Wie geht das nun weiter - VCD/SVCD erstellen

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
whm
Sammler
Sammler
Beiträge: 104
Registriert: So 30 Nov 2003, 18:03

Wie geht das nun weiter - VCD/SVCD erstellen

#1 Beitrag von whm » Mi 03 Dez 2003, 21:12

Hallo,
habe es nach langem Probieren endlich geschafft eine Aufnahme mit JtG hinzukriegen. Diese mpg-Datei kann ich mir mit dem Media-Player oder VLC anschauen. Klappt prima.

Nun wollte ich diese Datei mit NERO als VCD oder S-VCD brennen. Bei "VCD erstellen" erscheint dann eine Fehlermeldung, dass dies keine gültige Datei sei. Es muss die Anforderung "MPEG-1 enkodiert für Video-CD" erfüllt sein. Bei S-VCD brauche ich "für Super Video-CD codierte MPEG-2 Daten". Was sind das denn für Daten die von JtG erzeugt werden?

Kann jemand für einen Anfänger verständlich erklären, was ich jetzt anstellen muss um eine CD zu brennen, die dann im DVD-Player und auch auf dem PC abgespielt werden kann?

MfG WHM

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wingman » Mi 03 Dez 2003, 22:48

Bei S-VCD brauche ich "für Super Video-CD codierte MPEG-2 Daten
du musst in nero den haken wegmachen bei "standardgemäße cd erzeugen"

JtG erzeugt auch keine daten, er zeichnet sie "nur" auf. das sind mpeg2 streams in unterschiedlicher auflösung, je nach sender.
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

derHerrMueller
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Mi 01 Okt 2003, 18:56
Wohnort: Ginsem

#3 Beitrag von derHerrMueller » Do 04 Dez 2003, 3:01

wingman hat geschrieben:du musst in nero den haken wegmachen bei "standardgemäße cd erzeugen"
Das wird Probleme aufm SA machen, da für SVCD die Datenrate eines nicht neucodierten Streams IMO deutlich zu hoch ist.

Um ne SVCD raus zu bekommen wirst du ums Encoden nicht rum kommen.

MfG

dHM

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Do 04 Dez 2003, 8:02

Kenn mich zwar mit SVCD's nicht wirklich gut aus, aber wenn ich mich nicht täusche, dann hast Du auch zusätzlich das falsche Tonformat, da SVCD 44,1KHz unterstützen, DVD's und die gestreamten Files jedoch 48kHz haben.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von wingman » Do 04 Dez 2003, 8:18

Das wird Probleme aufm SA machen, da für SVCD die Datenrate eines nicht neucodierten Streams IMO deutlich zu hoch ist.

Um ne SVCD raus zu bekommen wirst du ums Encoden nicht rum kommen.
ich habe alle meine Hör mal wer da hämmert Folgen auf diese weise archiviert (allerdings nicht mit nero sondern mit vcdeasy gebrannt) und nicht eine macht probleme auf dem stehallein. ist dann also eine xsvcd (also außerhalb des svcd standard´s).
einfach mal mit einer cd-rw ausprobieren, heutzutage spielen doch fast alle dvd-player alles mögliche ab.
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

derHerrMueller
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Mi 01 Okt 2003, 18:56
Wohnort: Ginsem

#6 Beitrag von derHerrMueller » Do 04 Dez 2003, 12:55

wingman hat geschrieben:einfach mal mit einer cd-rw ausprobieren, heutzutage spielen doch fast alle dvd-player alles mögliche ab.
Hätte ich das nicht getan, hätte ich es hier nicht gepostet. ;) Auf meinem Thomson läuft eben dieses Format nicht.

MfG

dHM

Lucike FZ
Site Admin from http://lucike.info/
Site Admin from http://lucike.info/
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 19:54
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Lucike FZ » Do 04 Dez 2003, 13:33

derHerrMueller hat geschrieben:
wingman hat geschrieben:einfach mal mit einer cd-rw ausprobieren, heutzutage spielen doch fast alle dvd-player alles mögliche ab.
Hätte ich das nicht getan, hätte ich es hier nicht gepostet. ;) Auf meinem Thomson läuft eben dieses Format nicht.
Stimmt, Thomson gehört zu den 5 % Playern, die es nicht können. ;)

Gruß
Lucike

PS:

DVD2SVCD wäre da vielleicht noch zu erwähnen. Oder wenn die Disk eine gute Qualität haben soll:

http://www.lucike.info/page_digitaltv_mgid_01.htm

Gruß
Lucike
[Hauppauge WinTV-Nexus-s Rev2.1, TT 2.16a] [TT Digital TV 2.16a, WatchTVPro 2.26 (2.07), WinDVBlive V1456] [PVA-(AC3)]
[Topfield TF5000PVR, 80 GB, Release 120203] [Altair 1.121] [TS REC]
[Nokia DBox2, Image JtG 1.7.1, Release 210404] [JtG 0.7.2, Udrec 0.12a] [ES MPG] [Philips DBox2, Image alexW 1.7.1, Release 041103]

[Projct X 0.81.7 (J2SE 1.4.2_04), Mpeg2Schnitt] [IfoEdit, TMPGEnc DVD Author] [Abmahnerfalle, Nero]

whm
Sammler
Sammler
Beiträge: 104
Registriert: So 30 Nov 2003, 18:03

#8 Beitrag von whm » Do 04 Dez 2003, 17:12

Hallo,
danke für die Antworten. Aber so ganz durchblicken tue ich immer noch nicht.

Bei Neutrino-Anleitung werden für die Erstellung von VCD/S-VCD die Programme DVD2AVI .176 und TMPEGEnc angegeben. Die habe ich runtergeladen und installiert.

DVD2AVI macht aus meiner mgp-Datei zwei Dateien. Eine Video-Datei .d2v und eine Audio-Datei .mpa. Seltsamerweise ist die Video-Datei viel kleiner als die Audio-Datei.

In TMPEGEnc werden diese 2 Dateien wieder zusammengeführt und ich habe wieder eine mpg-Datei. Dieser Vorgang dauert sehr lange.
Diese Datei kann ich nun mit NERO als S-VCD brennen. Sie läuft dann auf meinem DVD-Player aber nicht mehr auf dem PC!

Warum muss man diese Prozedur vornehmen? Gibt es, wenn das alles erforderlich ist, andere Programme, die das besser und schneller können.

Für weitere Infos wäre ich dankbar.

Gruß WHM

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von wingman » Do 04 Dez 2003, 19:03

also gut, dann wie schon von lucike gepostet mit dvd2svcd.

infos wie immer unter www.doom9.de.vu
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

Antworten