Movieplayer mountet nicht bei TS Abspielen

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

Movieplayer mountet nicht bei TS Abspielen

#1 Beitrag von Dusty » Fr 30 Dez 2005, 14:25

Hallo,

ich renne alsbald gegen eine Wand oder beise in die Tischplatte.

Ich will, da ich die Aufnahmen sowieso in TS Dateien mache, die jetzt auch mal am Fernsehen ansehen.
Dazu dachte ich, spiele über den Movieplayer und dem Menüpunkt "TS Abspielen" diese Dateien ab.
Mpegs über VLC funktioniert ja Klasse.
Aber TS bekomme ich einfach nicht hin. Da kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen. Es wird nichts gemountet.
Eingestellt habe ich unter Wi XP pro CIFS Freigabe (so wie es Pedant beschreibt). Das wird auch freigegeben und auch gemountet, sonst hätte ich doch keine Wiedergabe per VLC, oder? :?

Per Movieplayer -> TS Abspielen bleibe ich jedenfalls auf der Dbox und sehe nur die leeren /mnt/filme usw...

oki....vielleicht kann mir jemand helfen :?:

Dusty
bye Dusty

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 14:30

VLC und die Wiedergabe von TS über einen Mountpunkt haben nix miteinander zu tun!

Nebenbei: Cifs reicht für den Audioplayer und den Bildbetrachter, bei Filmen ist die Performance aber zu gering, da kommt keine Freude auf. Dafür sollte man unter Windows besser den SFU nehmen und eine NFS-Freigabe verwenden.

http://wiki.tuxbox.org/SFU

Mount-Fehler kann man, wenn die Box mit dem PC auch per Nullmodem-Kabel verbunden ist, z.B. in JtGs Com-Terminal (in dem nix anderes, als ein Log mitläuft) sehen und evtl. auf Fehler schließen. Sonst mal das lesen:
http://wiki.tuxbox.org/Bootlog

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#3 Beitrag von Dusty » Fr 30 Dez 2005, 15:05

Oki, dann probiere ich jetzt mal den SFU aus.
Hoffe, da reicht die 21 Mb Variante?

bye Dusty
bye Dusty

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#4 Beitrag von Dusty » Fr 30 Dez 2005, 19:43

So, also das mit dem SFU lasse ich mal lieber. Ist mir zuviel, was da im System verändert wird. Bin froh, daß ich mich nicht anmelden muß und alles funktioniert wie JtG und Gags Tools.

Das Einzige, was nicht geht, ich kann keine TS Files abspielen.
Das funktioniert auch nicht unter WinXp pro und dem VLC 0.7.2. Mpegs oder DVDs gibt er sauber wieder. Aber TS kommt nichts....
Langsam denke ich, daß da ein Treiber fehlt...... Aber das kann doch nicht sein? Oder muß man den extra installieren? Da hätte ich doch mittlerweile was von gelesen...

bye Dusty
bye Dusty

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 19:50

Ne, TS geht nur per gemountetem Ordner. VLC kann damit nix anfangen. Dann mußte die vorher durch PX laufen lassen und M2P (Mpeg2Programmstream=MPG) draus machen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#6 Beitrag von Dusty » Fr 30 Dez 2005, 19:58

Aber unter : http://www.videolan.org/vlc/features.html
steht doch, daß VLC TS (MPEG ES/PS/TS/PVA/mp3) akzeptiert. Oder werfe ich jetzt was durcheinander?

bye Dusty
bye Dusty

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 20:05

TS ist nicht gleich TS. Die Dbox verwendet da ein von der eigentlichen Norm abweichendes Format ohne PMT/PAT, weil das während einer Aufnahme mit Neutrino nicht aufzeichenbar wäre, weil Neutrinos Spaghetti-Code da nicht mitmacht. Und solche TS-Files mag VLC halt nicht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#8 Beitrag von Dusty » Fr 30 Dez 2005, 20:10

Okay...okay....Mist...

Also habe ich keine Chance diese Files über den PC zur Box zum Fernsehen zu lenken, ohne zusätzliche Software (SFU) zu installieren?

bye Dusty
bye Dusty

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 20:15

jmittelst hat geschrieben:... VLC kann damit nix anfangen. Dann mußte die vorher durch PX laufen lassen und M2P (Mpeg2Programmstream=MPG) draus machen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#10 Beitrag von Dusty » Fr 30 Dez 2005, 20:27

Mönsch, ich meinte damit doch: Dbox -> Movieplayer -> TS abspielen :-)

bye Dusty
bye Dusty

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 20:33

Das geht nur mit gemountetem Ordner, sonst geht da nix. Und Cifs (die Windowsfreigabe) scheidet aus, weil nicht genug Performance.

Also entweder SFU oder Files in MPG wandeln. Oder einen Dev im Tuxbox-Forum überreden Neutrino so umzubauen, das TS-Streams rauskommen, die auch VLC nutzen kann. Da wird allerdings das Problem kommen, das ohne Transcodierung nix geht, weil die Datenrate über die auch nicht besonders performante Verbindung VLC-Movieplayer da sicher auch problematisch ist.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#12 Beitrag von Dusty » Fr 30 Dez 2005, 20:42

Oki, danke..

bye Dusty
bye Dusty

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von DrStoned » Fr 30 Dez 2005, 21:29

So, also das mit dem SFU lasse ich mal lieber. Ist mir zuviel, was da im System verändert wird. Bin froh, daß ich mich nicht anmelden muß und alles funktioniert wie JtG und Gags Tools.
Das mit dem Anmelden ist kein Problem, man kann den Windows mit Hilfe der Microsoft-Powertoys so einstellen, daß es trotz Passwort ohne Anmeldung hochfährt. Sonst würde mein Stream-Pc nicht automatisch über das WOL-Timer-Plugin hochfahren und nach der Aufnahme wieder automatisch runterfahren
Im Unterschied zu VLC reicht da eine uralte Mühle, um die Streams sauber auf die Box zu streamen und das ohne Ruckler und Aussetzer.
Und nebenbei hat man so einen ganz geschickten Videorecorder, mit dem man ohne Aufwand eine Sendung aufzeichnen kann, wenn gerade mal nicht zu Hause ist. Wenn man sie nur einmal sehen will, kann man sie nachher problemlos wieder löschen. Oder behalten, und auf DVD brennen.

Wenn man sich an die Anleitung hält, hat man das ganze auch als ungeübter User in 1-2 Stunden eingerichtet.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#14 Beitrag von Dusty » Fr 30 Dez 2005, 23:53

Hallo DrStoned,

ich benötige JtG unbedingt. Dummerweise fährt mein Rechner nämlich wieder herunter nach 4 bis 5 min ohne Tastatureingabe oder Mausbewegung, wenn er aus dem Ruhezustand kommt.
Das Einzige, was bisher dagegen hilft ist Gags Tools, der Standbydefender. Der fängt das herunterfahren ab. Dummweise benötigt dieser JtG. :-)

SFU hatte ich begonnen einzurichten, aber gleich zu Beginn, wenn man

hier ist:

User Mapping
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung ->
Services for UNIX Administration -> User Name Mapping -> [Maps] -> Show User Maps
Windows user name: Administrator, UNIX user name: root

komme ich nicht weiter. Administrator kommt eine Fehlermeldung. :-(

Unable to access User Name Mapping.
No maps could be optained.


Ich bin aber unter einem anderen Namen, als Administrator unterwegs. Dummweise kann ich den aber nicht eingeben, da ich, wie gesagt, eine Fehlermeldung bekomme beim Drücken auf das Feld [Show User Maps].

Tja, ich würde ja gerne ohne das Wandeln der TS Dateien weiterkommen, schon um Zeit zu sparen.
Vllt. könnte mir noch einmal jemand weiterhelfen?

bye Dusty

PS.:Jetzt geht nicht mal mehr der VLC. Habe wohl alles verbogen. :-(
bye Dusty

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#15 Beitrag von Dusty » Sa 31 Dez 2005, 17:20

Uff, geschafft.. SFU läuft.

Die obige Fehlermeldung bekam ich weg, in dem ich unter Dienste, den Server und den Mapper stoppte und wieder aktivierte.

JtG nehme ich trotzdem zum Aufnehmen. Aber um die TS Dateien auf der Box ansehen zu können ist der SFU Klasse.
Kann man bei der Direktaufnahme die Darstellung der gespeicherten Datei ändern? Also vllt. zuerst Datum, dann Sendung. Oder Programm, Sendung, Datum...
bye Dusty

Antworten