AC3 Tonspur asynchron - wie beheben?

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

AC3 Tonspur asynchron - wie beheben?

#1 Beitrag von CrazyLexx » Di 20 Jun 2006, 20:29

Hallo zusammen,

habe mir gestern Sideways von Premiere 2 aufgenommen und wollte mir das ganze gerade auf DVD brennen. Jetzt musste ich bei Cuttermaran jedoch feststellen, dass die AC3 Tonspur nicht zum Bild passt und zeitlich hinterherhängt.

Woran liegt das? Ist mir bislang unter Engima noch nie passiert... :-( Kann ich das irgendwie beheben oder muss ich die Aufnahme erneut machen?

Danke,
Tom

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 20 Jun 2006, 20:32

In Cuttermaran einen Rechtsklick auf die Audiospur und dann Startverzögerung einstellen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#3 Beitrag von CrazyLexx » Di 20 Jun 2006, 21:40

Habe gerade festgestellt, dass bei einer zweiten Aufnahme (ebenfalls Premiere 2 am gleichen Tag) die AC3 Spur ebenfalls asynchron ist. Woher kommt das?! Liegt das vielleicht am verwendeten Image?

Zu Cuttermaran: Wie bekomme ich am Einfachsten einen passenden Wert für die Startverzögerung heraus? Bei mir liegt die Verzögerung bestimmt bei mindestens 1-2 Sekunden!

Danke,
Tom

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#4 Beitrag von hepp » Di 20 Jun 2006, 21:49

wie immer: Projekt-X

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Di 20 Jun 2006, 21:49

Einen besseren Weg als ausprobieren wird es kaum geben.

Hmm - ich hab bislang nie Asynchronitäten festgestellt, vielleicht hatte Premiere an dem Tag ein Problem.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#6 Beitrag von CrazyLexx » Di 20 Jun 2006, 21:57

jmittelst hat geschrieben:Einen besseren Weg als ausprobieren wird es kaum geben.

Hmm - ich hab bislang nie Asynchronitäten festgestellt, vielleicht hatte Premiere an dem Tag ein Problem.
Das Problem ist mir auch noch nie unter gekommen - zumal die beiden anderen Tonspuren alle genau passen... Habe zwar gestern nicht nachgesehen, aber müsste dann der AC3 Ton während dem Film selbst dann auch asynchron sein (wenn ich mir den Film im TV ansehe) - oder passiert sowas irgendwo bei der Übertragung?

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von KeXXeN » Di 20 Jun 2006, 22:02

CrazyLexx hat geschrieben:Liegt das vielleicht am verwendeten Image?
???

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#8 Beitrag von CrazyLexx » Di 20 Jun 2006, 22:15

KeXXeN hat geschrieben:
CrazyLexx hat geschrieben:Liegt das vielleicht am verwendeten Image?
???
War eine Idee - hatte ja (wie geschrieben) bislang noch nie Probleme mit einem versetzten AC3 Tonspur und habe einfach mal wild überlegt, woran es vielleicht liegen könnte.

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#9 Beitrag von sylvester78 » Mi 21 Jun 2006, 5:51

CrazyLexx hat geschrieben: Das Problem ist mir auch noch nie unter gekommen - zumal die beiden anderen Tonspuren alle genau passen... Habe zwar gestern nicht nachgesehen, aber müsste dann der AC3 Ton während dem Film selbst dann auch asynchron sein (wenn ich mir den Film im TV ansehe) - oder passiert sowas irgendwo bei der Übertragung?
angesehen und gehört über den tv (fernsehton) oder einer anlage (ac3 ton)?

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von KeXXeN » Mi 21 Jun 2006, 8:20

CrazyLexx hat geschrieben: War eine Idee - hatte ja (wie geschrieben) bislang noch nie Probleme mit einem versetzten AC3 Tonspur und habe einfach mal wild überlegt, woran es vielleicht liegen könnte.
Eigentlich wollte ich nur mal ganz diskret darauf hinweisen das ich keine Ahnung habe welches Image auf deiner Box ist ;)

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#11 Beitrag von CrazyLexx » Mi 21 Jun 2006, 12:16

KeXXeN hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur mal ganz diskret darauf hinweisen das ich keine Ahnung habe welches Image auf deiner Box ist ;)
Ach so, sag das doch :lol:
Verwende gerade den aktuellen YADI Enigma Snapshot für meine Aufnahmen.

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#12 Beitrag von CrazyLexx » Mi 21 Jun 2006, 12:38

sylvester78 hat geschrieben: angesehen und gehört über den tv (fernsehton) oder einer anlage (ac3 ton)?
Habe gerade nochmal zum Test eine Aufnahme gemacht:

Über meine Anlage wird der AC3 Ton genau synchron zum Bild ausgegeben. Wenn ich mir die gleiche Szene dann aber in Cuttermaran 1.67 lade und dort auf Play gehe, hängt der AC3 Ton dem Bild bestimmt 2 oder 3 Sekunden hinterher...

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Mi 21 Jun 2006, 12:43

Mag es sein, das einfach nur der AC3-Codec oder evtl. die Soundkarte da Bockmist bauen?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#14 Beitrag von CrazyLexx » Mi 21 Jun 2006, 12:52

Gute Frage - wie könnte ich das rausbekommen? Soll ich einfach mal "ganz normal" den Film mit Cuttermaran schneiden und mir dann zum Testen mal eine DVD erstellen lassen?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Mi 21 Jun 2006, 13:04

... aber dann besser auf eine DVD-+RW oder RAM brennen und testen (wenn der Player diese Rohlinge mag).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten