inetd timeserver auf dbox?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
blackman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 18:42
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

inetd timeserver auf dbox?

#1 Beitrag von blackman » Mo 26 Apr 2004, 15:37

Da ich meinen Streamingserver unter Linux laufen habe (udrec0.12 mit mono0.31) , würde ich gerne die Zeit von diesem mit der dbox abgleichen (z.B. via rdate). Dazu müsste - nach meinem Verständnis - doch nur der inetd-interne timeserver laufen, oder? Wäre eine Aktivierung möglich, oder würde das zuviel Ressourcen kosten, bzw. gibt es andere Gründe die dagegen sprechen?

Um eine Frage vorab zu klären - Nein, ich habe keinen permanenten Internet-Zugang und ich möchte nicht jedesmal per Modem eine Verbindung aufbauen, um über ntp die Zeit zu synchronisieren.

PS:Ich hoffe, dass ist das richtige Forum für diese Frage.

Kaligula
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Di 06 Jan 2004, 13:53
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Kaligula » Mo 26 Apr 2004, 16:15

Hallo,

so ganz einfach ist das nicht. Ich bin aber nicht 100%ig über die dbox2 auf dem laufenden.

Theoretisch benötigs Du eine Timeserverimplementierung auf der dbox2. Der inetd selber hat sowas nicht. Der inetd reicht nur ports an andere tools weiter (z.B. telnet, ftp, ntp usw).

Also stellt sich die Frage, gibt es einen Timeserver für die dbox2?

Ich hab den noch nicht gesehen. Wäre aber auch dran interessiert, da mein Windowsrechner leider auch nach dem Mond geht :-(
Bis denne
Kaligula

Fernsehbox: Nokia 2xI JtG-Image Snapshot 21.04.04
Streambox:Phillips 2xI JtG-Image Snapshot 21.04.04
Streaming: JtG 0.7.2 mit udrec 0.12a
Authoring: ProjectX,cuttermaran,DVDlab,Nero
Wiedergabe:Sanyo PLV-Z1 :lach:

blackman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 18:42
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von blackman » Di 27 Apr 2004, 9:28

Hi!
Also nach meinen bisherigen Kenntnissen beherrscht der inetd von sich aus diesen kleinen timeserver (nicht ntp) und der wird auch nicht als externes prgramm, wie telnet oder ftp gestart sondern als "internal"

hab mal ne beispiel inetd.conf von debian angehängt

Code: Alles auswählen

# /etc/inetd.conf:  see inetd(8) for further informations.
#
# Internet server configuration database
#
#
# Lines starting with "#:LABEL:" or "#<off>#" should not
# be changed unless you know what you are doing!
#
# If you want to disable an entry so it isn't touched during
# package updates just comment it out with a single '#' character.
#
# Packages should modify this file by using update-inetd(8)
#
# <service_name> <sock_type> <proto> <flags> <user> <server_path> <args>
#
#:INTERNAL: Internal services
#echo		stream	tcp	nowait	root	internal
#echo		dgram	udp	wait	root	internal
#chargen	stream	tcp	nowait	root	internal
#chargen	dgram	udp	wait	root	internal
discard		stream	tcp	nowait	root	internal
discard		dgram	udp	wait	root	internal
daytime		stream	tcp	nowait	root	internal
#daytime	dgram	udp	wait	root	internal
time		stream	tcp	nowait	root	internal
#time		dgram	udp	wait	root	internal

#:STANDARD: These are standard services.
ftp	stream 	tcp	nowait	root	/usr/sbin/tcpd /usr/sbin/proftpd

#:BSD: Shell, login, exec and talk are BSD protocols.

#:INFO: Info services
ident		stream	tcp	wait	identd	/usr/sbin/identd	identd

#:BOOT: Tftp service is provided primarily for booting.  Most sites
# run this only on machines acting as "boot servers."

#:RPC: RPC based services

#:HAM-RADIO: amateur-radio services

#:OTHER: Other services
#<off># biff	dgram	udp	wait	root.tty	/usr/sbin/in.comsat	comsat
ich weiß nur leider nicht, ob auf der dbox ne spezielle version des inetd ist - im tuxbox CVS bin ich leider auch nicht fündig geworden...

Also falls jemand weiß, ober dbox inetd das kann wäre ich dankbar.

Kaligula
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Di 06 Jan 2004, 13:53
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Kaligula » Di 27 Apr 2004, 11:50

Nochmal hi,

jetzt sehe ich das auch. Ich habe spasseshalber mal bei HP-UX nachgeschaut, da ist das auch internal. Sieht also so aus, als ob das Standardisiert wäre.

Ich kümmere mich da heute abend mal drum.
Bis denne
Kaligula

Fernsehbox: Nokia 2xI JtG-Image Snapshot 21.04.04
Streambox:Phillips 2xI JtG-Image Snapshot 21.04.04
Streaming: JtG 0.7.2 mit udrec 0.12a
Authoring: ProjectX,cuttermaran,DVDlab,Nero
Wiedergabe:Sanyo PLV-Z1 :lach:

blackman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 18:42
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

image bearbeiten

#5 Beitrag von blackman » Mi 28 Apr 2004, 16:42

Wäre es erlaubt, das image zu mounten, die Dateien rauszukopieren und die inetd um 2 zeilen zu erweitern, um den timeservice zu starten oder widerspricht das den Forum Regeln?
Wenn nicht könnte man ja mittels mkcramfs wieder ein image erstellen und schauen, obs läuft.

Kaligula
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Di 06 Jan 2004, 13:53
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Kaligula » Do 29 Apr 2004, 13:41

Willst Du das hier im Forum starten ? :-)

Bei Dir zu hause darfst Du alles machen. Nur darfst Du dann nicht weinen wenn nichts mehr geht.

Okay, ich hatte leider nicht die Zeit mir das anzugucken. Aber ich hätte genau das gemacht. Einfach das Image in eine YADD reingehauen, Modules und Kernel ersetzen und dann eben Netzboot.

Wenn das dann geht, kann man immernoch den Timeserver mkcramfs ins Image einbauen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was bei dem Test rauskommt.
Bis denne
Kaligula

Fernsehbox: Nokia 2xI JtG-Image Snapshot 21.04.04
Streambox:Phillips 2xI JtG-Image Snapshot 21.04.04
Streaming: JtG 0.7.2 mit udrec 0.12a
Authoring: ProjectX,cuttermaran,DVDlab,Nero
Wiedergabe:Sanyo PLV-Z1 :lach:

blackman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 18:42
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Test

#7 Beitrag von blackman » Do 29 Apr 2004, 14:30

Hi!
Ich hab mit YADD noch nix gemacht, sondern immer dbox direkt geflasht oder neues cramfs per ftp hochgeladen. Ich sollte in dem Fall wohl eher die box nicht antasten, dass ich - wenn nötig - wieder mein altes System booten kann.
Aber wieso sollte ich Kernel und Module tauschen? Und gegen was? Ich will ja nur schauen, ob der inetd der box den timeserver mitdrinhat. Am liebsten wärs mir natürlich, wenn ichs so irgendwo erfahren könnte.
Ansonsten probier ichs mal am Wochenende (eher komme ich nicht dazu) und poste dann mal meine Erfahrung...

blackman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 18:42
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

keine YADD für jtg

#8 Beitrag von blackman » Mo 03 Mai 2004, 10:54

Hab mal mit ner YADD daheim probiert, aber noch ne kernel panic beim mounten vom root fs :? . Aber des werd ich noch hinkriegen, denk ich. Allerdings ist des keine YADD vom jtg-image. Ne kleine Recherche im Forum ergab, dass es da wohl auch keine gibt. Werd also weiter mit dem Ding rumbasteln, dass ich hab und schauen, ob des mit dem inetd timeserver klappt und dann mit nem jtg image flashen, dass dann den Eintrag in der inetd.conf haben wird.
Hast du schon was mit ner YADD gemacht? Wenn ja, welche verwendest du?
Meine ist von: https://www.remote-admin.info/yadd/?M=D (die vom 16. März)

Ne andere Lösung wäre (falls du regular expressions magst) das Auslesen der zeit über das telnet login - wäre allerdings nicht sehr komfortabel und je nach Verzögerung stimmt das dann auch nicht mehr...

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Mo 03 Mai 2004, 19:03

Kannst Du Dir das nicht eigentlich auch sparen? Mit aktuellem Image kannst Du doch direkt auf ein NFS-Share schreiben, direkt von der Box aus, als TS, ideal für den Movieplayer.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

blackman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 18:42
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von blackman » Di 04 Mai 2004, 8:46

Hi!
Ich bin nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen, ich will eigentlich die dbox nutzen, um meine Systemzeit am Rechner richtig einzustellen. Die geht mittlerweile zwar ziemlich richtig, aber wenn ich die aktuelle Zeit beim Hochfahren von der dbox bekäme, bräuchte ich mir keine Sorgen mehr um eine falsch gehende Uhr zu machen.

