Kurioses mit dem SCART und den Boxen

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
bootmaker
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18 Feb 2006, 21:21
Kontaktdaten:

Kurioses mit dem SCART und den Boxen

#1 Beitrag von bootmaker » Fr 07 Jul 2006, 9:42

Hi und Hallo!

Ich habe auf meiner grauen Sagem DBOX2 Cabel 2x den Snapshot vom 30. installiert. Genau wie die vorherigen 3 Snapshots verursachen diese ziemlich kuriose Ergebnisse ...

Wenn ich die DBOX2 ausschalte (nicht StandBy) und ich an meinem TV umschalte "knacken" meine Boxen (die sind nur via Chinc an die DBOX angeschlossen) und man hört für 1/2 Sekunde den Sound, der eigentlich nur über den TV-Lautsprecher zu hören sein soll. Ich hab ein Grundig TV mit einem Mono Lautsprecher.

Wenn die Box an ist und ich meinen DVD-Player einschlate, schaltet die Box auf Scart um. Ebenfals mit den neuen Images sehe ich rote Schattenbilder, von dem Programm was eigentlich auf der Box läuft wie z.B. die Fussbaler die dem Ball hinter her jagen ...

Wenn ich ein älteres Image nehme habe ich diese Probleme nicht ...

Hier meine Verkabelung:

Kabel-Dose => DBOX => TV (via TV-Kabel)
DVD-Player => DBOX2 => TV (via Scart)
DBOX2 => Boxen (via Chinch)
naja und LAN über Router an Com ...

Ich denke mal, dass es an den Treibern oder an irgendwelchen Einstellungen liegen kann - oder? Naja ich meine ja nur mal so, immerhin ist das ja erst seit den letzten Snapshots so

Greetz bOOt

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Fr 07 Jul 2006, 10:53

Hallo,

such bitte hier im Forum und im http://forum.tuxbox.org nach dem Begriff "scart.conf" da waren schon einige Leute mit ähnlich gelagerten Problemen.

Edit: hier im Forum hab ich für dich mal gesucht: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... scart+conf

Gruß
Zuletzt geändert von Jeppdot am Fr 07 Jul 2006, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Fr 07 Jul 2006, 10:56

Entweder liegt es daran: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... minatorbug
.. oder Deine Scartkabel stecken nicht mehr richtig.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Barf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Di 28 Feb 2006, 18:29
Kontaktdaten:

Re: Kurioses mit dem SCART und den Boxen

#4 Beitrag von Barf » Fr 07 Jul 2006, 12:05

bootmaker hat geschrieben: Wenn ich die DBOX2 ausschalte (nicht StandBy) und ich an meinem TV umschalte "knacken" meine Boxen (die sind nur via Chinc an die DBOX angeschlossen) und man hört für 1/2 Sekunde den Sound, der eigentlich nur über den TV-Lautsprecher zu hören sein soll. Ich hab ein Grundig TV mit einem Mono Lautsprecher.
Ich kucke mir das an nächstes Mal ich in controld fummele.
Wenn die Box an ist und ich meinen DVD-Player einschlate, schaltet die Box auf Scart um. Ebenfals mit den neuen Images sehe ich rote Schattenbilder, von dem Programm was eigentlich auf der Box läuft wie z.B. die Fussbaler die dem Ball hinter her jagen ...
Kann es sich um dieses Problem handeln? Die Linke enthält auch Workarounds zu versuchen.

bootmaker
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18 Feb 2006, 21:21
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von bootmaker » Sa 08 Jul 2006, 13:33

Sorry für mein kurioses deutsch - ich war in Eile und musste zum Spätdienst und habe deswegen nicht mehr Kontrolle gelesen .. whops ....
Ich kucke mir das an nächstes Mal ich in controld fummele.
OK - aber wieviel vom System ist denn noch "aktiv" wenn die Box ausgeschaltet wurde?

Wegen der scart.conf: Ich habe eine neue Scart.conf ausprobiert. Es scheint funktioniert zu haben, da ich die Schatten bisher noch nicht wieder ausmachen konnte!

Greetz bOOt

bootmaker
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18 Feb 2006, 21:21
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von bootmaker » So 09 Jul 2006, 9:54

Hi und Hallo!

Leider hat die neue Scart.conf bei mir keine Verbesserung gebracht. Es sind wieder rote "Schatten" des TV-Programms zu sehen, wenn ich in den Scart Modus gehe ...

Gibt es vieleicht noch andere Lösungsvorschläge bezüglich meines Problems? Früher hat es ja auch problemlos funktioniert ...

Greetz bOOt

Barf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Di 28 Feb 2006, 18:29
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Barf » So 09 Jul 2006, 10:04

@bootmaker: Du hast mein Link nicht verstanden. Ich meinte also das Abschnitt "Random Problems", wo die Link zeigt. Da wird auch zwei mögliche Lösungen/workarounds vorgeschlagen (setze Videooutput (bgzl DVB) zu CVBS (neutrinoi GUI), setze fblk=0, mit telnet

switch -fblk 0

Bitte probieren.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Jeppdot » So 09 Jul 2006, 10:06

Edit: Ignoriere meinen Post erstmal, Barf ist der Fachmann!

Hallo,

ich weiss was du meinst, ich hatte das Problem auch mal vor einiger Zeit.
Bei mir ist es weg, seitdem wir einen neuen Fernseher haben. (Kann aber sicher nicht deine Lösung sein.)

Was ich damit meine: Vielleicht haben sich ja am TV irgendwelche Einstellungen verändert, so das der Scarteingang nicht mehr richtig eingeschaltet wird. Oder das Scart-Kabel sitzt locker oder ist defekt. (Belegung findest du hier: http://www.kabel-faq.de) Pin 8 sollte für dich interessant sein.

Alternativ kannst du auch an der D-Box mal die unterschiedlichen Videomodi http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstellungen:Video testen. Bei mir hat es damals nicht geholfen.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#9 Beitrag von SpeedyBoo » Mo 10 Jul 2006, 6:43

bootmaker hat geschrieben:OK - aber wieviel vom System ist denn noch "aktiv" wenn die Box ausgeschaltet wurde?
Im Grunde genommen das komplette System, der Standby-Modus schaltet lediglich den Scartausgang ab.

Das Problem mit dem roten Schatten hab ich auch ab und an. Es ist meiner Meinung nach kein Problem der Fernseher, die verarbeiten lediglich das Eingangssignal, das sie von der dBox bekommen. Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn man die Scartumschaltautomatik einschaltet. Wenn ich es auf manuell stelle, habe ich das Problem nicht. Alternativ bleibt höchstens noch die Box komplett runter zu fahren.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jeppdot » Mo 10 Jul 2006, 7:09

Hallo,
Das Problem bei ihm, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist (wie damals bei mir auch) ja genau umgekehrt:
Wenn er das Bild der Box über AV schaut, sieht er das "normale" Bild des TV-Tuners im Hintergrund als rote/pinke Schatten.
Bei mir war da wohl die Umschaltung im TV-Gerät defekt. Es könnte aber auch am Kabel oder am Schaltsignal der D-Box liegen.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

bootmaker
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18 Feb 2006, 21:21
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von bootmaker » Mo 10 Jul 2006, 18:00

@Jeppdot:
Nein - ich sehe nicht das Bild des normalen TV-Tuners sondern das Bild, welches der DBOX-Tuner produziert. Ausserdem scheint es am Image zu liegen, da ich mit einem älteren Image das Problem nicht hatte!

@Barf
Ich habe via Telnet den Befehl eingetragen und habe das hier erhalten:
CXA2126 found

Und nun?

Greetz bOOt

Antworten