u-Grabber und neutrinoHD?

Windows Streaming-Tool

Moderator: saggi

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#16 Beitrag von saggi » Do 17 Mär 2011, 21:43

Hallo Frank,

das hilft schon weiter. Danke.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#17 Beitrag von Pedant » Fr 18 Mär 2011, 11:58

Hallo saggi,

wenn Du schon dabei bist, könntest Du noch eine kleine Änderung einführen?
In der EPG-Ansicht wird links die Baumstruktur der Bouquets abgebildet.
Dort wird der aktuelle Sender durch ein Fernsehersymbol hervorgehoben.
Die Bouquets lassen sich mit den Kontenpunkten [+]/[-] auf und zuklappen.

Was ich als störend empfinde ist, dass sich das Bouquet, das den aktuellen Sender enthält, nicht zuklappen lässt.
Könntest Du das ändern?
Um die Information, wo gerade der aktuelle Sender ist, nicht zu verlieren, könnte das Fernsehersymbol ja, bei zugeklapptem Bouquet, vor den entsprechenden Bouquetnamen gesetzt werden, statt vor den Sendernamen.
(siehe angefügtes Bild)

Gruß Frank
Dateianhänge
Bouquet_mit_aktuellem_Sender.png
Bouquet_mit_aktuellem_Sender.png (7.55 KiB) 4580 mal betrachtet
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#18 Beitrag von Pedant » Fr 18 Mär 2011, 12:27

Hallo saggi,

woher bezieht u-Grabber im Moment (0.2.5.13) eigentlich die Bouquet-Namen und die Senderzuordung?
Hintergrund der Frage ist:

Ich hatte Dir hier ja von der Verdoppelung von Bouquets und Sendern berichtet.
Da ich das für einen Bug hielt, hatte ich das als Frage an yjogol gerichtet,
http://www.yjogol.com/component/option, ... tid,4/#396
der mir jetzt bestätigt hat, dass das nicht das gewünschte Verhalten sei.

Um diese Verdoppelung zu vermeiden habe ich jetzt testweise eine "leere" bouquets.xml auf die Box kopiert und die ubouquets.xml mit meiner persönlichen Sortierung dort belassen.

"leere" bouquets.xml

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit>
</zapit>
Mit http://dbox/control/channellist und mit http://dbox/control/getbouquet erhalte ich jetzt jeweils eine schöne Senderliste, die nur die Sender der ubouquets.xml enthält, da die bouquets.xml ja "leer" ist,
entsprechend liefert aber http://dbox/control/getbouquetsxml auch nur das hier zurück:

Code: Alles auswählen

<zapit> </zapit>
Im u-Grabber werden mir aber dennoch alle Bouquets und die zugehörigen Sender angezeigt und zwar so, wie sie in der ubouquets.xml angelegt sind.
Was mich etwas verwundert, da weder die Senderliste von channellist noch von getbouquet Bouquetsnamen oder Zuordungen enthält und getbouquetsxml auch keine Informationen mehr liefern kann.
Woher kennt also u-Grabber die Bouquetnamen und deren Senderzuordnungen?

Ob der Workaround mit "leerer" bouquets.xml eine gute Idee ist, kann ich noch nicht beurteilen, vielleicht ist es doch notwendig eine richtige bouquets.xml zu benutzen und die Verdoppelung hinzunehmen oder irgendwie anders zu umgehen.
Die ubouquets.xml wegzulassen und statt derer die bouquets.xml zu personalisieren, funktioniert interessanterweise nicht. Mach ich es so, so wird einfach alles alphanumerisch sortiert angezeigt.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#19 Beitrag von saggi » Fr 18 Mär 2011, 15:09

Hallo Frank,

u-Grabber ging da bisher etwas unsauber vor:
über getbouquetxml wird die bouquets.xml ausgelesen und mit der Rückgabe von channellist verglichen. Das funktionierte bisher eigentlich zufriedenstellend. Es hat den Vorteil, das die gewünschten Informationen recht schnell verfügbar sind und nur zwei Anfragen an die Box nötig sind. Nachteil: es funktioniert nicht auf der Coolstream...

Die Methode, die ich jetzt für den Test verwende:
Über getbouquets erhalte ich eine Liste der Bouquets und die Nummer des Bouquet. Anschließend frage ich die einzelnen Bouquets ab: getbouquet?bouquet=<Nummer>
Der Nachteil hierbei ist klar: 60 Bouquets habe ich hier(TV + Radio) = 61 Anfragen an die Box. Das dauert...

Vielleicht fällt mir hier etwas eleganteres ein, im Moment leider nicht.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#20 Beitrag von saggi » Fr 18 Mär 2011, 16:11

Hallo Frank,

kannst Du die anhängende Version bitte auf richtiges Text-Encoding prüfen?

Danke ;)

saggi

Edit: Anhang entfernt

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#21 Beitrag von Pedant » Fr 18 Mär 2011, 16:46

Hallo saggi,

werd ich später gerne machen.
Sendernamen, Sendungsnamen und EPG-Inhalt?

