Streaming-Probleme

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

DLAN schuld an Resync

#16 Beitrag von jaro_ » So 13 Feb 2005, 1:38

Ich habe auch Devolo Dlan Adapter. Nur als Beispiel:
Am 06.02. habe ich HDR 3 gestreamt - Größe des
Logfile 17 KB nach 172 Minuten (glaube ich) - heute
wollte ich Fluch der Karibik aufnehmen Größe des
Logfiles 70 kb nach 5 Minuten ... na is doch Spitze
oder :-))?

Erst durch diesen Thread erinnerte ich mich daran, dass
mein zweiter PC oftmals Probleme hat eine Internetver-
bindung aufzubauen und erst wenn ich den DLan Adapter
1-3 Sekunden von der Steckdose getrennt habe, etwas
funktioniert. Genau das habe ich mit einem Adapter von
Box zu Steckdose gemacht. Ich streame jetzt seit 10
Minuten - ohne Resync.

Ich muss aber dazu sagen, das Streamen funktioniert
sonst tadellos, diese Aussetzer der DLan Adapter
scheinen (zumindest an der Dbox) nur selten
aufzutreten. Na ja, ich warte nur noch bis zur nächsten
notwendigen Renovierung, dann leg ich mir
Netzwerkdosen in die Wohnung :-)
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

Re: DLAN schuld an Resync

#17 Beitrag von gadh » So 13 Feb 2005, 2:05

jaro_ hat geschrieben:Ich habe auch Devolo Dlan Adapter. Nur als Beispiel:
Am 06.02. habe ich HDR 3 gestreamt - Größe des
Logfile 17 KB nach 172 Minuten (glaube ich) - heute
wollte ich Fluch der Karibik aufnehmen Größe des
Logfiles 70 kb nach 5 Minuten ... na is doch Spitze
oder :-))?

Erst durch diesen Thread erinnerte ich mich daran, dass
mein zweiter PC oftmals Probleme hat eine Internetver-
bindung aufzubauen und erst wenn ich den DLan Adapter
1-3 Sekunden von der Steckdose getrennt habe, etwas
funktioniert. Genau das habe ich mit einem Adapter von
Box zu Steckdose gemacht. Ich streame jetzt seit 10
Minuten - ohne Resync.

Ich muss aber dazu sagen, das Streamen funktioniert
sonst tadellos, diese Aussetzer der DLan Adapter
scheinen (zumindest an der Dbox) nur selten
aufzutreten. Na ja, ich warte nur noch bis zur nächsten
notwendigen Renovierung, dann leg ich mir
Netzwerkdosen in die Wohnung :-)

Also ich habe nun schon einige DLan Adapter eingebaut, bei Leuten die partout kein Kabel legen konnten bzw. wollten und dabei ist mir aufgefallen das die Datenrate von 14Mbit/s nie erreicht wird - selbst 10 Mbit ist nicht zu schaffen oder nur unter Laborbedingungen und ner Kabellänge von 10 cm.
Die Netto-Datenrate lag oft rund um die 5 Mbit/s - je nach Verkabelung im Haus - für DSL ja noch vollkommen ausreichend bei Streamen hingegen zu wenig. Dazu kommen wirklich seltsame Entdeckungen so liefen teile einwandfrei solange im unteren Stockwerk wenig Geräte angeschaltet waren,.... - da habe ich schon die abenteuerlichsten Sachen erlebt (ich habe deshalb auch immer einen Testadaptersatz damit ich testen kann wie es funkioniert bevor ich das einbaue)



Vielleicht können da die schnelleren PowerLan Adapter Abhilfe schaffen die zu Cebit kommen sollen und bei Devolo dann bis zu 85 Mbit/s können was Datenrate von 40Mbit/s-50Mbit/s in der Realität hoffen läßt.

Kokolores
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24 Jan 2004, 20:43

#18 Beitrag von Kokolores » So 13 Feb 2005, 11:03

Vielleicht können da die schnelleren PowerLan Adapter Abhilfe schaffen die zu Cebit kommen sollen und bei Devolo dann bis zu 85 Mbit/s können was Datenrate von 40Mbit/s-50Mbit/s in der Realität hoffen läßt.
Na, da lässt doch hoffen! :wink:

Ich hatte jetzt zwar nur noch selten Probleme, aber wenn dann, massiv - mit unzähligen Resyns und Abbrüchen. Leider immer bei programmierten Aufnahmen und Filmen, die ich unbedingt haben wollte.

Die streame ich jetzt lieber mit meinem alten 233MHZ Notebook auf eine externe USB-Festplatte. Beides steht direkt neben der dbox, per Crossoverkabel verbunden, und funktioniert einwandfrei.

