Anleitung PC von DBox2 ein- und ausschalten über WOL / Netca

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Anleitung PC von DBox2 ein- und ausschalten über WOL / Netca

#1 Beitrag von DrStoned » Mi 15 Sep 2004, 17:02

Achtung: Diese Anleitung gilt nur für JtG-Images ab dem 15.09.2004, da der nc-Befehl erst ab diesem Datum in der busybox enthalten ist. .
Danke an Riker. :respekt: :respekt: :respekt:

Hier mal eine andere Methode, wie man das mit dem WakeOnLan und Shutdown des Remote PC's hinbekommt. Vielen Dank an XhorRah und radidsl :respekt: :respekt: :respekt:
Ich habe diese Anleitung geschrieben, da die Anleitung mit dem rsh bei meiner Box immer nur einen "Segmentation fault" (Speicherschutzverletzung) verursacht hat.
Die Anleitung bezieht sich auf ein aktuelles JTG-Image und Win 2000 (geht auch mit Windows XP) auf dem PC. Vorraussetzung ist daß der PC WOL-fähig ist, zum testen habe ich noch die Datei wol.exe hinzugefügt. Mit ihr kann man den PC, von einem anderen PC im Netzwerk aus, aufwecken. (Syntax wol MAC-Adresse der Netzwerkkarte des zu steuernden PC). Schaut mal im Bios Eures PC's nach, ob WOL eingeschaltet ist. Sollte Euer PC das Aufwecken aus dem Deep-Standby nicht beherschen, ist in der der shutdown.bat der Parameter -u durch -s zu ersetzen. Dann wird halt nicht so viel Strom gespart.

Meine Konstellation:
PC Asus A7V133 mit Netzwerkkarte 3COM 3C905C-TX . Beim installieren unter Win 2000 hatte ich folgendes Phänomen. WOL hat erst funktioniert , als ich den Treiber, der durch Win 2000 installiert wurde, durch den originalen 3COM-Netzwerktreiber ersetzt habe. Mit XP hat es mit dem Windows-eigenen Treiber funktioniert.
In dem unten angehängten File, findet ihr folgende Dateien:
PC_Ein_Aus_von_Dbox.txt (diese Anleitung)
wol.exe

in dbox.zip die Dateien
wol.cfg
wol.so
wol
rscript

in shutdown.zip die Dateien

shutdown.bat
shutdown.exe

in nc-service.zip die Dateien

instsrv.exe
nc.exe
NetCat.reg
NetCat_inst.bat
NetCat_rem.bat
reg.exe
svrany.exe

Installationsteil Dbox:

Alle Dateitransfers auf die Dbox erfolgen mit einem FTP-Programm.
wol.cfg und wol.so kommen nach var/tuxbox/plugins (wol.so mit chmod 755 ausführbar machen). Sie rufen dann das script wol in var/plugins auf (chmod 755). Zu guter letzt noch das rscript nach /var/plugins . In der steht der Befehl der auf dem Remote-Server ausgeführt werden soll, in diesem Fall ein simples shutdown, welches dann auf dem Remote Rechner die shutdown.bat aufruft. Jetzt müsst Ihr nur in das wol script die MAC-Adresse der Netzwerkkarte und die IP-Adresse des Remote-PC's eintragen. Bitte denkt daran dass alle Änderungen an den Dbox-Dateien nur mit einem Unix-konformen Editor (Ultraedit) gemacht werden dürfen. Zur Not könnt Ihr die Dateien ja mit dem Tuxbox-Commander ändern, der seit einiger Zeit im JTG-Image als Plugin enthalten ist. Der Tuxbox-Commander kann auch die Symlinks erstellen und die Dateien ausführbar machen. Danach muß die Dbox neu gestartet werden, um das neue Plugin anzuzeigen. Soweit ist unsere Dbox vorbereitet, widmen wir uns dem Rechner.

Installationsteil PC:

Diese Installation bezieht sich auf WIN 2000, funktioniert aber auch mit WIN XP, die Unterschiede sind im Text enthalten.

1.Shutdown einrichten:

shutdown.zip entpacken, shutdown.bat kommt nach C:\WINNT, shutdown.exe nach C:\WINNT\SYSTEM32. Habt Ihr ein Windows XP am laufen, braucht Ihr die shutdown.exe nicht, sie ist schon im System enthalten. Wenn Ihr andere Pfade verwenden wollt, müsst Ihr die shutdown.bat anpassen, allerdings keine Garantie, ob es dann funktioniert. Bei WINXP müssen auch sämtliche Pfade in den Dateien shutdown.bat, NetCat.reg, NetCat_inst.bat und NetCat_rem.bat anpasst werden, da das Verzeichnis hier C:\Windows heißt. Bei XP-Home muß in der shutdown.bat, statt shutdown -u shutdown-r eingefügt werden. Danke an merkur_74 für den Hinweis. :respekt:

2. Installation des Services für Netcat:

Alle Dateien aus nc-service.zip kommen nach c:\WINNT. Wenn Ihr ein anderes Verzeichnis verwenden wollt, müsst Ihr die Pfade in den Dateien NetCat.reg, NetCat_inst.bat und NetCat_rem.bat anpassen.
Dann netcat_inst.bat ausführen. Diese Batchdatei installiert mit Hilfe der Dateien instsrv.exe und svrany.exe den Netcat -Befehl auf dem PC als Service. Die Startparameter für den Netcat, werden über die NetCat.reg in die registry eingetragen. Um den Netcat wieder aus dem System zu entfernen, die Datei NetCat_rem.bat ausführen. Nc.exe ist der Netcat für Windows. Das schöne an Netcat ist, dass es als Client und als Server zu verwenden ist. Prinzipiell könnt Ihr jeden Port nehmen, den ihr wollt, ich hab jetzt mal in das Script den Standard Telnetport (23) eingetragen. Wenn Ihr einen anderen Port verwenden wollt, müsst Ihr die Dateien NetCat.reg auf dem PC und wol in der DBox anpassen. Ist aber, wie gesagt, komplett Euch selbst überlassen. Ihr könnt auf diese Weise auch andere scripts auf den Remote-Rechner ausführen.

Ich bitte euch, schaut euch den Inhalt der Dateien an, dann dürften sich viele Fragen von selbst klären.

So das war's, wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt, dann könnt ihr jetzt euren PC einschalten wenn er aus ist und auschalten wenn er an ist.

Viele Grüße von DrStoned

P.S. Mein Dank geht an alle aktiven Member, die ein offenes Ohr für meine Probleme hatten und haben, und die mir diesbezüglich auf die Sprünge geholfen haben. Spezieller Dank nochmal an XhorRah, Riker, radidsl und tetzlav :respekt: :respekt: :respekt:
Dateianhänge
PC_Ein_Aus_von_Dbox.zip
Geändertes Archiv für JtG-Images ab dem 15.09.2004, jetzt wol.so an die neuen Images ab dem 20.10.2005 angepasst
(101.04 KiB) 735-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von DrStoned am Fr 25 Nov 2005, 21:02, insgesamt 4-mal geändert.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » Sa 09 Okt 2004, 23:28

Hinweis: Diskutiert wird das Tool hier:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4273

Gesperrt