Hattest Du meinen kleinen Feature-Request vier Beiträge weiter oben wahrgenommen?

Gruß Frank

PS:
Ich habe soeben den 100.000sten Beitrag des Forums verfasst.
Da werd ich heute Abend mal mit mir, stellvertretend für alle Anderen, darauf anstoßen.
Dateianhänge
100000.png
100000.png (8.27 KiB) 4569 mal betrachtet
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#22 Beitrag von saggi » Fr 18 Mär 2011, 16:52

Pedant hat geschrieben:Hallo saggi,

werd ich später gerne machen.
Sendernamen, Sendungsnamen und EPG-Inhalt?
Genau.
Pedant hat geschrieben:Hattest Du meinen kleinen Feature-Request vier Beiträge weiter oben wahrgenommen?
Ja, aber bisher "ignoriert"...
Ich mache mir aber hierzu Gedanken.
Pedant hat geschrieben:PS:
Ich habe soeben den 100.000sten Beitrag des Forums verfasst.
Da werd ich heute Abend mal mit mir, stellvertretend für alle Anderen, darauf anstoßen.
Ja, herzlichen Glückwunsch. 100.000... Wir stoßen heute Abend auch an ;)

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#23 Beitrag von saggi » Fr 18 Mär 2011, 17:08

saggi hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:
Hattest Du meinen kleinen Feature-Request vier Beiträge weiter oben wahrgenommen?

Ja, aber bisher "ignoriert"...
Ich mache mir aber hierzu Gedanken.
Hallo Frank,

das einklappen funktioniert, sobald ein Sender in einem anderen Zweig gewählt ist. Der Zweig, mit dem aktuell selektiertem Knoten ist eingeblendet. Es kann kein Kopf-Knoten ausgewählt werden. Das kann ich auf die Schnelle nicht ändern. Ich schaue mir das ganze noch genauer an.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#24 Beitrag von Jeppdot » Fr 18 Mär 2011, 20:30

Hallo,
Pedant hat geschrieben:PS:
Ich habe soeben den 100.000sten Beitrag des Forums verfasst.
Da werd ich heute Abend mal mit mir, stellvertretend für alle Anderen, darauf anstoßen.
saggi hat geschrieben:Ja, herzlichen Glückwunsch. 100.000... Wir stoßen heute Abend auch an ;)

saggi
Herzlichen Glückwunsch.

Prost!

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#25 Beitrag von Pedant » Fr 18 Mär 2011, 21:29

@Jeppdot,
auch Dir ein herzliches Prost!

Hallo saggi,

Bei 0.2.5.14 sind sowohl die Sendernamen, als auch die Sendungsnamen und die EPG-Informationen falsch kodiert.
Bei 0.2.5.13 stimmten zumindest schon die Sendernamen.

Die Ermittlung der Bouquets und Senderlisten hast Du wohl auch geändert.
Bei 0.2.5.13 waren die Bouquets noch in Ordung, bei 0.2.5.14 gibt es jetzt nur noch das Bouquet "Alle Sender", was aber zumindest tatsächlich alle Sender enthält.

Ich muss an dieser Stelle allerdings nochmal erwähnen, dass ich wegen des Verdoppelungs-Bugs im Moment eine leere bouquets.xml habe.

http://dbox/control/getbouquets
liefert mir dann

Code: Alles auswählen

1 Sky
2 UnityDigitalTV
3 ARD
13 ZDFvision
14 Kino auf Abruf
17 Other
Kopiere ich wieder die originale bouquets.xml auf die Box, dann liefert mir
http://dbox/control/getbouquets

Code: Alles auswählen

1 Sky
2 UnityDigitalTV
3 ARD
13 ZDFvision
14 Kino auf Abruf
17 ARD
19 ARD Digital
28 Kino auf Abruf
29 Sky
31 UnityDigitalTV
32 ZDFvision
33 Other
Mit der Version 0.2.5.14 habe ich dann wieder alle Bouquets, aber auch "ARD BR", "ARD HR" usw. werden jetzt angezeigt, obwohl sie ausschließlich Radio-Stationen enthalten.
Alle Bouquets enthalten nur Sender die allesamt jeweils "S" heißen, abgesehen von Bouquet "Alle Sender", dass die korrekten Sendernamen anzeigt, abgesehen von Umlautschwierigkeiten.

Mit der Version 0.2.5.13 habe ich dann wieder korrekte Bouquets mit der "normalen" Verdoppelung der Bouquets und keine Radio-Bouquets und überall korrekt Sendernamen in allen Bouquets.

Wie ich, respektive wir, bei den weiteren Tests mit dem Verdoppelungs-Bug umgehen sollen, weiß ich nicht.
Soll ich einfach immer mit Originaler und mit "leerer" bouquets.xml testen oder auch ohne eigene ubouquets.xml?
Den Mehraufwand beim Testen sehe ich dabei nicht als Problem an, ich möchte nur sicher stellen, dass ich Dir korrekte, aussagekräftige Testergebnisse liefere auf deren Basis Du Programmieren kannst.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#26 Beitrag von saggi » Fr 18 Mär 2011, 22:20

Hallo Frank,
Pedant hat geschrieben:Bei 0.2.5.14 sind sowohl die Sendernamen, als auch die Sendungsnamen und die EPG-Informationen falsch kodiert.
Das war die wichtigste Information ;)
Die Ermittlung der Bouquets und Senderlisten hast Du wohl auch geändert.
Bei 0.2.5.13 waren die Bouquets noch in Ordung, bei 0.2.5.14 gibt es jetzt nur noch das Bouquet "Alle Sender", was aber zumindest tatsächlich alle Sender enthält.
Eigentlich nicht, kann aber passiert sein. Vor allem, wenn die automatische Erkennung versagt. Den ini-Parameter brauchen wir übrigens nicht mehr.
Im Log sollte auftauchen, wenn Neutrino HD erkannt wurde. Falls nicht ist das die erste Baustelle. Wenn Deine DBox und die Coolstream einmal den EPG geholt haben kannst Du mit dem "Test" Button mal die Tabelle "DBox" öffnen und dort die Spalte "GUI" kontrollieren. Bei der DBox sollte "Neutrino", bei der Coolstream "NeutrinoHD" da stehen. Falls nicht, das HD händisch zufügen und den EPG neu laden.
Wie ich, respektive wir, bei den weiteren Tests mit dem Verdoppelungs-Bug umgehen sollen, weiß ich nicht.
Soll ich einfach immer mit Originaler und mit "leerer" bouquets.xml testen oder auch ohne eigene ubouquets.xml?
Den Mehraufwand beim Testen sehe ich dabei nicht als Problem an, ich möchte nur sicher stellen, dass ich Dir korrekte, aussagekräftige Testergebnisse liefere auf deren Basis Du Programmieren kannst.
Stellen wir das im Moment hinten an, Codierung und Funktion sollte erst mal Priorität 1 haben ;)

Anbei Version 0.2.5.15, hoffentlich klappt das jetzt...

saggi

Edit: Anhang entfernt

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#27 Beitrag von Pedant » Fr 18 Mär 2011, 22:49

Hallo saggi,

den ini-Parameter habe ich jetzt entfernt.

0.2.5.15:
Sendernamen, Sendungsnamen und EPG-Infos werden jetzt korrekt kodiert angezeigt.
Die Bouquets und die enthaltenen Sender sind auch in Ordung.
Das gilt sowohl für die dbox2 als auch für die coolstream.

Beim Wechsel von dbox2 auf cooolstream wird in Logfenster "neutrinoHD" erkannt angezeigt.
Beim Wechsel von coolstream auf dbox2 gibt es keine entsprechende Meldung, aber dennoch scheint alles in Ordung zu sein.
Wenn Deine DBox und die Coolstream einmal den EPG geholt haben kannst Du mit dem "Test" Button mal die Tabelle "DBox" öffnen und dort die Spalte "GUI" kontrollieren. Bei der DBox sollte "Neutrino", bei der Coolstream "NeutrinoHD" da stehen. Falls nicht, das HD händisch zufügen und den EPG neu laden.
Das scheint auch alles in Ordung zu sein.
Bei der dbox2 steht "Neutrino" und bei der coolstream steht "NeutrinoHD".

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#28 Beitrag von saggi » Fr 18 Mär 2011, 22:57

Hallo Frank,
Pedant hat geschrieben:0.2.5.15:
Sendernamen, Sendungsnamen und EPG-Infos werden jetzt korrekt kodiert angezeigt.
Die Bouquets und die enthaltenen Sender sind auch in Ordung.
Das gilt sowohl für die dbox2 als auch für die coolstream.
Puh, das sind gute Nachrichten, kannst Du bei Gelegenheit nun Timerprogrammierung und sonstiges testen?

War ja schon ein Fortschritt :)

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#29 Beitrag von Pedant » Fr 18 Mär 2011, 23:24

Hallo saggi,

die Einrichung von Timern funktioniert noch nicht richtig.
Beim Doppelklick auf einen Sendungsnamen wird das Timerfenster angezeigt im dem alle Infos korrekt sind.
Speichert man dann den Timer und ruft ihn über den Reiter "DBox" wieder ab, dann stimmt bei der Start- und Endzeit zwar das Datum und die Stunde, aber die Minuten sind falsch.
Falsch insofern, dass die Minuten nicht aus den Sendungsdaten (inklusive Aufnahmekorrekturzeiten) hinterlegt sind, sondern die Minutenzahl eher wie eine fortlaufende Nummer behandelt wird.
Geht der erste Timer von 02:12 bis 04:12 dann geht der nächste erzeugte Timer von 13:13 bis 15:13 und der dritte Timer von 20:14 bis 22:14.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#30 Beitrag von saggi » Sa 19 Mär 2011, 10:53

Hallo Frank,

jetzt wäre noch interessant zu erfahren, ob die Timer auch verkehrt in der Box eingetragen sind oder nur die Rückgabe von http://dbox/control/timer falsch interpretiert wird.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Antworten