suche programm zum umwandeln der ts in nero-taugliche mpg

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
pikko
Sammler
Sammler
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24 Mär 2004, 18:56

suche programm zum umwandeln der ts in nero-taugliche mpg

#1 Beitrag von pikko » Mo 08 Mai 2006, 18:36

meine mit projectx erstellten m2p mag nero vison express 3 nicht, auch nicht nach umbenennen in mpg.
wer weiß rat???

gruß

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von saggi » Mo 08 Mai 2006, 19:06

Wenn du .mpg benötigst, mußt du die .m2v und die .mp2 oder .ac3 Dateien zusammenführen (muxxen). Schau mal hier:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=2035
oder du benutzt Muxxi, findest Du auch hier im Forum.

saggi

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Mo 08 Mai 2006, 19:09

Vielleicht PX nur demuxen lassen, wenn das Log habwegs fehlerfrei ist, mit Mplex (vielleicht aus Muxxi oder Cuttermaran heraus) ein MPG draus machen. Vielleicht dann auch besser nur mit einer Tonspur, der MPG-Container hat nämlich für gewöhnlich nur eine. Was willst Du eigentlich mit Vision Express machen? DVD-Authoring mit Nero ist zwar möglich, aber GfD oder Muxxi machen das mindestens genauso gut. GfD kann sogar noch etwas flexibler Menüs anlegen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

pikko
Sammler
Sammler
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24 Mär 2004, 18:56

#4 Beitrag von pikko » Mo 08 Mai 2006, 19:09

zusammenführen?
ich habe ja ein "zusammengführtes" file (ts), und daraus will ich ein mpg machen,

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Mo 08 Mai 2006, 19:16

Saggi meinte wohl, das Du evtl. den Fehler begangen hättest, einen demuxten Stream zu einem M2P machen zu wollen, was PX nicht kann, weil kein Muxer eingebaut ist.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

pikko
Sammler
Sammler
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24 Mär 2004, 18:56

#6 Beitrag von pikko » Mo 08 Mai 2006, 19:27

stop, halt:
mit projectx kann ich ja ein ts umwandeln, unter anderem in m2p (ist ja ne mpg, bild und ton in einem file) oder demuxxen in mp2, m2v (bild- und tondateien), soweit weiß ich schon bescheid.
ich brauche ein tool, welches aus einer ts in einem rutsch ein mpg (m2p) macht, welches mein mürrisches nero vision weiterverarbeiten (schneiden, dvd-erstellung) kann

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von saggi » Mo 08 Mai 2006, 19:35

pikko hat geschrieben:zusammenführen?
ich habe ja ein "zusammengführtes" file (ts), und daraus will ich ein mpg machen,
Mit zusammenführen meinte ich deine aus ProjectX erhaltenen Dateien. ProjectX trennt nur Video und Audio und ggf. Videotext-Untertitel aus dem "TS-Container" und du erhältst Audio- und Video-Dateien. Wenn du das ganze wieder in einen "mpeg2-Container" packen willst, mußt du die Dateien wieder zusammenführen.
Nur zur Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

Wenn du eine DVD erstellen willst, ist Muxxi(geht auch für .mpg) oder wie Jens sagte GfD bestimmt die einfachere Wahl, aber wenn du .mpg benötigst, kommst du um das muxxen wohl nicht herum.

saggi

pikko
Sammler
Sammler
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24 Mär 2004, 18:56

#8 Beitrag von pikko » Mo 08 Mai 2006, 19:43

ja
aber
1. kann projectx ja DIREKT aus nem ts ein mpg (m2p) file machen, dieses nimmt aber nero nicht an
2. suche ich ja EIN programm das diese aufgaben, demuxxen und wieder muxxen, in einem aufwasch erledigen kann, also in EINEM rutsch aus ts ein mpg.

oder noch besser:
ein programm das mir direkt aus einem ts eine dvd macht.
ich kenne dvd-studio pro, aber da kann man dann nicht framegenau schneiden.

gibts das?

