Seit Aufschaltung Unitymedia auf Premiere-Karte Fehler

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Seit Aufschaltung Unitymedia auf Premiere-Karte Fehler

#1 Beitrag von wafranyofl » Di 18 Mär 2008, 10:18

Hallo zusammen.

Gestern habe ich die FTA-Kabelkanäle (Kabel 1, RTL etc.) bei Unitymedia abonniert und auf einer Premiere-Karte freischalten lassen. Seitdem funktionieren die verschlüsselten Sender nur 10-20 Minuten lang, danach ist das Bild schwarz - ohne Fehlermeldung.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, z.B. alle Watchdogs deaktiviert. Auch habe ich heute früh auf die neueste Version von Neutrino upgedatet und auf den aktuellen Snapshot (siehe Signatur). Leider hat sich nichts geändert.

Das Seltsame ist, daß die Box nach einem Reboot wieder die Sender von Premiere und Unitymedia anzeigt, aber halt immer nur für 10-20 Minuten. Danach ist wieder "Schwarzsehen" angesagt. Natürlich habe ich die Box auch schon mehrfach vom Strom getrennt und neu gestartet.

Inzwischen fällt mir nichts mehr ein. Ist der Fehler bekannt? Wo sollte ich mit der Suche ansetzen?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#2 Beitrag von wafranyofl » Di 18 Mär 2008, 11:41

Nachtrag:
Inzwischen sind alle Pay-TV-Sender, obwohl abonniert, schwarz - egal ob nach einem Neustart oder wann auch immer. Die camd2 ist in var/bin installiert und die Rechte auf 755 gesetzt. Ich würde gern die alternative camd2 von Computer Kern installieren, damit ich die Originalmeldungen von Betanova bekomme. Dann könnte ich mal bei Unitymedia oder Premiere anrufen. Aber leider sind alle Links zu dieser camd2 tot.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
polo
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 226
Registriert: Mo 31 Mai 2004, 15:33
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von polo » Di 18 Mär 2008, 11:59

Bild
Nokia Sat 2xI,JTG-Image fast immer aktueller Snap
Win 7, Phenom II X3 720

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Di 18 Mär 2008, 12:04

Mach Betanova drauf für den Stunt, die haben mittlerer Weile am Telefon-Support doch einige Fragen, die man ohne BN nur recht zögerlich beantworten kann.

Außerdem kann man das eigentlich auch im Log sehen, da quasselt die Camd2 ja auch, s.a. http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Camd2

Die Karte ist ja wohl hoffentlich Dbox2-tauglich.

Offizielle Tuxbox-Uploads sind mittlerer Weile hier zu finden: http://tuxbox-upload.wittnet.de/

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#5 Beitrag von wafranyofl » Di 18 Mär 2008, 13:06

polo hat geschrieben:Alternative Camd 2:
http://tuxbox-upload.wittnet.de/index.p ... 416e97e2cf
Danke. Ähnliche Links hatte ich bereits gefunden, bekam aber immer eine Fehlermeldung, daß ich nicht berechtigt sei.

MfG
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#6 Beitrag von wafranyofl » Di 18 Mär 2008, 13:17

jmittelst hat geschrieben:Mach Betanova drauf für den Stunt, die haben mittlerer Weile am Telefon-Support doch einige Fragen, die man ohne BN nur recht zögerlich beantworten kann.

Außerdem kann man das eigentlich auch im Log sehen, da quasselt die Camd2 ja auch, s.a. http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Camd2

Die Karte ist ja wohl hoffentlich Dbox2-tauglich.

Offizielle Tuxbox-Uploads sind mittlerer Weile hier zu finden: http://tuxbox-upload.wittnet.de/

cu
Jens
Hallo Jens.

Bevor ich wirklich wieder Betanova installiere, möchte ich erst ausschließen, daß der Fehler bei mir liegt. Ich benutze eine I02-Karte von Unitymedia, die mir von Premiere mit freigeschalteten Sendern von Unitymedia geliefert wurde. Es handelte sich um ein sogenanntes Schnupperangebot. Da ich die FTA-Sender weiter digital empfangen wollte, habe ich bei Unity abonniert.