Anschliessend kommen die Filme in die XBOX - das Mediacenter finde ich angenehmer als den neutrino-Mediaplayer für die Filmwiedergabe.

LG
Kokolores

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#19 Beitrag von jaro_ » Mo 14 Feb 2005, 22:56

Das liegt nicht an der Geschwindigkeit der DLan Adapter. Das ist ein anderes Problem. So als ob die Adapter ztw. nicht erkannt werden bzw. blockieren. Es ist wirklich so, dass ich ztw. keine Internetverbindung bekomme. Trenne ich nur einen Adapter kurz vom Strom und stecke ihn wieder an, läuft alles erste Sahne. Ich werde am Wochende (oder vielleicht klappts noch in der Woche) mal prüfen, ob es mit Installation der Devolo Software Verbesserungen gibt. Kann ja sein, dass irgendeine Softwarekomponente den Adapter "reaktiviert". Und dieser Fehler mit schlechter oder keiner Verbindung besteht auch nicht dauerhaft, sondern nur von Zeit zu Zeit.

Ich gebe dann wieder Info, wenn sich was ändert (oder auch nicht :-)
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

#20 Beitrag von BigHardy » Di 15 Feb 2005, 0:33

Hallo zusammen,

in eint c't hat mal gestanden, das einige Devolo-Strom-Lan adapter Probleme machen, da ein Kondensator an Kapazität verliert.
Vielleicht ist das bei Euch auch ein Problem.
Fiel mir so ein bei "ziehen, wieder einstecken und geht wieder".
Muss aber nicht unbedingt sein.

Gruss Hardy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#21 Beitrag von jaro_ » Di 15 Feb 2005, 13:01

Das hört sich aber nicht gut an - kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, weil die Adapter erst vor 6 Monaten gekauft wurden und ein Kondensator sollte länger halten. Andererseits stehen die 24 Stunden unter Strom und sind immer reichlich warm.

Ich habe aber eine andere Vermutung. Und zwar, dass mein Modem mit mehreren Ports (Lucent Cellpipe) mit mehreren Adaptern nicht klarkommt. Denn ich hatte diese Probleme nie, als ich nur ein paar Adapter bzw. einen PC an dem Modem hatte. Vielleicht liegts auch an den Adaptern selbst. Wenn die sich in die Quere kommen ... und weil Devolo das wusste, haben sie einen DLan ADSL Modem Router auf den Markt gebracht. Wenn man sich die Beschreibungen bei Devolo auf der Seite ansieht, dann könnte man nämlich fast denken, dass man z. B. mehrere PC's nur mit diesem Router ins I-Net bekommt.

Und gerade über google gefunden

http://jan.spline.de/cellpipe/ - vielleicht liegts auch daran - wäre auch eine Möglichkeit

Ich werde erstmal checken, ob es nach Installation der Software Verbesserungen gibt. Vielleicht verknüpft diese immer den entsprechenden Adapter mit dem Gegenstück.

Eine weitere Möglichkeit, wo es Probleme geben kann sind Steckdosen mit Überspannungsschutz. Dann müsste der Fehler aber dauerhaft vorhanden sein und nicht nur zeitweise.

Na ja und einen Phasenkoppler der über 50 Euro kostet und vom Elektriker installiert werden muss, kommt nicht in Frage - lieber zieh ich wieder Kabel :-)

Ich melde mich bei neuen Ergebnissen
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

#22 Beitrag von BigHardy » Di 15 Feb 2005, 19:03

Hallo,

ich habe mal nachgeschaut in der ct.
In der 02/04 stand:
Elko-Tod auch in PLC-Adaptern
Elektrolytkondensatoren, kurz Elkos, entpuppen sich in letzter Zeit immer häufiger als Ausfallursache in elektronischen Geräten (www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34988 und c't 21/03, S. 216). Nun sind vereinzelt auch die kompakten Powerline-Adapter Microlink dLAN von devolo betroffen, mit denen man das heimische Stromnetz zur Datenübertragung - beispielsweise zur Internetverteilung im Haus - zweckentfremden kann (c't 3/03, S. 72). Anwender berichten von Gerätedefekten nach wenigen Monaten Dauerbetrieb, also weit innerhalb von devolos 3-Jahres-Garantie. Bei einzelnen Händlern sollen in kurzer Zeit mehrere Geräte wieder auf dem Ladentisch gelandet sein. Anscheinend fällt der Netzteil-Elko durch Überhitzung aus: Sein siedendes Elektrolyt beult den Deckel aus und hebt den Becher vom Gummistopfen im Fuß. devolo ist der Fall seit kurzem bekannt: Die betroffene Elko-Type sei sofort gesperrt worden, es finde keine Neuproduktion mit diesen Kondensatoren statt. Zudem habe man die technischen Anforderungen erhöht (bislang: 10V/105 °C, jetzt: 16V/105 °C, Low-ESR) und eine Untersuchung beim Zulieferer eingefordert. Die Auswertung der Seriennummern habe gezeigt, dass die bislang bekannten Fälle recht junge Geräte waren. devolo geht davon aus, dass es sich um ein Problem einer einzelnen Herstellungscharge des Elko-Typs handelt und nur sehr wenige Geräte betroffen sind. Kunden, bei denen sich der beschriebenen Effekt zeigt, sollen sich direkt an den devolo-Service wenden (Tel. 0 18 05/33 86 56). (ea)

Nach Mainboards werden vereinzelt auch Powerline-Adapter durch Elko-Defekte zum Garantiefall. Betroffene Geräte erkennt man daran, dass der Zylinder nicht mehr senkrecht zur Platine steht.
O.k. es ist schon ein Jahr her, aber nur zur Info.

Gruss Hardy
Dateianhänge
PIC01.JPG
PIC01.JPG (23.78 KiB) 1792 mal betrachtet
PIC02.JPG
PIC02.JPG (36.64 KiB) 1793 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#23 Beitrag von jaro_ » Mi 16 Feb 2005, 14:40

Super, dann werde ich heute abend erstmal nachsehen und ggf. bei Devolo anfragen. Man weiß ja nie, wie lange die Ware schon im Geschäft stand. Ich habe die Adapter im September gekauft.

Ich habe jetzt erstmal die Software von Devolo installiert und bei allen PC's nochmal die Einstellungen erneuert (feste IP's und vor allem diese Windows Firewall unter SP2 deaktiviert obwohl schon 1000 mal gemacht). Interessant war auch, dass dieses EasyShare (zum Datentransfer im Netzwerk) trotz Freigaben, den zweiten PC nicht erkannte ... ich komme immer mehr dazu, dass das SDSL Modem die Ursache ist. Hab mir jetzt mal noch nen Router gekauft - abwarten, gebe auf jeden Fall Rückinfo
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#24 Beitrag von jaro_ » Fr 18 Feb 2005, 9:21

Erstes Zwischenergebnis:

Eine Aufnahme lief nach der Neukonfiguration der IP's etc. wunderbar. Gestern wollte ich wieder etwas aufnehmen ... über 50 Syncs bei einer weiteren Aufnahme sogar über 150. Die Adapter habe ich mal durchgesehen. Die Zylinder stehen wirklich leicht schief aber ich zweifle immer noch das es daran liegen soll :-)

Zwischenzeitlich kam mir noch ein anderer Gedanke. Mein Rechner startet jede Aufnahme aus dem Ruhezustand. Ich hatte mal gelesen, dass zumindest unter W2k Probleme mit diesem Modus bestehen. Könnte ja sein, dass das bei WXP auch so ist. Ich werde jetzt versuchen, den Rechner aus dem Ruhezustand hochzufahren, nach 5 Minuten einen Neustart machen. JtG habe ich dabei in den Autostart gepackt, damit es dann auch nach dem Neustart aktiv ist.

Warum ich das mache? Diese Adapter werden wohl bei jedem Neustart des PC's aktualisiert und im Ruhezustand werden ja keine nichts aktualisiert, daher dürften also gewisse Netzwerkeinstellungen nicht aktualisiert aktuell sein oder MS-Dienste sich "verheddern".

Was ich auch komisch finde, dass ich diese Fehler früher nie hatte. Aber da habe ich über
normales Netzwerkkabel gestreamt. Na ja, das wird dann mein nächster Test :-)

Neues bei Neuem!
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

Fazit

#25 Beitrag von jaro_ » Do 31 Mär 2005, 21:07

Sorry wegen der späten Meldung, aber ich wollte das nicht offenlassen. Ich kann nur soviel sagen, dass der Fehler definitiv an den Adaptern liegt. Ob das nun tatsächlich an der Durchsatzrate oder an mangelhaften Adaptern liegt weiß ich nicht. Ggf. werde ich, wie ein Vorredner schon empfohlen hat, auf die schnelleren Adapter warten oder mir lieber festes Kabel in der
Wohnung legen. Da sowieso eine Renovierung fällig ist ...

Ach so ... Devolo kann (oder will) nicht mit Sicherheit
sagen, welche Seriennummern von den defekten Elkos
betroffen sind. Habe eigentlich nichts anderes erwartet.
Jeder andere Hersteller würde es ebenso machen.
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Antworten