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von saggi » Mo 08 Mai 2006, 19:57

pikko hat geschrieben:ja
aber
.........

gibts das?
Nicht das ich es weiß. Mein Vorgang von der Aufnahme zur DVD:
TS(Aufnahme)-> ProjectX(demux und Reparatur) -> Cuttermaran(schneiden) -> DVD-Lab(authoren) -> Nero(nur brennen)

Jeder macht es ein bißchen anders, aber der oben beschriebene Weg ist der für mich einfachste und schnellste. Cuttermaran kann aber nach dem Schnitt ebenfalls muxxen und frame-genau schneiden(entsprechende Provider liefert das Programm teilweise mit). Wenn ich ein .mpg benötige, geht die Reihe nur bis Cuttermaran. Andere Wege zu erklären, bin ich mangels Wissen leider nicht in der Lage, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, Wege gibt es viele... :wink:

saggi

pikko
Sammler
Sammler
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24 Mär 2004, 18:56

#10 Beitrag von pikko » Mo 08 Mai 2006, 20:17

saggi hat geschrieben:Mein Vorgang von der Aufnahme zur DVD:
TS(Aufnahme)-> ProjectX(demux und Reparatur) -> Cuttermaran(schneiden) -> DVD-Lab(authoren) -> Nero(nur brennen)saggi
bis zum punkt - cuttermaran - machs ich s momentan auch so, die vob-erstellung mache ich dann mit ifo-edit, da ist aber leider keine menüerstellung machbar.
wenn dvd-studio pro framegenau schneiden könnte, wärs ne klasse sache.
da gibst ein ts ein, machst zwei einstellungen (schneidest wenn nötig, bei mir oft nötig) und als resultat hast ne fertig gebrannte dvd.

also eigentlich ist dvd-studio das, was ich suche, die 1-programm-lösung. ich kenn ja mittlerweile einige progis, um ts in mpg zu wandeln, aber bei dem einen spinnt nero, beim nächsten kannst nur eine tonspur ins mpg schreiben, und wieder ein anderes hat sonst irgendwelche mucken.

das problem ist ja nicht, am anfang und am ende was wegzunehmen, dazu muß man ja nicht framegenau schneiden, das problem sind die aufnahmen, mit der werbung in dermitte. das ist es schon besser, das framegenau zu machen, um später nichts zu sehen beim anschauen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Mo 08 Mai 2006, 20:28

Wozu muß es denn nur eine Software sein?
Das TS-File kommt bei mir nach PX, das ruft zur Nachbearbeitung Cuttermaran selbstständig auf und dann brauche ich nurnoch GfD oder Muxxi öffnen (je nachdem, ob ich Untertitel habe oder ein Menü brauche. Ohne Untertitel und Menü immer Muxxi, mit einem oder beiden immer GfD.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

pikko
Sammler
Sammler
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24 Mär 2004, 18:56

#12 Beitrag von pikko » Mo 08 Mai 2006, 20:31

gfd kenn ich jetzt noch gar nicht, wo gibts das??
und wie muß ich px einstellen , damit nach erflogtem demuxxen cuttermaran startet??

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Mo 08 Mai 2006, 21:28

GfD (Gui für DVDAuhor) gibt es auf www.boraxsoft.de

PX: Einstellungen, Nachbearbeitung, demultiplex:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\Cuttermaran\Cuttermaran.exe" ?0
eingeben. Dann nicht QuickStart sondern anpassen wählen und hier die Nachbearbeitung unter "Bearbeiten" aktivieren (so muß man das bei den 0.90.x'er Versionen machen). Danach kannst Du dann wieder Quickstart machen, das muß man nur einmal aktivieren.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

pikko
Sammler
Sammler
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24 Mär 2004, 18:56

#14 Beitrag von pikko » Mo 08 Mai 2006, 22:16

oki, besten dank für eure ausführungen, werd mich morgen mal dransetzen,
guets nächtle

gruß

pikko
Sammler
Sammler
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24 Mär 2004, 18:56

#15 Beitrag von pikko » Mo 08 Mai 2006, 23:51

wenn ich alles so mache, klappt zwar fast alles, ich habe jedoch oft in cuttermaran folgende fehlermeldung, wenn ich auf die schere klicke:
videodatei D:\ ............\xcc..........mpv kann nicht geöffnet werden. format nicht erkannt.

wenn ich dann in diesem ordner nachsehe, hat die entsprechende datei 0 byte.

was läuft da nicht richtig????

Antworten