HowTo FAQ NAS Claxan

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
blewmaxx
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 13:14

HowTo FAQ NAS Claxan

#1 Beitrag von blewmaxx » Di 06 Jun 2006, 15:17

CL-NAS200 Streaming
Nach Studium verschiedener Threads empfand ich es noch immer als hakelig, das CL-NAS200 in mein Streaming Netzwerk einzubinden, speziell da keine Vorkenntnisse zu NFS Servern vorhanden waren.
Vorweg: Noch immer sind Fragen für mich offen, bitte also Feedback der erfolgreichen Anwender!
Nachfolgend nun ein HowTo bis zu dem Punkt, zu dem ich gelangt bin:

1.www.claxan.de bietet als Homepage des Herstellers Produkt- sowie Bestellinformationen.
Bild
2.Kaufabwicklung findet derzeit ausschließlich über den Händler arp-datacon statt, dessen .de Internetpräsenz allerdings seit Monaten nicht abrufbar ist. Österreich /Schweiz verweisen auf deutschen Shop, also Telefon 06074-491 100.
Bild
3.Festplatten können mitgeordert werden, im Normalfall aber Eigeneinbau. Kleine Tipps: rote Ader am Rand des IDE- Kabels (entspricht parallel ATA, Serial ATA HDD nicht zu gebrauchen) muss dem Stromkabel zugewandt sein, das Kabel für Strom ist leider recht kurz. Master/Slave Schaltung der HDD beachten (bei alten HDDs i.d.R. Über Jumper).

4.Nach Verbindung des CL-NAS 200 mit einem Switch/Router (und Strom) das auf CD mitgelieferte Tool nas finder.exe anwenden, um erstmaligen Zugang zum Claxan zu erhalten. Achtung: Firefox 1.5 ist bis dato nicht fürs Web.Interface des Claxan nutzbar – muss leider der Internet Explorer ran.

5.Ggf. Die IP Adresse des Claxan nach Wunsch ändern. DHCP ist default (d.h. Der in Eurem Netz verwendete Router teilt eine Adresse zu). Ich persönlich favorisiere feste IP.
Bild
6.Nun eine sinnvolle Firmware aufspielen über System Management – Firmware Update. Bis Anfang Juni 2006 scheint dies die Version 2.04 zu sein (obgleich zwischenzeitlich 2.09 erhältlich). Hintergrund: Streaming Probleme bei den Versionen 2.06 bis 2.08 (siehe entsprechende Threads).

7.Jetzt die HDD initialisieren. Vorsicht: alle Daten auf der HDD gehen dabei verloren. Dies geschieht mittels Webinterface zum Claxan.
Bild

8.Nun die Einstellungen Filesharing und Users Management des Claxan bearbeiten.
Bild
9.Für TS-Streaming notwendige Einstellungen an der Dbox: SPTS Modus aufnehmen – Ja; SPTS Mode treiber laden – Ja; Mounts: Eingaben für IP, Verzeichnis, lokales Verzeichnis etc. wie unten.
Bild
Bild
Bild

Diverse Threads sprechen Empfehlungen für ein alternatives Betriebssystem des Claxan aus, namentlich OpenMCT. Siehe dort.
So, bis hierhin bin ich gekommen, die Empfehlungen für die Mount Einstellungen habe ich diversen Threads entnommen. Dennoch ganz ehrlich: bis jetzt läuft das Ganze bei mir noch nicht, ich denke aber, es hängt nur an irgendeinem kleinen Detail. Bitte Feedback, ich date dann diese Anleitung up.

Gruß :-)
2 x Nokia SAT
Sagem SAT
JTG Image 2.1 Snapshot 20.5.2006
Avia 600vb022
Ucode_b107
Cam_01_01_005E
SPTS Modus /PMT Update / HW default settings

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

#2 Beitrag von rolano » Mi 07 Jun 2006, 6:55

1. Du solltest noch einen Share-Ordner anlegen
2. den NFS-Server aktivieren
3. den User (admin oder einen von Dir neu angelegten) mappen
4. den User dem Share-Ordner zuordnen.

Aber das steht doch alles - genau wie das was Du bisher gepostet hast - in der Schnellstartanleitung :roll:

Die FW 2.09 soll problemlos laufen (wsize=32768, rsize=8192 [weil die NIC des Claxan nicht auf halbduplex gestellt werden kann].

