2. Tonspur mal wieder..

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
neutron666
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

2. Tonspur mal wieder..

#1 Beitrag von neutron666 » Do 25 Mär 2004, 21:50

Hi !

Ich hab da mal wieder nen problem, was ich nicht so ganz verstehe :)

Also ich wollte vorhin First Wave aufnehmen, natuerlich mit der 2. Tonspur.
Ich hab die zapit mit -u laufen (pmt update) was bei mir auch keine probleme macht, also tonoptionen sind da, ich kann umschalten etc. mehrmals getestet. Jack angemacht, Timer programmiert, 2. Tonspur war ja da, ohnehin schon von Farscape vorher. Ich nehme in PES auf, jack zeigte auch wunderbar die 2. Tonspur an und nahm auf. Ergebnis:

Hab ne Vpes datei, 2 apes dateien, ABER die 2. APES Datei ist leider kaputt. Project X mault er kennt den filetype nicht, udrec selber sagt einfach garnix zum stream und macht mit option -f einfach kein mp2 draus. Also gehe ich davon aus, das wie schonmal besprochen leider keine mp2 daten im 2. stream sind. Timerbedingt (und weil ich ja dachte brauchste nimmer drauf achten nun) beginnt die Aufnahme mit 1 Min vorlauf, das heisst die 2. Tonspur kommt ja erst ein paar Sekunden vor der Sendung hinzu, da nimmt Jack ja aber schon auf. Ist das nun generell so, dass das so nicht funktionieren kann ?

Also ich meine das er waehrend dem aufnehmen (2. audiopid hat er ja) quasi erstmal keine daten in der 2. pid hat, aber die ja dazu kommt (pmt update) und er nimmt die daten dann einfach auf, oder geht das garnicht ?

Das hiesst ja dann quasi, ich muss genau wie vorher zusehen das ich erst aufnehme wenn die pid auch wirklich decoded wird oder ?

Kann mich da mal wer aufklaeren, ich moechte naemlich wenigstens morgen mittag die Gelegenheit nutzen und firstwave mit beiden tonspuren aufnehmen, da die eine von heute ja leider gehimmelt ist.

Achso, kann ich das ganze wenn dem wirklich so ist und das nicht geht wie ich mir das gerade vorstelle umgehen indem ich in ES aufnehme, sprich das die 2. pid eben direkt schon in mp2 format aufgenommen wird und bis zum zeitpunkt des starts der spur einfach leer ist (Ich muss ja sowieso Video/Audio noch schneiden).

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#2 Beitrag von Dusty » Fr 26 Mär 2004, 9:24

Ich nehme Farscape auf. 20:14 bis 21:00, danach First Wave 21:04 bis 21:48.

Beide Aufnahmen haben den Zweikanalton.
Dabei schalte ich nichts mehr hin und her, sondern lasse das einfach so laufen.
Du siehst aber, das die zweite Tonspur nicht einige Sekunden erst, sondern mindestens 1 min vor dem Start der Sendungen anliegt. Sonst hätte ich da,it ja auch Probleme gehabt.
Was fürn Image nutzt du und welche udrec Version ist im Einsatz?
bye Dusty

neutron666
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von neutron666 » Fr 26 Mär 2004, 10:03

Naja, also ich nehm das letzte jtg image und udrec 0.11 ..ich wollte nun mal udrec 0.11a nehmen, aber das wichtigste an der frage, nimmst du PES oder ES auf ?

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#4 Beitrag von Dusty » Fr 26 Mär 2004, 11:02

Nur PES, da es sicherer bei buffer overflow ist. Nach der Aufnahme startet dann sofort PX. Und so habe ich zum Schluß (paar Minuten später als die ES Streamer) auch mpv und mpa und ac3 Files.
bye Dusty

neutron666
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von neutron666 » Fr 26 Mär 2004, 11:14

Ich probier es grade nochmal, vielleicht war das gestern nur buggy weil scifi ja nen kurzen senderausfall hatte irgendwie..

Ich berichte dann. Btw, mit welchem Proggy schneide ich das denn, also welches unterstuetzt 2 tonspuren beim schneiden ? Mpeg2schnitt ?

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#6 Beitrag von Dusty » Fr 26 Mär 2004, 11:22

Konfortabler ist bei 2 Tonspuren m2s. es geht aber auch der Cuttermaran, ist nur ein bßchen umständlich. Aber zur Not kann der das auch. :-)

Der Sendeausfall... mh... könnte der vielleicht auch was mit den Fehlern zu tun haben, die bei Premiere zur Zeit auftreten? Wäre ja ein Ding, wenn es jetzt auch überschwappt auf die Pluskanäle. :-(
bye Dusty

neutron666
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von neutron666 » Fr 26 Mär 2004, 11:24

Kein plan, was ist denn m2s ? Kannste das mal "ausschreiben" was das fuern proggy ist ?

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#8 Beitrag von relaff » Fr 26 Mär 2004, 11:30

M2S = MPEG2Schnitt
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

neutron666
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von neutron666 » Fr 26 Mär 2004, 11:32

Manchmal bin ich schon doof :) Hab ich selbst erwaehnt, haette ich auch mal drauf kommen koennen so :) Thx Jungs.

neutron666
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von neutron666 » Fr 26 Mär 2004, 14:35

So, Statusbericht:

Also, hab First Wave eigentlich wie gestern auch als PES Stream aufgenommen. Aufnahme Vorlauf 1 minute, trotzdessen alles geklappt.
Ich hab dann mal ProjectX weggelassen und wollte es mit "Muxxi" Testen, allerdings hat Muxxi mir nur einer der beiden Tonspuren demuxed.

Udrec erkennt zwar beide mp2 streams, aber die englische tonspur blieb bei 0 bytes. Da ich nun wusste das zumindest der mp2 stream da ist, hab ich wieder ProjectX genommen und das damit demuxed. Beide Streams sind da und funktionieren. Muss evtl. Tonsel nomma schauen wieso sein udrec das aufnimmt aber hinterher nich wieder erkennt ? :) Getestet mit udrec 0.11a

Also wie auch immer, gestern war wohl irgendwas bei Premiere faul.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von KeXXeN » Fr 26 Mär 2004, 14:55

Ich weiß ja nicht inwiefern es relevant ist aber scifi sendet ja nicht wie z. B. Pro7 ein ständiges ac3 oder eine zweite Tonspur mit Originalton aus. Gerade bei Vorlaufzeiten geht man da gefahr das man nicht die richtigen Audiopids erhält um dann auch wirklich den Ton aufzunehmen den man haben möchte.

So ist es jedenfalls mir gerade bei Scifi passiert, und da Premiere gestern eh gravierende Probleme hatte First Wave auszustrahlen und sich die Ausstrahlung um ein paar Minuten nach hinten verschob, ist das vielleicht auch nicht gerade so das Nonplusultra an "Test" ;)

Nicht zu vergessen das es zwischen den einzelnen Sendungen immer wieder Werbetrailer gibt, in denen keine zweite Tonspur vorhanden ist.

Ich steuere die Aufnahme zeitgenau von der Box aus und meist ist es leider so das gerade bei Scifi zweite Tonspuren nie richtig erkannt werden.
Sehr selten das ich bei Farscape mal den Originalton mitbekomme, wenn ich so darüber nachdenke, eigentlich ist er noch nie mitgekommen. Wenn ich aber mal so ca. 30 Sekunden nach dem Farscape angefangen ist anfange auzunehmen, dann habe ich, oh Wunder, auch Originalton dabei.

Sorry das ich keine Logs mehr bringen kann, aber die hab ich schon geschrottet :(

P.S. aktuelles JTG-Release-Image, JTG 0.7.2 mit udrec11a

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#12 Beitrag von Dusty » Fr 26 Mär 2004, 16:26

kexxen,

startest du zappit -u, oder noch nicht?

