Cuttermaran - Freeware MPG-Encoding-Tool

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Cuttermaran - Freeware MPG-Encoding-Tool

#1 Beitrag von jmittelst » Fr 12 Nov 2004, 16:41

Hallo,
unter http://www.psimarron.net/Projects/DVD/CuttyEnc/ gibt es eine Freeware, die den Job von TMPEGenc in Cuttermaran macht. Cuttermaran ermöglicht also mit diesem kostenlosen Tool das framegenaue Schneiden auch an B-Frames.
Damit hat die TMPECenc. Registrierung jetzt jeglichen Wert verloren, darf man die bei Ebay verscherbeln ?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 18 Nov 2004, 9:08

So, was neues dazu gibt es auch. Qualitativ soll sich einiges verbessert haben, einen Komplettdownload gibt es nun auch, also muß man nicht mehr das komplette DVDAuthor ins Cuttermaran-Verzeichnis packen.
Dazu mehr: http://technik.movie2digital.de/thread. ... 19380&sid=
Download: http://www.highpaqnet.de/Downloads/index.html in der Kategorie Sonstiges.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

MikeyFFB
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#3 Beitrag von MikeyFFB » Do 18 Nov 2004, 22:05

hallo zusammen,

hatte ich in diesem thread auch schon mal angemerkt: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4902

ist aber wohl untergegangen :ertrink: :wink:

egal... ist´n prima tool und funzt vor allem einwandfrei. TmpGenc ist nicht meht nötig.

Grüße

Mikey
Philips DBox2 Sat, die Gute :kleeblatt:
JTG Image, aktueller Snap
XMG -> Cuttermaran 1.68a mit Mpeg2Enc -> DVD Lab
NEC 1100A, SigmaDesigns XCard

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#4 Beitrag von gadh » Do 18 Nov 2004, 22:13

MikeyFFB hat geschrieben:hallo zusammen,

hatte ich in diesem thread auch schon mal angemerkt: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4902

ist aber wohl untergegangen :ertrink: :wink:

egal... ist´n prima tool und funzt vor allem einwandfrei. TmpGenc ist nicht meht nötig.

Grüße

Mikey
Ich habe es damals gelesen und hab auch schon einige Testschnitte gemacht, wenn ich das framegenaue-schneiden doch nur bräuchte! :wink: :D

Ich bin derzeit weiterhin bei MPEG2Schnitt, da ich eigentlich immer sehr zufrieden war, außerdem kann ich damit auch gleich meine Hörspiele aus dem Radio schneiden. Aber Cuttermaran entwickelt sich immer mehr zu einem Toptool und das man TMPEGenc nicht mehr braucht finde ich sehr gut - einfach ein Programm weniger, dass man installiert haben muss.

MikeyFFB
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#5 Beitrag von MikeyFFB » Do 18 Nov 2004, 22:16

wenn ich noch "premirre" :roll: abonniert hätte bräucht ich das auch nicht. Aber bei Aufnahmen von Pro7 etc. ist das lebensnotwendig... bei den Werbeblöcken. Und wie gesagt... man merkt beim fertigen Film fast nix mehr. Nur halt am Senderlogo.

Grüße

Mikey
Philips DBox2 Sat, die Gute :kleeblatt:
JTG Image, aktueller Snap
XMG -> Cuttermaran 1.68a mit Mpeg2Enc -> DVD Lab
NEC 1100A, SigmaDesigns XCard

Espresso
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Di 03 Feb 2004, 13:03

#6 Beitrag von Espresso » Sa 20 Nov 2004, 16:36

@gadh:

Wie schneidest Du denn mit Mpeg2Schnitt Hörspiele, d.h. nur Ton? Bei mir wird in so einem Fall die Datei einfach nicht abgespielt. Habe das neueste M2S (0.6m-6) und krieg's einfach nicht hin. Gib mir bitte mal einen Tip.
Gruß
Espresso

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#7 Beitrag von gadh » Sa 20 Nov 2004, 16:41

Espresso hat geschrieben:@gadh:

Wie schneidest Du denn mit Mpeg2Schnitt Hörspiele, d.h. nur Ton? Bei mir wird in so einem Fall die Datei einfach nicht abgespielt. Habe das neueste M2S (0.6m-6) und krieg's einfach nicht hin. Gib mir bitte mal einen Tip.
nimmst Du mit dboxwinserver auf? Ich vermute mal ja. Die automatisch erstellt idd ist bei Radioaufnahmen nicht in Ordnung. Es wird nur die erste Zeile erstellt - wenn Du die idd löscht und MPEG2Schnitt eine neue erstellen lässt kann man es danach anhören und schneiden wie man will.

viel Erfolg

Espresso
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Di 03 Feb 2004, 13:03

#8 Beitrag von Espresso » Sa 20 Nov 2004, 16:55

Oh Mann, geht tatsächlich!

Vielen Dank! Wie soll man denn auf sowas kommen? Hab' mich schon dumm und dämlich gesucht...
Gruß
Espresso

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#9 Beitrag von gadh » Sa 20 Nov 2004, 18:18

Espresso hat geschrieben:Oh Mann, geht tatsächlich!

Vielen Dank! Wie soll man denn auf sowas kommen? Hab' mich schon dumm und dämlich gesucht...
Da die idd falsch erstellt wurde nehme ich mal an, dass es sich um einen Bug von udrec handelt. Ich habe tonsel schon angeschrieben deswegen. Bisher hat er aber noch nichts dazu gesagt.

Naja wenn man es weiß - außerdem ist die idd bei einer einzelnen mp2 Tonspur ja ratz fatz gemacht, der Zeitverlust hält sich in Grenzen.

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#10 Beitrag von gadh » So 21 Nov 2004, 15:06

So das Problem ist beseitigt.
Die neue Version von udrec 0.12i hat diesen Fehler nicht mehr. Funktioniert jetzt auch wunderbar mit Radioaufnahmen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » So 21 Nov 2004, 15:10

Na, dann warten wir mal, bis Tonsel das auf seine Homepage packt.
Danke,
cu
Jens
Edit: Download geht schon: http://www.haraldmaiss.de/
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » So 20 Mär 2005, 20:33

So, mal was neues von Cutty:
Changes in Version 1.2.0.0 (2005/3/15)

Experimental fixes to support cutting HDTV material as described in the Cuttermaran forum. The changes should not harm normal operations because the additional code activates only at 720 (or more) vertical lines per frame.

The HDTV modus will only work without error message if you use the patched MPEG2Enc.exe version as explained in the Cuttermaran forum - please refer to the discussion thread for more details.
OK, so neu isses nicht. Aber ich habs eben erst gefunden.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten