Seite 1 von 1

Countdown und Kaltstart

Verfasst: Mo 28 Aug 2006, 14:33
von sput
Hallo,

ich denke zwei Sachen wären ganz nützlich.

1. Manchmal hat sich die Box derartig festgerammelt, dass nur noch das Ziehen des Netzsteckers Abhilfe schafft.
Für diesen Fall wäre es schön, wenn man die Box über eine Tastenkombination an der FB zum Reboot überreden kann, auch dann wenn die Box auf keine anderen Signale der FB mehr reagiert.
Ich stelle mir das ganze so vor, drücke 0,0,d-box und blau --> Reboot oder so ähnlich. Falls das umsetzbar ist.

2. So ne Art Countdown, welchen mann auf ne bestimmte Zeit einstellen kann und der einen nach Ablauf der Zeit mit ner Message (gerne auch akustisch) daran erinnert, dass die Pizza fertig ist. Die Dinger verbrennen gerne mal im Ofen, wenn man abgelenkt ist.

Also wenn das ginge, fände ich es klasse.

Basti

Verfasst: Mo 28 Aug 2006, 14:45
von palace
zu 1: Reset an der box geht mit "Standby"+"rechts" (glaub ich).
wenn Die Box hängt, hängt sie - da kann man dann auch mit FB nichts mehr machen...

zu 2: Nimm nen Umschalttimer oder Werbezapper oder, oder - da gibt es schon viele Möglichkeiten.

Verfasst: Mo 28 Aug 2006, 14:56
von DrStoned
Zu 1. Wenn sich die Box so aufgehängt hat, dass sie nicht mehr auf die FB reagiert, wie soll das denn dann funktionieren. Über die FB geht das nicht. Jedoch an der Box über Standby-Taste und Pfeil-hoch-Taste. Erspart das ziehen des Netzsteckers.

Zu 2. Schau mal im Plugin-Unterforum unter PS-Timer, Input-Plugin und WAV-Dateien für die Dbox. Damit kannst Du ein Script schreiben, das den gewünschten Effekt erzielt.

Verfasst: Mo 28 Aug 2006, 16:40
von WAVez
zu 2. nimm doch einfach den "Erinnerungs-Timer" stell ihn einfach 12 Minuten vor und schreib deine Meldung "Pizza fertig!" rein und schon wirst du erinnert, wenn die Pizza fertig ist. So nutze ich es auch ab und zu...

Gruß Oli

Re: Countdown und Kaltstart

Verfasst: Mo 28 Aug 2006, 17:36
von wingman
sput hat geschrieben:...
2. So ne Art Countdown, welchen mann auf ne bestimmte Zeit einstellen kann und der einen nach Ablauf der Zeit mit ner Message (gerne auch akustisch) daran erinnert, dass die Pizza fertig ist. Die Dinger verbrennen gerne mal im Ofen, wenn man abgelenkt ist.

Also wenn das ginge, fände ich es klasse.

Basti
also für sowas haben wir ja einen küchenwecker :lol: :idea:

Verfasst: Mo 28 Aug 2006, 19:47
von Pedant
Hallo sput,

falls Du zu bequem bist die Dbox an der Dbox zu reseten (man liegt ja grad so gut) hilft Dir im Falle eines Absturzes die FB der Dbox nicht weiter.
Es gibt aber im Baumarkt für kleines Geld per FB schaltbare Steckdosen. Die sind leicht anzubringen und können die Dbox auf jeden Fall reseten. Strom aus - Strom an und schon bootet sie wieder als wäre nichts gewesen.

Gruß Frank

Nachtrag zum Thema TKP (Tiefkühlpizza):

Der beste Freund des Mannes ist sein Sofa. Wenn man dann noch eine Flasche Wein auf dem Couchtisch stehen hat, die Dbox den Fernseher mit Leben erfüllt und die TKP im Ofen liegt, ist die Welt in Ordnung.
Diese heile Welt ist leider sehr zerbrechlich.
Mein Favorit ist die "Original Wagner American Style Big Pizza - Texas" und die braucht in meinem Ofen bei 190° C ohne Vorheizen 23 Minuten um perfekt zu werden.
Das man den rechten Moment mal verpasst kann passieren, sollte aber nicht. Letztens jedoch habe ich schon nach 20 Minuten Garzeit vorm Ofen gestanden, da die Geruchsentwicklung aus der Küche das übliche Maß deutlich überstieg. Die Pizza war obenrum völlig verkohlt, der Belag war komplett schwarz, wobei der Teig noch durchaus in Ordnung war. Der Traum vom gemütlichen Abendmal vorm Fernseher war dahin. Da ich nicht glauben wollte, mich mit der Zeit derart vertan zu haben, dachte ich, dass ich vielleicht die Temperatur statt auf 190° auf 290° gestellt hatte. Die Einstellung des Ofens kontrollierend, fiel mir der Wahlschalter daneben auf. Der stand noch von vorhergehender Benutzung nicht auf Umluft, sondern auf Grill.
Der Pizza-Belag ließ sich entfernen, als läge eine Schallplatte auf dem Teig. Den traurigen Rest der Pizza - Pizza ohne Belag ist traurig - peppelte ich mit Ketchup und Scheiblettenkäse wieder zu etwas Essbarem auf. Kullinarisch gesehen war es aber eher ein fragwürdiges Unterfangen.
Jedesmal wenn ich seither den Ofen in einem anderen Modus als Umluft betreibe, achte ich immer darauf, ihn nachher sofort wieder auf Umluft umzustellen. Machmal lehrnt man ja aus Fehlern, falls es die Eigenen waren.
Ein Dbox-Timer oder der Küchenwecker hätte mir dieses Drama übrigens nicht erspart.

Verfasst: Di 29 Aug 2006, 6:09
von jmittelst
Muß auch mal OT zuschlagen ;)
Ich mag Pizza am liebsten, wenn ich ca. 30-45Min. vorher bei meinem Lieblings-Service angerufen habe. Die gelingt immer, ein Klingeln an der Wohnungstür sagt an, das sie fertig ist und man muß den Ofen anschließend nicht von angebackenem Käse befreien. Nun kann man sich diesen Service ja nicht immer leisten und TKP ist ja auch ganz nett. Uns ist vor Jahren mal der Oven des Herdes kaputt gegangen und wir brauchten eine schnelle Lösung, da haben wir uns so einen Klein-Oven gekauft. Die Dinger sind nicht allzu teuer und nach meiner Erfahrung sehr wirtschaftlich, wenn man TKP oder andere Kleinigkeiten machen will. Dr.Oettkers Salami-Teilchen kommt da 10 Min. rein, dann macht es Plink! Dann kommt noch etwas frischer Käse und ein wenig Gewürz oben auf und das Ganze nochmal für 2 Min. in den Ofen (Zeit genug um FB und ähnliches auf dem Wohnzimmertisch zusammen zu räumen und Hund und Katz auf den Hof zu treiben, Getränke zu holen und die Hände zu waschen). Denn das ist einer der größten Vorteile an diesen Kleinöfen: Der Timer! Gibt es sonst ja nur bei den hammerteuren Edel-öfen.

cu
Jens

Verfasst: Di 29 Aug 2006, 12:21
von Pedant
Hallo,

stellt Euch vor Ihr wollt für Schule oder Beruf eine ernsthafte Recherche über TPK betreiben, googelt und landet hier...

Gruß Frank

Verfasst: Di 29 Aug 2006, 19:45
von Barf
jmittelst hat geschrieben:Muß auch mal OT zuschlagen ;)
Ich mag Pizza am liebsten, wenn ich ca. 30-45Min. vorher bei meinem Lieblings-Service angerufen habe. Die gelingt immer, ein Klingeln an der Wohnungstür sagt an, das sie fertig ist ...
Nächste Projekt wird also die Gegensprechanlage zu dBox koppeln; wenn die Taste betätigt wird kommt eine Freundliche Stimme mit italienischer Akzent: "Das Pizza ischt da", als Sample vom audioplayer aufgespielt, am besten von dem "Isch habe gar käein Auto"-Mann. :P :wink:

Pluginauthoren etc loslegen! Wurde echt auf Gäste imponieren...

Verfasst: Mi 30 Aug 2006, 8:41
von usul
palace hat geschrieben:wenn Die Box hängt, hängt sie - da kann man dann auch mit FB nichts mehr machen...
Strg+Alt+Entf per ir Tastatur funktioniert wunderbar wenn die Box hängt.

Wenn "die Box" hängt, hängt wohl meistens nur Neutrino. Und da die meisten Tastendrücke von Neutrino ausgewertet werden...

Man müsste wohl nur dafür sorgen das die (hier Vorgeschlagene) "reset Tastenfolge" vom System ausgewertet wird.
Oder man nimmt die Auswertung für die "Ausschalttaste" aus Neutrino raus und packt die Auswertung ins System. So das ein Druck auf die "Aus Taste" LINUX veranlasst runterzufahren und damit Neutrino beendet und sie nicht Neutrino beendet um damit LINUX veranlassen runterzufahren.

cu
usul