrec0.13 verwenden!

tonsel

seitzinger
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 27 Nov 2005, 20:29

#6 Beitrag von seitzinger » So 26 Mär 2006, 15:48

Ich weiss echt nicht, ob es an der udrec 0.12 - Version liegt, da ich bei manchen Premiere-Filmen den AC-3 Stream erfolgreich mitaufgezeichnet habe (siehe 1. Post von mir).

Auf jeden Fall habe ich heute nachmittag nochmal herumexperimentiert. Habe in den Udrec-Optionen wieder auf ES umgestellt, da ich es von Vorteil finde, gleich im Aufzeichnungsprotokoll evtl. Streaming-Fehler zu sehen.

Mein Experiment bestand darin: Hatte bislang die dbox2 an meinem onboard-Gigabit-Netzwerkanschluss angeschlossen (der war auf 10mbit Half Duplex gedrosselt). Ich habe jetzt die dbox2 an meine 100mbit-PCI-Netzwerkkarte angeschlossen und diese auf 10mbit Half Duplex gedrosselt. Dann habe ich heute mittag den Film "Hellboy" zum dritten Mal aufgenommen. Lt. Protokoll ohne Fehler (juchhu!!).

Zusammengefasst:
+ Udrec 0.13 (beta)
+ Netzwerkkarte 100mbit statt Gigabit Netzwerkanschluss onboard
= Erfolg?

Ich bin mir echt nicht sicher. Momentan kommt mir das alles vor wie der Blinker in meinem Auto (geht... geht nicht... geht... geht nicht...).

Ich werde die Konfig jetzt mal so lassen, wie sie ist und die anderen Filme, bei denen ich Probleme hatte, so aufzeichnen. Werde dann nochmal abschließend posten. Vielen Dank für Eure Mithilfe.

ralle_ralf
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 30
Registriert: So 12 Sep 2004, 14:16

#7 Beitrag von ralle_ralf » Mo 27 Mär 2006, 6:26

Bei mir geht alles über einen billigen 100Mb-Switch, der auf Automatik steht.
Diesen habe ich in ein einen Router (Fli4L) eingebaut.

gruß ralle_ralf

seitzinger
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 27 Nov 2005, 20:29

#8 Beitrag von seitzinger » Di 28 Mär 2006, 22:42

hallo leutz,
mein Problem scheint behoben.

Habe jetzt den Film "Shaun of The Dead" ohne Fehlermeldungen streamen können.

"Hellboy" kommt über DD 5.1-Anlage fett!!

Thread kann als erledigt angesehen werden.

Antworten