Seite 1 von 1

Flexmenü und Standard Plugins

Verfasst: Fr 25 Aug 2006, 15:24
von sput
Hallo Leute,

habe mir gestern das neue JTG Image gezogen und auf meiner Box (Sagem) installiert. Läuft ziemlich stabil und ich bin soweit ziemlich zufrieden. Jetzt habe ich mich dran gemacht, die Box nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Ich habe einige Plugins, wie TuxWetter oder Alle Fußball Tabellen, installiert, welche auch alle problemlos laufen.
Nur das Flexmenü treibt mich in den Wahnsinn! Ich weiß, daß dieses Thema hier schon behandelt wurde, aber alle Lösungen funktionieren bei mir nicht. Also kurz gesagt, wenn ich die Standard Plugins, ich beziehe mich hier mal auf LCDCIRC, aus dem Menü (Blaue Taste) ausblende und sie in das Flexmenü einbaue funktionieren diese nicht mehr!! Blende ich sie wieder ein (type=2), funktionieren diese auch aus dem Flexmenü.
Ich habe bisher folgende Varianten versucht,(Beispiel LCDCIRC) lcdcirc.cfg von /lib/tuxbox/plugins/ nach /var/tuxbox/plugins/ kopiert mit type=0 ausgeblendet, symlink auf lcdcirc.so und auf libfx2.so gesetzt. Ergebnis LCDCIRC funzt nich!! Dann habe ich versucht, nicht mit den Symlinks zu arbeiten und statt dessen die lcdcric.so und die libfx2.so dierekt nach /var/tuxbox/plugins/ kopiert und ausführbar gemacht (755). Ergebnis LCDCIRC funzt nich!!!!
Mir ist aufgefallen, daß die libfx2.so, welche in /lib liegt die Rechte 644 hat,ich kann dort aber nichts verändern (read only) und fast alle anderen *.so Dateien im Verzeichnis /lib haben auch nur die Rechte 644, daran kann es wohl nicht liegen.
Wie gesagt ich bin kurz davor die gute alte BN wieder drauf zu bügeln, damit ich den Kopf wieder frei kriege.
Vieleicht bin ich auch schon etwas Betriebsblind, was kein Wunder wäre, nachdem ich mich ca. 8 Stunden mit diesem Problem beschäftigt habe.
Also ich bin für Hinweise und Lösungsansätze offen und höchst dankbar.

Sput

Verfasst: Fr 25 Aug 2006, 17:03
von MOhlmann
Hallo,

Das mit dem kopieren der *.cfg und dem erstellen des symlinks auf die *.so sollte normal gehn. Wie sieht den der aufruf aus der shellexec.conf aus? Eventuell noch ein log wo die plugins aufgerufen werden.

Gruß Michael

Verfasst: Fr 25 Aug 2006, 17:19
von sput
Hallo Michael

also das Phänomen zeigt sich nur, wenn ich das Plugin aus dem blauen Menü ausblende (type=0), wenn ich es wieder einblende (type=2) funktioniert das Plugin auch aus dem Flemenü.
Unten findest Du meine shellexec.conf, ich habe Sie zum Testen erst einmal sehr einfach gehalten.

# ShellExec Version 2.20, Greez SnowHead

#FONT=/share/fonts/micron_bold.ttf
FONTSIZE=28
PAGING=1
TITLE=PC-Plugins

MENU=Meine Plugins
ACTION=&Menu f~ur alle Fu~sball-Tabellen erzeugen,( /var/plugins/fussball_alltab.sh makemenu ; /var/plugins/shellexec /tmp/fussball_alltab.inc ; rm /tmp/fussball_alltab.* )
ACTION=§Dbox-Sysinfo,/var/plugins/sysinfo
ACTION=&Uhrzeit stellen,/var/plugins/tuxwet/swisstime && sleep 3,Dbox-Uhrzeit wird neu gestellt
ACTION=&LCD-TV,wget -O /dev/null http://localhost/cgi-bin/startPlugin?name=outdoor.cfg
ACTION=&LCD-Circ,wget -O /dev/null http://localhost/cgi-bin/startPlugin?name=lcdcirc.cfg

ENDMENU

Ich denke der Fehler ist nicht im Flexmenü zu suchen.

Basti

Verfasst: Fr 25 Aug 2006, 17:53
von MOhlmann
Hi, leider fällt mir sonst nix dazu ein.
Kannst du ein Log machen ob man da was sieht?

Gruß Michael

Verfasst: Fr 25 Aug 2006, 18:07
von sput
Hi,

verate mir wie man 'ne Log Datei erstellt und ich mach eine. Kann ich aber erst heute Nacht machen, weil ich jetzt zur Arbeit muß.

Basti

Verfasst: Fr 25 Aug 2006, 18:18
von MOhlmann

Verfasst: Fr 25 Aug 2006, 20:39
von sput
Ach Du meinst eine Bootlog Datei, dazu fehlt mir im Moment das serielle Kabel. Aber ich denke selbst aus der bootlog wird man in diesem Fall nicht schlauer. Ich kann Änderungen im laufenden Betrieb vornehmen (LCDCIRC ein oder ausblenden type=2 oder type=0) und anschließend die Plugins neu laden und der Effekt tritt auf. Also kann es nicht auf irgendwelche Fehlermeldungen im bootlog zurückgeführt werden.
Bin also noch so schlau wie vorher. Weiß denn keiner Rat, ich meine Ihr da draußen seid die Spezis ich bin nur ein User!
Basti

Verfasst: Sa 26 Aug 2006, 0:21
von DrStoned
Deine Zeile in der shellexec.conf

Code: Alles auswählen

ACTION=&LCD-TV,wget -O /dev/null http://localhost/cgi-bin/startPlugin?name=outdoor.cfg
Meine Zeile in der shellexec.conf

Code: Alles auswählen

ACTION=LCD-TV,wget -O /dev/null http://localhost/cgi-bin/startPlugin?name=outdoor.cfg
Mach mal das & raus. Und schaue nach ob Deine *.so Dateien in /var/tuxbox/plugins/ Ausführrechte (755) besitzen. Die Symlinks kannst Du entfernen.

Verfasst: Sa 26 Aug 2006, 4:31
von jmittelst
Hmm - ansonsten wäre mal ganz interessant, mit welchem Editor Du die .cfg geändert hast und ob die auch im Binär-FTP-Modus übertragen wurde.

cu
Jens

Verfasst: Sa 26 Aug 2006, 21:01
von sput
Hallo Leute,

Schande über mich, der Denkanstoß von Jens hat mich drauf gebracht, die unwarscheinliche Möglichkeit zu überprüfen. Ich hab mir die *.cfg's mal mit dem Tux Commander angesehen und die sahen richtig schön sch**** aus. Ich bearbeite fast alles mit Textpad v4.0 und habe schlicht vergessen beim speichern darauf zu achten, im UNIX Format zu speichern.
Danke trotzdem für Eure Hilfe, warscheinlich hätte ich ohne euch immernoch drangesessen.

Basti :D :top: