Netzkonfig

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

Netzkonfig

#1 Beitrag von palace » Do 18 Mai 2006, 16:21

Hi,

ich suche Hilfe für meine Netzwerkonfig.

Derzeit:

Netzwerkport 1: DHCP -> Internet -> ICS
Port 2: 192.168.0.x -> Switch

an diesem Switch hängt die Box und kommt auch ins I-Net

Nur funktioniert das Streamen nicht -äh- sooo toll und mir scheint, den Switch als "Schuldigen" identifiziert zu haben.

Nun habe ich noch eine Netzwerkkarte rumliegen und überlege, diese einzubauen und die DBox per Crosslinkkabel dranzuhängen...

Nun die Frage: Kann ich dieses Netz dann so konfigurieren, dass ich davon auch ins Internet komme?

Gruss,

Chris.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Arno » Do 18 Mai 2006, 16:42

Hi chris,

jup, geht insofern der PC, welcher dann ja dazwischen hängt an ist. Du musst dafür unter windows eigentlich nur bei der Netzwerkverbindung welche Internetverbindung hat, den haken bei "Anderen Benutzer erlauben.. blah blah" setzen. Danach wird windows vmtl die ip der neuen karte auf 192.168.0.1 umsetzen wollen - eingenart von windows (nur so funktioniert der eingebaute DHCP-server von windows). Das könnte jetzt mit einer Einstellung von dir kollidieren - ich muss zugenben ganz versteh ich dein Setup nicht.

Einfachstes setup mit 2 Netztwerkkarten in deinem Rechner und nur der dbox als weitere Client in deinem netztwerk:

Internet-----Netzwerkkarte 1 (hier wird der Haken gesetzt für die gemeinsame Nutzung) Server-PC- Netztwerkkarte 2 (192.168.0.1)------dbox(entweder DHCP oder 192.168.0.x) mit x wert aus [2..254].

Wie schon gesagt, die 192.168.0.x ist eine eigenart von windows - du kannst es manuell umsetzten; dann geht trotzdem alles bis auf den DHCP server (den in windows), d.h. du musst in diesem Fall der dbox manuell eine Ip aus dem gleichen bereich geben, den du netztwerkkarte 2 zugeordnet hast..

Grüßle
A.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von palace » Do 18 Mai 2006, 21:42

Hey Arno,

es geht darum, dass ich eine DRITTE Netzwerkkarte einbauen will...
1. im INet, 2. per ICS auf 192.168.0.x; soweit klar

3. Karte ??? an DBox per Crosslinkkabel...

Eine Idee, die mir mittlerweie genannt wurde ist die 2. & 3. Karte zu bridgen...

Komme leider erst nächste Woche dazu, zu probieren (ich hasse Wochenendarbeit und nicht vor Ladenschlusszeiten zu Hause zu sein ;)), geb aber bescheid ;)
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Arno » Do 18 Mai 2006, 21:52

Ahh.. ok sorry, da hatte ich dein setup falsch verstanden.

Ja, in diesem Fall fällt mir ausser bridgen oder einen besseren switch/hub zulegen leider auch nichts ein. Wie gut das mit dem bridgen geht, weiss ich auch nicht, da ich damit noch keine Erfahrung gesammelt hab - in der theorie gehts zumindest ;)

Grüßle
A.

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#5 Beitrag von SpeedyBoo » Do 18 Mai 2006, 22:17

Klemm den Switch ab und die dBox direkt an den 2. Port, dann wie Arno beschrieben hat, der INet-Verbindung klarmachen, dass andere Benutzer im Netzwerk die INet-Verbindung nutzen dürfen. Damit ist gemeint, dass Benutzer, welche über die Netzwerkkarte der dBox zugreifen, über die Inet-Verbindung und damit der 1. Karte in's Internet dürfen. Der PC fungiert in dem Moment als Router. Als Attachment ein Screenshot dazu, wie's bei mir aussieht: Der 2. HAken baut automatisch die Verbindung auf, auch wenn Du das in den Eigenschaften der INet-Verbindung deaktiviert hast.
Wie Du sieht, hab ich sogar 3 Netzwerkkarten drin. Die 1. für die dBox, die 2. ist die DVB-T, da DVB-Karten auch immer als Netzwerkkarten eingerichtet werden, sowie die 3. für's Internet. Funktioniert hervorragend, da alle ihre eigene IP-Range haben.
Dateianhänge
bild1.JPG
bild1.JPG (66.94 KiB) 1238 mal betrachtet
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von palace » So 21 Mai 2006, 15:07

Okay,

von den 3 Netzwerkkarten habe ich nun die Beiden NICHT-"Internet" Karten als Bridge zusammengefasst - geht mit Rechtsklick ;)
Genauer:
ICS abschalten, bei den Netzwerkkarten, die man bridgen will, alle Protokolle/Dienste abschalten, Bridging- Team bilden.
Bei Karte f. INet ICS wieder einschalten.
Fertig (Bindungen prüfen)
Nun habe ich, bis ich endlich dazu komme, mir ein 7,5m Crosslinkkabel zu kaufen, solange den Switch an die 3. Karte gehängt, welche auf 10MBit HD steht und siehe da, es geht schon viel besser :)

Ich hoffe nun nur noch, dass wenn beide Karten verkabelt sind, das Bridging sozusagen switched und nicht sinnlos die Pakete aus dem schnellen Netz in mein "DBox" Netz brüllt...

Antworten