Archivierung von Aufzeichnungen?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Wautzi
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 29 Okt 2005, 16:52

Archivierung von Aufzeichnungen?

#1 Beitrag von Wautzi » Di 18 Apr 2006, 17:00

Hallo

Mit der Zeit sammeln sich doch einige Gigabytes an Ts-Datei-Aufzeichnungen an.
Vorallem die Lieblingsserien der Familie brauchen viel Platz.

Was für Ideen und Vorschläge gibt es zur Archivierung oder Vorhaltung der Familien-Videothek?

300 GB Platten sind ja nicht mehr so teuer, aber auch irgendwann voll...

Und diese dann auf DVD zu brennen grenzt an Arbeit, da ja eine Stunde = 1 GB bei ner TS-Datei ist.

Gibt es einen anderen Wege diese TS-Dateien per Batch oder wie auch immer kleiner zu bekommen und dennoch
über die dbox jederzeit wieder ansehen zu können?

Oder gibt es andere Speichermethoden die günstiger sind?

Danke

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 18 Apr 2006, 17:39

Wenn Du Strom kostenlos bekommst, könntest Du die Dinger in DivX/XviD/X.264/NeroDigital(H.263/H.264) wandeln. Dauert aber eine halbe Ewigkeit. Abspielbar ist das dann auf einem geeigneten DVD-Player oder per VLC-Movieplayer oder einen Upnp-Server/-Client. Möglichkeiten gibt es viele, welche davon sinnvoll sind, wo man doch ständig Programm serviert bekommt, lasse ich jedoch mal dahin gestellt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#3 Beitrag von petb » Mi 19 Apr 2006, 9:18

Hi,

ja 300 GB sind auch recht schnell voll.
ich bin jetzt bei 600 GB angelangt und habe gerade mal knapp 200 frei, nachdem ich auch über Ostern einiges wegschauen konnte.
Sprich nach dem anschauen gelöscht habe.

Das Speichern auf DVD kostet Zeit und ist mühsam.
ist aber schneller als das Recodieren auf stärker oder besser komprimierende Codecs und der Weg auf DVD erlaubt auch das ganze in jedem DVD Player abzuspielen.

Aber das ist nur ein Aspect.
Wie Jens schon sagte, was letzendlich der beste Weg für dich ist, musst du selbst herausfinden.
Je nachdem ob du universal sein willst auch mal eine DVD zu jemandem mitnehmen willst um dort zu schauen oder ob es dir reicht nur bei dir zu schauen (mpeg/DivX über VLC.), etc.

Bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Antworten