Gruß
rolano

superkeks
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 17 Apr 2004, 17:41
Wohnort: Regensburg (LK)

#3 Beitrag von superkeks » Sa 17 Jun 2006, 20:34

Hallo,

was besagen die Werte rsize und wsize?

Im Tuxbox-Wiki hab ich was von rsize=32768 gelesen. (im Beispiel Buffalo Linkstation)
http://wiki.tuxbox.org/NAS:Buffalo_Linkstation_II
Auf der DBox2 die Verzeichnisse mounten

Nun über die DBox2-GUI die Verzeichnisse mounten. Folgende Einstellungen werden dazu am Beispiel der Filme-Freigabe vorgenommen:

Typ: NFS
Server IP: <IP Der Linkstation>
Verzeichnis/Freigabe: /mnt/hda/share/Filme (Verzeichnis auf der Linkstation)
lokales Verzeichnis: /mnt/film (Verzeichnis auf der dBox)
Beim starten mounten: Ja
Mount-Optionen: rw,soft,udp
Mount-Optionen: nolock,rsize=32768,wsize=8192
Benutzername: dbox
Passwort: dbox
Ich hab das Problem, dass der Movieplayer teilweise häufig puffern muss.

Gruß
Armin

Spooky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 80
Registriert: So 21 Mär 2004, 12:49

#4 Beitrag von Spooky » So 18 Jun 2006, 10:18

@superkeks

Mit rsize (r = read) und wsize ( w = write ) wird die Blockgröße der NFS Pakete definiert. Umso größer diese Pakete sind, desto weniger Rechnerlast (weil weniger Verwaltungsaufwand) auf dem NFS Server und die Übertragungsrate steigt. Geht allerdings eines o. mehrere Pakete auf der Netzwerkstrecke verloren, sind natürlich auf einen Schlag auch mehr Daten weg. Da die dbox2 ein NFS Client darstellt, bezieht sich rsize auf die Lesende Richtung vom Claxan weg (Abspielen mit Movieplayer) . Für die Schreibrichtung (Aufnahme) zum Claxan ist wsize ausschlaggebend.

In Deinem Fall kann es also nur sein, dass die Leserate zu niedrig ist. Ursachen kann es aber genug dafür geben:

- Netzwerk grundlegend zu langsam
- Netzwerk Anbindung zu schnell und der Switch verwirft Pakete
bei TCP werden sie wiederholt, bei UDP sind sie dann ganz futsch

- Claxan intern zu langsam, wenn z.B DMA nicht funktioniert
- usw.


Spooky

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrRamoray » So 18 Jun 2006, 17:46

blewmaxx hat geschrieben:9.Für TS-Streaming notwendige Einstellungen an der Dbox: SPTS Modus aufnehmen – Ja
Sollte das nicht auf "aus" stehen?
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

#6 Beitrag von rolano » So 25 Jun 2006, 10:27

@superkeks
....du hast wsize=8192 und rsize=32768 und die O-FW??? Mach es genau umgekehrt! Wenn es dann noch ruckelt probiere rsize=4096.

superkeks
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 17 Apr 2004, 17:41
Wohnort: Regensburg (LK)

#7 Beitrag von superkeks » So 25 Jun 2006, 13:29

Ich habe die O-FW 2.09 und hatte r/w-size auf 8192
Hab jetzt rsize mal auf 4092 gestellt und versuchs damit.

Ich hatte anfangs die Dbox und den NAS200 an erner FritzBox 7170 laufen.
Jetzt hab ich beide an einen Switch gehängt. Bis auf ARD und ZDF läufts so weit ganz gut.

Eine alternative Firmware will ich nicht flashen, weil ich keine serielle Schnittstelle habe. Anscheinend ist auch keine mehr zu bekommen, da ich keine Antwort auch meine Anfrage bekommen habe.

Gruß
Armin

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

#8 Beitrag von rolano » Di 27 Jun 2006, 16:19

Stell den wsize auf 32768!! Dann solltest Du bei Aufnahmen kaum noch Probleme haben, wenn Dein Netzwerk in Ordnung ist.
rsize=4096. Wenns dann nicht besser wird, wirst Du wohl um die alternative FW nicht herumkommen.

Antworten