Wenn ich dich richtig verstehe, gehts dir wohl eher ums Streaming, oder? Dafür hab ich bei mir n paar Scripte laufen:
Wake-On-Lan
Aufnahme (mono0.31 mit udrec0.12c)
wenn innerhalb einer definierten Zeit (10 min) keine neue Aufnahme beginnt: shutdown
Der Rechner läuft dann also nur zur Aufnahme.

Aber das gehört wohl in einen anderen Thread.

zoker4711
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 27
Registriert: So 07 Dez 2003, 12:54

dboxzeit

#11 Beitrag von zoker4711 » Di 04 Mai 2004, 11:54

@blackman
Hast Du dir mal das dboxzeit-Utility angesehen (hier im Bereich Tools)? Vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen...
:)

blackman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 18:42
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

dboxtime 4 linux

#12 Beitrag von blackman » Di 04 Mai 2004, 13:01

@zoker4711
Vielen Dank!
So nah hatte ich keine Lösung vermutet. Werds ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Ein vergleichbares Skript liese sich ja auch für Linux realisieren. Dieses könnte dann über die init-Scripten oder cron automatisch ausgeführt werden. Wget ist sowieso Standard. :wink:
Und den inetd bräuchte ich dann nicht zu bemühen.

blackman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 18:42
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

dboxtime 4 linux v0.1.1

#13 Beitrag von blackman » Mi 05 Mai 2004, 9:43

So, hier mal meine erste Version um die Zeit ziwschen einem Linux PC und dbox abzugleichen.
Benötigt werden außer einer Verbindung zwischen dbox und PC:
Perl, wget und natürlich das "date"-Kommando, was aber bei den meisten Ditributionen Standard sein sollte, oder zumindest leicht als Paket nachinstallierbar ist - oder ihr zieht euch die Sourcen und kompilierts selber :)

Features so far:
Zeit und Datum von dbox holen
Test mode: Laufzeit berechnen und Datum/Zeit ausgeben
Set mode: Systemzeit setzen (und optional - bei Erfolg - CMOS Zeit auf Systemzeit setzen)

Die vorliegende Version hat noch keine Korrekturmöglichkeiten (Zeitzone, Verzögerung beim Aktualisieren, etc) aber etwas mehr Fehlerbehandlung als v0.1. Dafür ist der Code recht kurz - und hoffentlich übersichtlich. Die Laufzeit betrug bei mir unter 1 sec, weshalb ich das Script nicht unnötig mit Korrekturfaktorberechnung ausstatten wollte. Das Programm gibt mit der Option "--test" am Schluss die benötigte Zeit für die Bearbeitung der wesentlichen Komponeneten (Zeit auslesen und am PC setzten) aus, wobei das Setzen der Zeit dann nur durch eine Ausgabe von "date" simuliert wird.
In der kommenden Version werde ich Korrekturfaktoren miteinbauen und eine bessere Fehlerbehandlung.
Aufrufen des Programms ohne Parameter gibt eine kleine Hilfe - oder ihr schaut euch gleich den Code an :wink:
Für Anregungen und Bug-Reports bin ich euch dankbar.
Dateianhänge
syncdate.pl.gz
Perl Script
(GZipped)
(1.3 KiB) 78-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von blackman am Mo 10 Mai 2004, 7:53, insgesamt 1-mal geändert.

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Riker » Mi 05 Mai 2004, 10:55

hm, hast du mal probiert ob inetd das auch bereitstellt, denn inetd ist ja kein binary in der box, sondern das macht alles Busybox.

wenn es geht könnt ich das in der config default auf ein schalten.
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

blackman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 18:42
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

busybox inetd mit timeserver

#15 Beitrag von blackman » Mi 05 Mai 2004, 11:44

@ Riker
Hi!
Hab grad mal die busybox Quellen durchwühlt und seit Version 1.0-pre1 kann der busybox inetd auch die services time und daytime.

Würde ja imho reichen wenn man die über udp oder tcp in der inetd.conf aktiviert - beides muss ja nicht sein.
Dann könnte man seine Systemzeit einfach per rdate holen und sich mein Script sparen. Wäre natürlich dann ein zusätliches "Goodie".

Bis dahin verlasse ich mich aber erstmal auf mein Script.

Hatte ja auch schon mal verucht, mir das image aus dem CVS zu bauen, aber nach zig Problemen bei make erstmal aufgehört und verschoben, bis ich mal Zeit hab... Aber wenn dus beim nächsten snapshot miteinfließen lässt werd ich ihn sofort probieren. :P

Antworten