Fertiges File falsches Format wie weiter? Bitte

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Nasgul
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Di 16 Mai 2006, 18:04

Fertiges File falsches Format wie weiter? Bitte

#1 Beitrag von Nasgul » Di 30 Mai 2006, 11:03

So ich weiß es steht viel im forum und ich habe auch einiges gelesen doch halt ein wenig verwirrend alles für mich.

Deswegen bitte verzeiht mir meine Frage und ich hoffe trotzdem auf nette Antworten.

Und zwar geht es um folgendes nehme über meine DBox2 mittels Jack (nun c Version) auf PC auf. Dann hole ich mir das Teil rein in das Programm TMPGEnc DVD Autor und bearbeite es (zuschneiden Werbung raus Manü usw) doch heute kam wieder mal so eine Fehlermeldung punkto Format.

Das TMPG erkennt das MPG File was aufgenommen wurde nicht an 544x576 und sagt mir dies ist kein DVD Format und deswegen kann ich es nicht verwenden. Toll hat der TV wieder mal ein falsches Format ausgestrahlt oder wieso (Film SG1 aus dem ATV Plus Sender)

Nun ist die Frage an Euch wie kann ich schnellsmöglich mit dem File trotzdem mir eine DVD packen mit Menü ohn das ich das Filne nun 5 Stunden über Konverter laufen lassen mus das es dem DVD standart entspricht und ic hes dann verwenden kann.

Und eine 2 Frage gibts es ein Programm oder zusatz für Jack mit dem er immer im DVD standart aufzeichnen kann? (verwedne WingrabEngin zum aufnehmen bei Jack)
----------------------------------
Danke für jede Hilfe und Info

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 30 Mai 2006, 11:34

Je nach Format, das Du aufgenommen hast:
Bei PES oder TS:
- ProjectX - demuxen
- Cuttermaran - schneiden
- Gui für DVDAuthor - authoren des VIDEO_TS-Ordners
- Nero oder andere Brennsoftware - Video-DVD brennen

Links: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7690
http://www.cuttermaran.de/site/1/default.aspx
http://www.boraxsoft.de/

Jack zeichnet immer das auf, was die Sender senden, da gibt es also keine Software, die "immer im DVD Standard" aufnehmen kann, weil nur im DVB-Standard gesendet wird.

Alternativ zu o.g. Programmkette, kannst Du auch mit dem DVD-Patcher die Auflösung auf DVDStandard setzen und dann authoren. Allerdings mußt Du dran denken, die Auflösung vor dem Brennen wieder zurück zu patchen, weil das sonst kein Player korrekt abspielen kann.

Wenn Du wirklich dem DVD-Standard entsprechendes Material haben willst, mußt Du neu encodieren. Zu empfehlen ist das allerdings nicht, weil dabei zu viel Qualität verloren geht. Wobei ich heute schon immer öfter dazu übergehe, manche Sachen dann nach Ansicht von HDD im Movieplayer lieber zu löschen. Wenn mit einer solchen Auflösung ausgestrahlt wird, ist das Bild eh nie wirklich toll. Da kann man dann auch mal die DVD vom Grabbeltisch holen oder auf die Ausstrahlung auf einem anderen Sender warten.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#3 Beitrag von Charles » Di 30 Mai 2006, 11:35

Viele Kleinigkeiten, die Du wissen musst:
A) Die TV-Aufnahmen sind nicht immer DVD-Konform, sondern entsprechen dem DVB-Standard. Normalerweise schert sich ein DVD-Player nicht darum und spielt das korrekt ab, Korrekturen sind nicht nötig. Da aber ältere Player nicht so flexibel sind (wie mein Toschiba) dann musst Du die Filme konvertieren. Einfach ausprobieren...
B) TMPGEnc DVDAuthor nimmt solche "krummen" Formate nicht an. Da musst Du eine andere Auflösung vorgaukeln, dann klappt es aber dennoch. Wenn Du nach DVDPatcher suchst findest Du bestimmt eine Anleitung.
C) Ein Programm was DVD-Standard aufzeichnet gibt es nicht, nur DVB-Standard wird gesendet und genauso auf die Platte gespeichert. Eine "on-the-fly"-Bearbeitung würde auch einen extrem schnellen PC verlangen und schweineteure Encoder...
D) WinGrabEngine ist nicht so stabil wie udrec! Meine Empfehlung: Udrec mit TS Format aufzeichnen, mit ProjectX prüfen und demuxxen, danach Cuttermaran zum Schneiden.

Grüße
Charles

<edit>
Jens war natürlich wieder schneller :D
zumindest empfehlen wir gleiches...
</edit>
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Di 30 Mai 2006, 11:45

OT @ Charles: Dafür hatte ich beim formulieren des letzten Absatzes die Erwähnung von Wingrab/Udrec vergessen :) - da sind wir uns aber auch einig :)
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

#5 Beitrag von rolano » Di 30 Mai 2006, 12:02

jmittelst hat geschrieben: (...)
Wobei ich heute schon immer öfter dazu übergehe, manche Sachen dann nach Ansicht von HDD im Movieplayer lieber zu löschen. Wenn mit einer solchen Auflösung ausgestrahlt wird, ist das Bild eh nie wirklich toll. Da kann man dann auch mal die DVD vom Grabbeltisch holen oder auf die Ausstrahlung auf einem anderen Sender warten.
OT die Zweite
@Jens
...wobei Du anstelle des udrec-Hinweises einen ebenfalls sehr wichtigen Hinweis - der mir aus der Seele spricht 8) - gegeben hast. :P

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Di 30 Mai 2006, 12:05

OT die Dritte
@Charles: Wenn man lang genug dabei ist und ausreichend DVDs im Regal Staub ansetzen wird man halt wählerisch. Bin eh mal gespannt, wie oft ich meine Aufnahmen wirklich nuze, bis die Rohlinge nicht mehr lesbar sind :)
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#7 Beitrag von Charles » Di 30 Mai 2006, 12:20

@Jens
Du sprichst mit obigen Message wohl eher den rolano an, aber dennoch stimme ich Dir zu. Ich nehme vieles von P1 auf, möglichst 3 Audios, aber jeden Film von SciFi und 13Th muss es wirklich nicht sein...
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Di 30 Mai 2006, 12:36

OT, die Vierte: Stimmt, hab nicht gemerkt, das wir hier nimmer allein sind, Sorry, an Euch beide :)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ralle_ralf
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 30
Registriert: So 12 Sep 2004, 14:16

#9 Beitrag von ralle_ralf » Di 30 Mai 2006, 14:26

Ich vermute das Du in Es aufnimmst.

Ziehe die *.mpv in projektx dort über bearbeiten "patch Video Basics " unter H: den Wert auf 704 ändern Und schon wird es von tmpencdvdauthor gefressen.

Gruß ralle_ralf

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#10 Beitrag von Charles » Di 30 Mai 2006, 17:54

Hallo Nasgul,

schau mal hier, da ist das gleiche Problem beschrieben..

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Antworten