neutrinoTV auf x64

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Arno » Sa 22 Apr 2006, 22:13

@chris,
danke für das "jungfreuliche" filemon log. Werd nicht so richtig schlau, werde aber die x64 Problemeatik am Montag wieder aufnehmen - ich hab langsam den Verdacht, dass der installer schon recht hatte und ich evtl gar nicht das 64er framework installiert habe und somit auch keine Unterstützung dafür einbaue - werd ich am montag checken (und meinen MS menschen löchern.. :))

Grüssle
A.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von palace » Do 27 Apr 2006, 23:23

Hi Arno,

mir scheint, es geht einen guten Schritt vorwärts (für mich ;))

Ich bekomme nun keinen Absturz der Applikation mehr, sondern eine richtige Fehlermeldung!!!

VLC Plugin nicht gefunden...

Ich weiss nicht, wie Du das abfragst, unter x64 wäre zu beachten, dass 32 Bit Apps in der Registry unter "HKLM\Software\WOW6432Node" zu finden sind - und hier ist VLC auch eingetragen.
Wo das Plugin in der Reg. steht weiss ich nicht - nur, dass IE & FF (jeweils x32) es finden...

Ich glaube, Du bist ganz nah dran :o)

Gruss,

Chris.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Arno » Do 27 Apr 2006, 23:43

Hi Chris,

ok.. d.h. es liegt am "nicht finden" des plugins.... oder an meiner Art des tests :).

Ich frage folgende registrywerte ab (mir ghts ja um das activeX plugin un nicht um den VLC):

Code: Alles auswählen

key1 = Microsoft.Win32.Registry.GetValue("HKEY_CLASSES_ROOT\\CLSID\\{E23FE9C6-778E-49D4-B537-38FCDE4887D8}\\InprocServer32\\","",null);
            key2 = Microsoft.Win32.Registry.GetValue("HKEY_CLASSES_ROOT\\TypeLib\\{DF2BBE39-40A8-433B-A279-073F48DA94B6}\\1.0\\0\\win32\\", "", null);
Das hab ich eperimentell ermittelt indem ich regsvr32 (/u) auf dasa axvlc.dll angewendet habe, während ich mit RegMon die registry beobachtet. Jetzt kann natürlich (leider) sein dass bei x64 die einträge einfac anders aussehen... evtl kannst du mir die ermitteln..?

Habe übrigens (leider nur kurz und noch nicht ausführlich) mit einem MS menschen gesprochen, welcher mir eigentlich nur bestätigte, dass a.) eine .NET Anwenndung problemlos auf x64 laufen sollte und b.) den Fehler welcher uns der installer in deinem Fall sagte wohl wirkilch an dem installer liegt - sagt also nichts über das eigentliche Problem aus.

PS: du kannst den fehler übrigens ignoriren wenn du in der config debugging aktivierst.. danach stürzt es allerdings vmtl wieder ab...(zumidest würde es mich seh wundern, wenn nicht)

PPS: ich bin zur Zeit leider etwas gehandicapped, da ich einene kleinene unfall hatte und somit eine hand nur eingescränkt zur verfügung steht, daher wir diese fehlersuche hier allgemein leider twas langsamer vorangehen.. sorry. Ich bleib aber definitiv dran.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von palace » Do 27 Apr 2006, 23:48

Du bist auch so' Nachtmensch, oder? *ggg*

Ich guck mal... (aber möglicherweise n Bier zuviel ;))
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Arno » Do 27 Apr 2006, 23:58

nachtmensch trifft schon zu... ;) - wobei lass dir Zeit, da ich heute (ausnahmsweise) recht bald schluss machen werde, da ich morgen nen Termin hab.. :(

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von palace » Fr 28 Apr 2006, 0:00

Hey,

<setting name="Debug" serializeAs="String">
<value>False</value>
</setting>

Ist so schon eigestellt...

Also, wenn ich nach "E23FE9C6-778E-49D4-B537-38FCDE4887D8" suche, bekomme ich zuerst einen Treffer unter "HKCR\VideoLAN.VLCPlogin\CLSID"
(also umgekehrt)
Und der gewünschte ist unter: "HKCR\Wow6432Node\CLSID\E23FE9C6-778E-49D4-B537-38FCDE4887D8"

Es muss also einen API Request geben, der abhängig von einer laufenden 32 oder 64 Bit Anwendung sucht (sonst würde ja keine 32Bit App laufen)
oder man muss erst über ersteren Key ermitteln...