Am 16. lief der kostenlose Bezug aus, und die FTA-Sender waren weg. Deshalb rief ich Unity an, und man sagte mir, ich müsse die neue Smartcard einsetzen. Damit könne ich dann aber nicht mehr Premiere sehen. Ich müsse entweder das Unitymediaangebot auf der Premierekarte oder das Premiereabo auf der Unitymediakarte freischalten lassen - jeweils für 5 Euro monatlich, was vorher übrigens nirgends stand.

Ich entschied mich, die vorher bereits funktionierende Karte von Premiere zu verwenden, zumal mich der neue (für mich uninteressante) Decoder von Unitymedia erst vorhin erreichte. Darauf schaltete man die gewünschten Kanäle frei, und gestern funktionierte alles prächtig. Heute früh blieb das Bild wie beschrieben nach 10-20 Minuten stehen, inzwischen werden ALLE Pay-TV-Kanäle nicht mehr dekodiert. Das Bild bleibt schwarz.

Das ist natürlich das Gegenteil von dem, was ich erreichen wollte. Wie man eine Logdatei bekommt, muß ich nochmal nachschlagen. Leider bedeutet das jedesmal einen größeren Umbau, wenn ich mich recht erinnere. Seriell komme ich jedenfalls nicht anders an die Box, nur über Netzwerk.

MfG
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#7 Beitrag von wafranyofl » Di 18 Mär 2008, 13:23

So, ich habe die alternative camd2 installiert. Die Fehlermeldung lautet "Der Kanal kann mit dieser Karte nicht entschluesselt werden". Komisch, gestern ging's noch.

MfG
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Di 18 Mär 2008, 13:26

Eigentlich gibt es da nur 3 Varianten:

- Karte defekt, sollte aber bei Freischaltungen eigentlich nicht passieren.
- Karte nicht freigeschaltet, kann immer mal passieren, wenn die bei einem PayTV-Anbieter Amok laufen.
- Kartenleser defekt, kann immer mal passieren, wenn die Karte raus und wieder rein gesteckt wird, u.U. nur der Schalter, der erkennen soll, ob eine Karte drin steckt. All das plappert Camd2 aus. Entweder die mit den Meldungen (die sich bei den genannten Links auch problemlos ohne Anmeldung laden läßt) oder Du verbindest Dich einfach mal über Telnet zur Dbox und killst Camd2 und startest sie anschließend neu.

Bist Du Dir eigentlich sicher, das es nicht am Empfang liegt? Gehen ARD/ZDF noch? Hier in K-Mühlheim hat es letzte Nacht einen Stromausfall gegeben und wenn ich mich an Unity erinnere, war bei denen öfter mal was im Argen ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#9 Beitrag von wafranyofl » Di 18 Mär 2008, 13:35

Wenn ich mir die Meldung der camd2 über Telnet anzeigen lasse, kommt nach dem Umschalten auf einen verschlüsselten Kanal:
~ > killall camd2 && /var/bin/camd2
~ > [camd] ca system id: 1722
[camd] set emm caid 1722 capid 1500
[camd] starting onid 0001 sid 2f45
descramble onid: 0001 sid: 2f45 status: 8484

Warum es bis zum 16. geklappt hat, dann gestern nach erneuter Freischaltung wieder, heute aber nicht mehr, weiß ich nicht. Die Ucodes sind aus meinem letzten funktionierenden JtG-Image, das ich natürlich vorher gesichert habe. Ursprünglich stammen sie aus der letzten installierten Betanovaversion vom 30.6.2004.

Hat jemand Ideen, was ich noch probieren könnte?

MfG
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#10 Beitrag von wafranyofl » Di 18 Mär 2008, 13:39

Öffentlich-rechtliche Sender funktionieren problemlos. Die Privaten haken alle paar Minuten, d.h. das Bild bleibt kurz stehen (als ich es noch sehen konnte). Premiere war fehlerfrei, zumindest ist mir dort nichts aufgefallen.

MfG
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Di 18 Mär 2008, 13:41

descramble onid: .... status: 8484
Es befindet sich nicht die richtige Karte in Ihrem Digital-Receiver. Die Smartcard muss in Pfeilrichtung und mit der goldenen Kontaktfläche nach unten zeigend in den Schlitz "KARTE 1" eingeschoben werden.
Hmm... das bedeutet eigentlich, das die Karte nicht mehr als korrekt empfunden wird, also defekt ist oder nicht korrekt gelesen werden kann oder das Programm keine entsprechende Verschlüsselung sendet, mit der das Programm entschlüsselt werden könnte.

Wenn das auf allen Programmen kommt, die Dein Abo beinhaltet und auch ein Raus-Rein der Karte nichts ändert, dann ist ein Anruf bei der Hotline fällig. Und davor würde ich BN flashen. Ist doch kein großer Akt, Image vorher sichern, damit es gleich wieder zurück gespielt werden kann.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#12 Beitrag von wafranyofl » Di 18 Mär 2008, 13:44

Gerade habe ich bestimmt zum fünften mal die Karte rausgezogen und neu gesteckt. Jetzt klappt es auf einmal. Dabei habe ich garantiert nichts anders gemacht als vorher. Die Karte steckte immer richtig.

Wie auch immer. Falls der Fehler wieder auftaucht, melde ich mich nochmal. Falls nicht, betrachtet die Angelegenheit als erledigt.
:-)

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

PS: Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mal wieder hat sich bewahrheitet, daß bei mir jede noch so kleine Umstellung zum Fiasko führt. :-)
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Di 18 Mär 2008, 13:46

Also dann merken: Kartenleser u.U. nicht mehr 100%ig. Wenn Du die Box mal aufmachst, kannst Du mal schauen, bei manchen kommt man an die Kontakte ran. Vielleicht etwas die Dreck und Oxide da entfernen.

cu
Jens

P.S: Ein Fiasko ist was anderes. Würdest Du Dir etwas Ruhe angewöhnen und analytisch an solche Problemchen ran gehen, wäre das alles nicht einmal halb so wild.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#14 Beitrag von wafranyofl » Di 18 Mär 2008, 13:55

jmittelst hat geschrieben:Also dann merken: Kartenleser u.U. nicht mehr 100%ig. Wenn Du die Box mal aufmachst, kannst Du mal schauen, bei manchen kommt man an die Kontakte ran. Vielleicht etwas die Dreck und Oxide da entfernen.

cu
Jens

P.S: Ein Fiasko ist was anderes. Würdest Du Dir etwas Ruhe angewöhnen und analytisch an solche Problemchen ran gehen, wäre das alles nicht einmal halb so wild.
Ja, das Fiasko war übertrieben. Deshalb auch der Smiley. Aber man kann nur analysieren, wenn man weiß, wo man was analysieren soll. Die Karte wurde vor dem Fehler nicht bewegt. Es ist schon typisch, daß er ausgerechnet bei der Änderung der Freischaltung passierte. Das meinte ich mit meinem Spruch. Soweit es mir möglich war, bin ich planmäßig vorgegangen. Ich habe ja auch nicht sofort "Hilfe!" geschrien.

Kontakte säubern: Kann ich nicht einfach etwas Küchenkrepp oder ähnliches auf einer alten Smartcard befestigen, mit Spiritus tränken und ein paarmal rein und raus damit?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Di 18 Mär 2008, 14:00

wafranyofl hat geschrieben:...
Kontakte säubern: Kann ich nicht einfach etwas Küchenkrepp oder ähnliches auf einer alten Smartcard befestigen, mit Spiritus tränken und ein paarmal rein und raus damit?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
Das würde ich nicht tun, denn nachher hängt Dein Küchenrollenpapier als zusätzliche Verschmutzung an den Kontakten oder die werden durch die Aktion aufgebogen und haben hinterher keinen Kontakt mehr zur Karte. Solange jetzt alles läuft, würde ich da auch nichts vom Zaun brechen, Kontaktprobleme bei beweglichen Teilen kommen mal vor. Nur wenn Du die Box mal wegen irgendwas auf machst, dann kannst Du mal nachsehen, ob Du an die Kontakte ran kommst. Bei manchen Boxen geht das, wenn ich mich recht erinnere. Kann Dir nur nicht mehr sagen, bei welchen. Ansonsten weißt Du ja jetzt, wie sich ein solcher Fehler äußern kann und was Du probieren kannst.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten