Speed test skript funzt nicht

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
hundsmiachn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 25 Jan 2004, 16:46

Speed test skript funzt nicht

#1 Beitrag von hundsmiachn » Di 05 Sep 2006, 10:07

Hallo

Ich wollte das Speedtestskript von der wiki (chickens erweiterter NFS speed test) mal ausprobiern, bekomme aber immer eine Fehlermeldung:

writing 32MB
Failure

..
...

(das bei allen möglichen kombis)
Ich habe einen Win2000 Rechner mit SFU NFS laufen, wo ein Verz. mit "Aufnahmen" freigegeben ist. Wenn ich das Verz. auf der Box im Movieplayer mounte funzt es einwandfrei, aber so wie es aussieht kann das Skript nicht mounten...
Habe oben im Skript folgende Einstellungen:
serverip=192.168.0.10 (NFS Server IP)
exportdir=/Aufnahmen (NFS Freigabe auf Server ! richtig?)
dboxmountpoint="/mnt/record (Verz. auf dbox existiert !)
filesize=32
blocksizelist="4 8 16 32"
enablesynctests="no"

Rechte sind auf 755...
Kenn mich nicht so gut mit diesem Skript aus, aber ich schätze die Zeile
if [ $? = "0" ] oder if=/dev/zero of=$dboxmountpoint/test bs=$bs count=$count 2>/dev/null;
ist der Grund, was bedeutet das ?

Hoffe ihr könnt mir helfen, dank euch schon mal...
mfg
miachn

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Di 05 Sep 2006, 10:45

writing 32MB
Failure
Heisst die Datei kann nicht geschrieben werden...
Wenn es nicht mounten könnte würde normalerweise 'ne andere Fehlermeldung kommen. Der Movieplayer liest nur, schreibt aber nicht.
serverip=192.168.0.10 (NFS Server IP)
ok
exportdir=/Aufnahmen (NFS Freigabe auf Server ! richtig?)
ok Groß- Kleinschreibung beachten!!
dboxmountpoint="/mnt/record (Verz. auf dbox existiert !)
ok
filesize=32
blocksizelist="4 8 16 32"
enablesynctests="no"
auch ok

Schau zusätzlich mal nach ob auf dem Windowsrechner in der NFS-freigabe unter Permissions allow-root-access angehakt ist.
Und welche Dateirechte unter Windows vergeben sind.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

hundsmiachn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 25 Jan 2004, 16:46

#3 Beitrag von hundsmiachn » Di 05 Sep 2006, 10:52

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Der Freigabename passt, auch die Großkleinschreibung.....
Auch das Allow rootaccess ist angehakt...

Kann es sein das die Routerfirewall das irgendwie blockt ? Normalerweise sollte diese Firewall nur für Internetverkehr sein, nicht für LAN, oder ?
Hab einen Linksys WRT54GS mit DD-WRT Firmware.....

mfg
miachn

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » Di 05 Sep 2006, 10:56

Ja,
wenn dann die Firewall auf dem PC

Geh mal bitte mit telnet auf die Box.

sicherheitshalber erst mal unmounten

Code: Alles auswählen

umount /mnt/record
Mounte das Verzeichnis.

Code: Alles auswählen

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock  192.168.0.10:/Aufnahme /mnt/record
geh mit

Code: Alles auswählen

cd /mnt/record/ 
in den Pfad

Probiere ein

Code: Alles auswählen

touch test.txt
Dann sollte die datei test.txt mit 0byte grösse auf deinem Windows-PC erstellt werden.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

hundsmiachn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 25 Jan 2004, 16:46

#5 Beitrag von hundsmiachn » Di 05 Sep 2006, 11:36

Hallo

Dank dir, werd ich probiern wenn ich zu Hause bin....

mfg
miachn

hundsmiachn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 25 Jan 2004, 16:46

#6 Beitrag von hundsmiachn » Mi 06 Sep 2006, 13:22

Hallo

Hab jetzt deinen Vorschlag probiert, der funzt einwandfrei....
Ich hab mal testweise das erste Testskript im Wiki probiert, dort bekomme ich beim mounten "Bad file descriptor" oder so ähnlich, und beim 2. ist immer noch das gleiche problem.
Könnte mir jemand ein Beispiel für den Befehl bei dem das Failure kommt aufschreiben, dann kann ich ein bißchen probiern wo das problem liegen könnte, ich kapiere das skript nicht ganz. Es geht glaub ich um die Zeilen, oder ?

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=$dboxmountpoint/test bs=$bs count=$count 2>/dev/null;
if [ $? = "0" ]
Nur aus Neugier, was macht diese Zeile ?

danke
mfg
miachn

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jeppdot » Mi 06 Sep 2006, 13:43

Hallo,
also das Skript an sich funktioniert so wie es im wiki steht . Ich hab das mehrfach an unterschiedlichen Boxen mit den offiziellen Images getestet.

Wenn du ein JtG 2.x -Image verwendest, benötigst du aber dazu das BusyBox-Enhanced-Plugin da der Befehl "sort" in der integrierten Busybox nicht drin ist.
Aber das sagt das Skript auch laut und deutlich. (Nicht das es das Plugin braucht sondern das im der Befehl "sort" fehlt ;-) )

Zu deiner Frage:
Also die Zeile macht nix anderes als /dev/zero/ in die Datei test auf deiner Freigabe zu kopieren.

Hier findest du mehr zum mächtigen dd- Befehl
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

waldwuffel
Sammler
Sammler
Beiträge: 195
Registriert: Do 10 Nov 2005, 12:13

#8 Beitrag von waldwuffel » Mi 06 Sep 2006, 15:29

Wo finde ich denn dieses Speedtest skript??

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DrRamoray » Mi 06 Sep 2006, 15:34

NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

waldwuffel
Sammler
Sammler
Beiträge: 195
Registriert: Do 10 Nov 2005, 12:13

#10 Beitrag von waldwuffel » Mi 06 Sep 2006, 20:24

Also ich habs auch getestet es geht bei mir auch nicht! Das selbe Problem!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Jeppdot » Mi 06 Sep 2006, 20:32

Welche Fehlermeldung?
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

waldwuffel
Sammler
Sammler
Beiträge: 195
Registriert: Do 10 Nov 2005, 12:13

#12 Beitrag von waldwuffel » Mi 06 Sep 2006, 21:45

writing 32MB
Failure

und das immer wieder!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Jeppdot » Mi 06 Sep 2006, 21:47

Hey,
das heisst er kannn die Datei nicht schreiben.
Das heisst keine Schreibrechte warum auch immer...

Hast du die Geschichte mal von Hand probiert?

siehe http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 1351#91351

musst du aber für dein system anpassen...
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

hundsmiachn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 25 Jan 2004, 16:46

#14 Beitrag von hundsmiachn » Do 07 Sep 2006, 11:21

Hallo

Kann es sein, dass für die Freigabe max. 8 Zeichen erlaubt sind ?

mfg
miachn

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Jeppdot » Do 07 Sep 2006, 11:37

Hmm,
wenn es von Hand funktioniert und der Freigabename gleich ist, sollte das genauso auch mittels Skript gehen.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten