Der erste DVB-Stream eines Filmes den ich neuencoden werde

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

Der erste DVB-Stream eines Filmes den ich neuencoden werde

#1 Beitrag von gadh » Fr 07 Jan 2005, 0:14

Hab heute "Der Leopard" auf 3Sat gestreamt - 3 Stunden Film und rund 5,5 GB Daten. Wenn es nur nen paar Prozent gewesen wären, dann hätte ich ihn ja per Transcoder passend bekommen - aber so werde ich wohl morgen mit CCE die Arbeit aufnehmen. Hätte ich nicht gedacht, dass ich ein DVB-Aufnahme doch noch mal so doll bearbeiten muss - HDR soll ja auch mal bei Premiere ziemlich groß gewesen sein (habe ich auf Original-DVD) - aber das war ja auch mit DD5.1 und MP2 Tonspur.

Man man man und das auf einem Spartenkanal wie 3Sat. Da können sich Sender wie Premiere und die ARD mal ne Scheibe von Abschneiden (Die Rückkehr des Tanzlehrers hatte bei der ARD auch 3 Stunden und ich habe es locker auf einen DVD-Rohling bekommen).

Da ärgert man sich schwarz über so geringe Datenraten und wenn sie dann so hoch sind ist es auch wieder verkehrt! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Keks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10 Dez 2003, 20:10
Wohnort: Wurzen

#2 Beitrag von Keks » Mo 10 Jan 2005, 15:56

Das hatte ich beim ZDF auch schon mehrfach ("Der Fernsehfilm der Woche" montags, 22:15). Ich habe dann ganz normal mit Cuttermaran und IFOedit die DVD gebastelt und sie anschließend durch Abmahnerfalle gejagt. Klappt astrein und Qualitätseinbußen sehe ich mit meinen Augen (s.u.) nicht.
Premiere Komplett -> Nokia d-box -> NFS -> Linksys NSLU2 -> Seagate Barracuda 160GB -> AMD AthlonXP 1800+ -> Win XP Home -> ProjectX -> IfoEdit -> Nero Burning Rom -> LG GSA-4040B -> Grundig GDP 5100 -> Loewe Nemos 32 -> -1,25 dpt re -2,25 dpt li

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#3 Beitrag von gadh » Mo 10 Jan 2005, 17:01

Keks hat geschrieben:Das hatte ich beim ZDF auch schon mehrfach ("Der Fernsehfilm der Woche" montags, 22:15). Ich habe dann ganz normal mit Cuttermaran und IFOedit die DVD gebastelt und sie anschließend durch Abmahnerfalle gejagt. Klappt astrein und Qualitätseinbußen sehe ich mit meinen Augen (s.u.) nicht.
Also ich habe mal in Abmahnerfalle geguckt - 73% der Originalqualität - das wollte ich mal sehen was geht - selbst bei Original-DVD ist das schon die Schmerzgrenze. Das Ergebniss war mit Deep-Analyse nicht wirklich sehenswert. Ich habe dann die DVD authored und mit Hilfe von DVDRebuilder und CCE 2.50 neucodiert. Das Ergebnis ist ordentlich - ich bin sehr zufrieden damit. War ja allerdings auch ein Film der mehr als 3 Stunden lief.

In meinen Augen hat sich die Arbeit gelohnt!

essu
Sammler
Sammler
Beiträge: 114
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Re: Der erste DVB-Stream eines Filmes den ich neuencoden wer

#4 Beitrag von essu » Mo 10 Jan 2005, 17:09

gadh hat geschrieben:Hab heute "Der Leopard" auf 3Sat gestreamt - 3 Stunden Film und rund 5,5 GB Daten.
[...]
Da ärgert man sich schwarz über so geringe Datenraten und wenn sie dann so hoch sind ist es auch wieder verkehrt! :lol: :lol:
Hab ich auch gestreamt, den lass ich auf HD bis die DL-DVD < 2 € ;)

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

Re: Der erste DVB-Stream eines Filmes den ich neuencoden wer

#5 Beitrag von gadh » Mo 10 Jan 2005, 17:31

essu hat geschrieben:
gadh hat geschrieben:Hab heute "Der Leopard" auf 3Sat gestreamt - 3 Stunden Film und rund 5,5 GB Daten.
[...]
Da ärgert man sich schwarz über so geringe Datenraten und wenn sie dann so hoch sind ist es auch wieder verkehrt! :lol: :lol:
Hab ich auch gestreamt, den lass ich auf HD bis die DL-DVD < 2 € ;)
auf Festplatte habe ich ihn auch noch, aber ich habe ihn für jemanden anderen aufgenommen und dem konnte ich ja schlecht meine HDD mitgeben!
Aber ganz miese Quaität liefere ich auch nicht gerne ab, außerdem konnte ich so die Version 0.70 des DVDRB testen.

Benutzeravatar
Keks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10 Dez 2003, 20:10
Wohnort: Wurzen

#6 Beitrag von Keks » Di 11 Jan 2005, 0:21

gadh hat geschrieben: Das Ergebnis war mit Deep-Analyse nicht wirklich sehenswert.
Dann liegt das wohl doch an meinen Augen. Aber bei 73% hätte ich vielleicht auch etwas gesehen... :lupe:
Premiere Komplett -> Nokia d-box -> NFS -> Linksys NSLU2 -> Seagate Barracuda 160GB -> AMD AthlonXP 1800+ -> Win XP Home -> ProjectX -> IfoEdit -> Nero Burning Rom -> LG GSA-4040B -> Grundig GDP 5100 -> Loewe Nemos 32 -> -1,25 dpt re -2,25 dpt li

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DrRamoray » Di 11 Jan 2005, 11:20

Na is wohl ein kleiner Unterschied, ob ich den Montagsfilm mit rund 90min oder den Leo mit 180min shrinken muss ;)

73% bei nem Film mit normaler Länge und hoher Bitrate is durchaus noch sehenswert.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

essu
Sammler
Sammler
Beiträge: 114
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von essu » Di 11 Jan 2005, 11:57

DrRamoray hat geschrieben:1. Na is wohl ein kleiner Unterschied, ob ich den Montagsfilm mit rund 90min oder den Leo mit 180min shrinken muss ;)

73% bei nem Film mit
2.a. normaler Länge und
2.b.hoher Bitrate
is durchaus noch sehenswert.
1. Zunächst nicht, nur, wenndu sie auf gleiche Dateigrösse shrinkst
2.a. Prozent haben erstmal nichts mit der Länge zu tun
2.b. das stimmt, je besser das Ausgansmaterial, umso eher bleibt auch beim Shrinken eine gute Qualität erhalten

BTW: *Der Leopard* hat eine relativ hohe Datenrate, so dass auch beim Shrinken noch etwas Qualität übrig bleiben sollte. Ich würde ihn auf 480*576 herunterrechnen (SVCD, wenn der Player das unterstützt), das verhindert Blockartefakte und ist imo ein guter Kompromiss

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DrRamoray » Di 11 Jan 2005, 14:21

zu 1) Darum ging´s ja ;), also dass der Film nachher auf einen 4,7er-Rohling passt.

zu 2a) Was ich damit eigentlich sagen wollte, man kann nicht autom. von der reinen Prozentangabe beim Shrinken auf die Qualität des Endproduktes schliessen.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

rainbow34
Sammler
Sammler
Beiträge: 112
Registriert: Do 23 Sep 2004, 18:38
Wohnort: Fürstenwalde

#10 Beitrag von rainbow34 » Mi 12 Jan 2005, 21:10

habt ihr gerade ein neues Wort erfunden? :?
shrinken
Ist das jetzt deutsch oder Englisch (oder überflüssig?)
wie wäre es mit
schrumpfen
das ist schon lange erfunden, und jeder versteht es sofort. :wink:
MFG Rainbow

--------------------------------
Nokia Sat 2xIntel Avia600 mit IDE HDD
JTG Image (aktueller Snap)
AthlonII X3 445 4Gb Ram Win8.1-64

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Mi 12 Jan 2005, 21:24

Der von Dir erwähnte Begriff bezieht sich auf die illegale Software mit der man primär eine DVD9 so schrumpfen kann, damit man sie auf einen DVD5 Rohling brennen kann. Schrumpfen passt also gut und weckt keine Assoziationen an eine illegale Software (Weichware). Also liebe Zwischen-Netz Steh-Segler, lasset uns in Zukunft wieder die deutsche Sprache ehren. (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - Gruß an Herrn Poff)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Pedant » Mi 12 Jan 2005, 21:48

Hallo Jens,

mir wurde gesagt, dass internet nicht die Kombination von inter und net sei, sondern die Kurzform von interior network. Übersetzt wäre es dann ein inneres oder inländisches Netzwerk.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Mi 12 Jan 2005, 22:00

Das wußte ich zwar noch nicht, hätte aber an meinem Kommentar oben nix geändert. Gab mal eine Internet-Seite, auf die ich durch das 3dwin-Forum aufmerksam wurde. Dort hat es tatsächlich jemand versucht, alle neu-deutsch bzw. denglischen Begriffe einzudeutschen. War megalustig.
Hier ist der Thread dazu: http://www.3dwin.net/forum/showthread.p ... stehsegler - Die Links gehen leider wohl nicht mehr. Mal sehen, wenn ich dazu was finde, poste ich das hier rein.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Mi 12 Jan 2005, 22:02

Ich hab es: http://www.loeblich.tk/ - nicht die, aber sehr ähnlich - lesen und lachen!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#15 Beitrag von gadh » Mi 12 Jan 2005, 23:47

Naja ich glaube eher, dass das Wort "shrinken" genutzt wird, weil man damit ausdrückt das man ein Film zusammenschrumpft (auf DVD5 Größe) und das ganze mit dem Programm DVDSh***k. Außerdem ist das Wort schrumpfen nicht das allerschönste deutsche Wort. Aber ich bin mir sicher wenn erst einmal die zweischichtigen DVD-Rohlinge billig genug sind, dann wird das Wort mit der Zeit aussterben! Also einfach gar nicht über unnötige Anglizismen aufregen.

Antworten