Ich nehme jetzt schon wochenlang im 2kanalton auf. Dabeo habe ich immer 1 min Vorlauf. Wenn ich bei älteren Images knapp vor dem Start (20:14) hin und her zappte kam immer die zweite Tonspur mit. Die wird schon wochenlang ca. 70 s vor dem eigentlichem Startbeginn ausgestrahlt.
Mit dem neuen Image und dem o.g. zappit Aufruf funktioniert das jetzt auch absolut perfekt ohne Zappen.
bye Dusty

derHerrMueller
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Mi 01 Okt 2003, 18:56
Wohnort: Ginsem

#13 Beitrag von derHerrMueller » Fr 26 Mär 2004, 16:55

Das Problem mit der 0kb kleinen O.Tonspur hatte ich heute Vormittag bei der Wiederholung von Farscape auch. Streame aber noch mit JtG 0.7.0 und udrec 0.10g (ES). Direkt nach Aufnahmestart: audio stream nearly out of data... Gestern hat er die 2. APID erst gar nicht erkannt.
Da das aber nur sehr selten auftritt (etwa ein mal im Monat) hab ich nix mehr geupdatet.

MfG

dHM
Irgendwann, irgendwo, irgendwarum.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von KeXXeN » Fr 26 Mär 2004, 17:19

@Dusty
zappit -u ?

Hab irgendwie gerade nen Filmriss...

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#15 Beitrag von Dusty » Sa 27 Mär 2004, 12:15

KeXXeN hat geschrieben:@Dusty
zappit -u ?

Hab irgendwie gerade nen Filmriss...
Kein Problem. Geht mirteilweise auch so. :-)

Zappit -u. Dazu fragte ich wegen den Tonspuren etwas und der nette Torre schrieb mir als Antwort:

torre hat geschrieben:
Dusty hat geschrieben:Ich habe eben versuchst Farscape im Zweikanalton aufzunehmen, aber da wurde nur der erste aufgenommen.

Soweit ich die Posts zu dem Thema verstanden habe, sollte es aber klappen, ohne daß man hin- und herzappen soll vor der Aufnahme bis die grüne Taste gedrückt werden kann, um die zweite Tonspur zu nutzen.

Funktioniert das nur mit dem Image vom 16.3? Oder reicht da das cramfs vom selben Tag? Das Image ist ja zur Zeit nicht downloadbar.
Oder muß in der Box/JtG 0.7.2 noch etwas eingestellt werden?
Bitte um Hilfe.
Die cramfs vom selben Tag genügt auch.

Die UPDATE_PMT Funktion muss erst aktiviert werden, läuft übrigends nicht auf allen Boxen rund, aber warten wir mal Erafhrungen ab.
Dazu:

In der Datei start_neutrino muss zapit mit dem Parameter -u gestartet werden.
Kopiere die start_neutrino einfach aus der Box, bearbeite sie ( -u hinter zapit) und spiele sie nach /var/tuxbox/
Dazu muss die Verknüpfung die an dieser Stelle liegt vorher gelöscht werden und die neue Datei muss mit den Rechten 755 versehen werden.

Dann Box neu starten. Im Bootlog steht dann das die zapit im UPDATE_PMT Modus läuft. Dann probiere es heute nochmal mit Farscape und poste deine Erfahrungen (und die Art deiner Box).
erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Die start_neutrino fand ich unter /etc/init.d
Diese Datei habe ich auf die Platte kopiert und mit ultraedit geöffnet.
Jetzt finde ich mehrere zapits dadrinnen.
Da ich von Programmieren Null Ahnung habe, bitte wo muß -u dahinter geschrieben werden:
/bin/zapit
pzapit -kill
elif pidof zapit > /dev/null; then echo "Waiting for zapit (max. $i seconds)"
Ich gehe mal davon aus /bin/zapit -u wäre richtig?!


Das geht aber erst seit dem Image vom März!
Probier es mal. Seithewr habe ich keine Probs mehr bei Farscape und First Wave hatte auch auf Anhieb geklappt, obwohl die Startprobleme hatten.
bye Dusty

Antworten