HDD - NAS

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
windstar801
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Mär 2006, 13:23

HDD - NAS

#1 Beitrag von windstar801 » Fr 25 Aug 2006, 23:48

Habe es ja nun geschafft die Verzeichnis mit NFS zu mounten.
Streamen funktioniert auch hervorragend!
Ich möchte aber den PC nicht immer zum Streamen anschalten. Oder wenn ich nicht Zuhause bin!

Zu welcher Lösung würdet Ihr mir raten? HDD oder NAS?

Wie sieht es aus, wenn ich mal Daten (zum schneiden - brennen) von der Dbox-HDD auf den PC kopieren will?
Reale 1,2MB/s über den 10Mbit Netzwerkanschluss sind nicht gerade schnell! USB2.0 währe da echt spitze!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 26 Aug 2006, 4:27

Reale 1,2MB/s wirst Du über den FTP-Download von der Box auch nie erreichen. Selbst ein umkopieren via NFS-Mount wird da nicht hinkommen. Wechselplatte wäre da eine Möglichkeit.

Ansonsten sind beide Lösungen ungefähr gleichwertig, soll heißen, beide haben ihre Nachteile. Die HDD weil es halt nur langsam aus der Box rausgeht oder einiges an Handarbeit erfordert und das NAS, weil Sender mit hoher Bitrate oft nicht problemfrei aufzunehmen sind.

Beides zusammen würde Sinn machen - erst auf interne HDD aufnehmen, dann nächtens auf das NAS kopieren lassen ... ;)

Ober aber, Du richtest WOL für den Rechner ein und läßt den booten, wenn Aufnahme läuft und wieder schlafen, wenn die zuende ist.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

windstar801
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Mär 2006, 13:23

#3 Beitrag von windstar801 » Di 29 Aug 2006, 15:55

abe den IDE-Controller bestellt! eine 80gb platte habe ich auch noch!

ein nas werde ich mir in kürze auch zulegen (aber nicht nur wegen der dbox).
hatte schon eine linkstation von buffulo, aber die war extrem laut und bei großen datenmenge sehr langsam!

möchte ein nas mit folgenden features
- leise
- schnelle übertragung usb2.0 u. / o. 1000mbit
- wlan (repeater o. ap)
habe eine fb7050 aber die wandert in den keller zur tk-anlage. benötige wlan im eg u. 1.og
- min. 2 lan-ports (pc, dbox)

z.b. Asus WL-500g Premium, WL-600goder WL-700g int. HDD
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt? NFS.........

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#4 Beitrag von petgun_download » Di 29 Aug 2006, 19:18

windstar801 hat geschrieben:..hatte schon eine linkstation von buffulo, aber die war extrem laut und bei großen datenmenge sehr langsam!.....
...sehr merkwuerdig. Ich hatte mal eine Linkstation (erste Version mit PPC) die war sehr leise und sauschnell...fast am theoretischen Maximum ueber Netz (ftp). Aber auch mit NFS hatte ich mehr als 7 MByte/sec...egal wie gross die Dateien waren. Diese Datenraten wirst Du _niemals_ mit dem IDE-Interface erreichen...ueber Netz natuerlich sowieso unmoeglich wegen des 10MBit Interface der Dbox.

Antworten