Erfahrung mit Streaming auf DS 106

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Erfahrung mit Streaming auf DS 106

#1 Beitrag von rstle » Mi 05 Jul 2006, 12:28

Nach einigen Mühen ein erster Bericht. Entgegen der Beschreibung kann das DS016 von Synology doch mit NFS umgehen. :D Habe jetzt ausgiebig damit getestet und aufgenommen. Kleiner Wermutstropfen, ARD und ZDF machen mit ihrer hohen Datenrate Probleme, d.h. die Aufnahme wird je nach Bildinhalt abgebrochen. Dies allerdings auch mit Cifs und ftp. Das eingestellte Format spielt merkwürdigerweise keine Rolle. Sender bis 1Mb/s machen keine Probleme, ich konnte sogar Timeshift auf dem PC ansehen. Ist insofern verwunderlich, da die DBox erst auf die Fritzbox, dann die Netzwerkverbindung in einem 10 paarigen Telefonkabel mit ISDN und Analogleitungen, sowie diversen Steuerleitungen, 2 Klemmstellen über 20 Meter zu einem Switch zum PC läuft, dazu lief noch eine Internetverbindung über den Switch der FBox und ein Internettelefonat.
Habe zum Test die Box direkt an einen PC angeschlossen (2m Kabel). Das ARD Problem tritt auch bei YWeb auf, also steht zu vermuten, daß die Dbox an ihre Grenzen stößt, denn ich habe zwei Netzwerkanschlüsse onBoard nvidia und Marvel Gigabit, bei beiden gleiches Ergebnis, eigentlich auch logisch, den die Box hat ja wohl nur einen 10 MB Port.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Mi 05 Jul 2006, 12:45

Hallo,

das freut mich, also konnte einer der Links dir weiterhelfen?
Das Ding ist ja featuremässig auch ein Hammerteil.

Mit den Mountoptionen, rsize, wsize, hast du bestimmt schon ein bisschen rumgespielt?

Und bei den Aufnahmeeinstellungen könnet man die Ringbuffereinträge was höher stellen (bei mir steht der auf 99).

ARD und ZDF haben wohl schwer an der Datenschraube gedreht, da ist die NIC der D-BOX mittlerweile wohl schon das Nadelöhr, da hilft dann nur noch das IDE-Projekt. :-( http://wiki.tuxbox.org/IDE-Interface
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

#3 Beitrag von rstle » Mi 05 Jul 2006, 13:03

mit rsize etc hab ich noch nichts gemacht, ich will erstmal, das es immer funktioniert, dann arbeite ich mich vor, mehrere Änderungen gleichzeitig bringen in der Regel nur Probleme. Buffer steht derzeit auf 50, aber das kann man ja ändern. Hatte nur ein Problem mit dem Snapshot vom 30.6.06. Da waren nämlich sämtliche Sender / Bouquets weg. Neusuche zeigte zwar alle an, dann jedoch Fehlermeldung: konnte keine Sender finden, nach OK kam dann jedoch Meldung Sendersuche erfolgreich, aber nix war da. Da nichts half, habe ich zurück auf 24.06.06 geflasht und sofort waren wieder alle Sender ohne Neusuche vorhanden. Gehört zwar nicht direkt hierher, aber einmal geht das schon denk ich.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » Mi 05 Jul 2006, 13:18

zu den RSIZE / WSIZE - Werten:

Das muss man einfach ausprobieren. Schau mal ins Tuxboxforum da gibt es einen Thread, da sind auch Testskripte dazu drin.

Hier sind auch ein paar gesammelt worden:

http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Skripte ... he_Skripte
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

gordonboy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19 Mai 2004, 12:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Ähm...

#5 Beitrag von gordonboy » Do 10 Mai 2007, 9:05

Mal kurz ne Frage....
beschäftige mich auch gerade mit dem Teil.... habt ihr ein paar weitere Infos für mich :?:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das DS 106 von Haus aus NFS beherrscht und das Feature nur nicht dokumentiert ist oder hast du dein NAS verändert mit Telnet und all dem Krams? Oder einfach mal stumpf benutzen und klappt schon?

Ich wäre dir für ein paar Infos dankbar. Ich bin schon ein wenig erfahren, so dass ich weiss, was ich bei der dbox machen muss, mich interessiert halt die NAS-Seite. Habe momentan noch ein Claxan NAS110, aber das Teil nervt wegen seiner grottigen Performance....

Antworten