Typelib matched!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Arno » Fr 28 Apr 2006, 0:06

Versuch mal

Code: Alles auswählen

         <setting name="Debug" serializeAs="String">
                <value>True</value>
            </setting>

den Rest muss ich mir mal überlegen.. mal suchen ob es ein call gibt um rauszufinden au welcher architektur ich bin..
Zuletzt geändert von Arno am Fr 28 Apr 2006, 0:07, insgesamt 1-mal geändert.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von palace » Fr 28 Apr 2006, 0:06

PS: *schäm* Gute Besserung!!!!!
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von palace » Fr 28 Apr 2006, 0:10

Arno hat geschrieben:Versuch mal

Code: Alles auswählen

         <setting name="Debug" serializeAs="String">
                <value>True</value>
            </setting>

den Rest muss ich mir mal überlegen.. mal suchen ob es ein call gibt um rauszufinden au welcher architektur ich bin..
Jo, meldet nochmal, dass er das Plugin vermisst und kackt dann ab.

evtl. (s.o.) in CLSID über "HKCR\VideoLAN.VLCPlugin\CLSID" ermittleln?

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Arno » Fr 28 Apr 2006, 0:12

thx..

ok.. hab den unterschied mit dem \Wow6432Node\ verstanden. ist ne kleinigkeit, dass in den test einzubauen -das erklährt dann jedoch wieder nicht, warums nicht tut.... :(

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von palace » Fr 28 Apr 2006, 0:16

Arno hat geschrieben:den Rest muss ich mir mal überlegen.. mal suchen ob es ein call gibt um rauszufinden au welcher architektur ich bin..
Naja, glaube nicht, dass Du das unterscheiden solltest, weil (WDH) sonst würde ja keine andere 32 Bit App laufen...(?)...
Möglicherweise erfolgt der Aufruf nicht definitionsgemäss?
*lächel*
Ein Effekt könnte sein, dass NeutrinoTV sogar etwas windowskonformer wird ;)

*Nochmal für Dein engagement bedank*

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von palace » Fr 28 Apr 2006, 0:20

Arno hat geschrieben:das erklährt dann jedoch wieder nicht, warums nicht tut.... :(
Wieso nicht? Wenn er VLC nicht findet?
Die Ironie ist doch, dass selbst für das Plugin doch nur über fünf Ecken (in der Reg.) auf die VLC.exe verwiesen wird - wenn auch mit anderen Aufrufparametern...

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Arno » Fr 28 Apr 2006, 0:24

Ja, du hast recht. wei schon gesagt, habe die Werte eperimentell ermittelt... weiss leider nicht wie es absolut korrekte geamcht werden würde - ein weitere Punt den hoffentlich mein MS mensch weiss - den ich aber leider zur Zeit nicht so häufig sehe, da ich ja nicht im Geschäft bin..

Kein Problem. Ich lern ja schliesslcih auch was dazu - einer der Gründe warum ich neutrinoTV überhaupt mache (ist mein erstes c#, bzw. VisualStudio projekt)

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von palace » Fr 28 Apr 2006, 0:27

Oder, da ich gerade so im grübelschwall bin:

Es muss eine Funktion im Windows API oder gar .Net geben, die Dir den VLC liefert, ganz ohne dass Du Dich selbst um die Abfrage kümmern musst!!!
(siehe Webbrowser) (Bestenfalls sowas wie "Videolan.VLC" == True)...
Zuletzt geändert von palace am Fr 28 Apr 2006, 0:33, insgesamt 1-mal geändert.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Arno » Fr 28 Apr 2006, 0:29

palace hat geschrieben:
Arno hat geschrieben:das erklährt dann jedoch wieder nicht, warums nicht tut.... :(
Wieso nicht? Wenn er VLC nicht findet?
Die Ironie ist doch, dass selbst für das Plugin doch nur über fünf Ecken (in der Reg.) auf die VLC.exe verwiesen wird - wenn auch mit anderen Aufrufparametern...
Ja, ich teste über die Registry ja nur die existenz - wie später auf das plugin zugegriffen wird, ist davon unabhängig, darauf hab ich leider in VS so gut wie keinen Einfluss (das ist eine Komponente welche man in sein Form zieht - die IDE macht automatisch den ganzen wrapper kruscht drumherum). D.h. da greifen evtl die wrapper falsch in die registry oder ähnliches.. das ist hier das Problem welches ich halt auch nur sehr schwer debuggen kann. Aber wir kriegen das schon noch...

Antworten