Mpeg schneiden!

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
beronsho
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Mpeg schneiden!

#1 Beitrag von beronsho » Mi 17 Sep 2003, 6:36

Hi Leute,
vielleicht kann mir jemdan weiter helfen!

Grabbe zur Zeit die Filme von der Dbox mit zwei Audiospuren.
Wenn ich das ganze über die Timerliste mache, hab ich natürlich
den blöden Premiere Vorspann mit drauf!
Gibt es ein Tool mit den ich die Mpegs schneiden kann, wenn ich
mehrere Audiospuren habe? Habs schon mit einigen versucht, jedoch
waren jedes mal meine Audios im Eimer!

Danke

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Mi 17 Sep 2003, 6:57

Nimm einfach Project-x (vorheriges ds.jar), damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Such ein wenig im Forum, dann findest Du bestimmt noch ein paar Infos, ansonsten einfach posten :-)

Cu leth

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#3 Beitrag von Wulfman » Mi 17 Sep 2003, 7:24

Hi

auf die Gefahr hin das ich jetzt nen bissel off-topic gehe ;)

Wie verhält sich JtG eigentlich wenn ich den Vorspan, der ja nur 1. TS hat, mitaufnehme - danach wird dann "AC3 statt Stereo" aktiv ... hab ich da nen Problem? Oder gleiches wenn plötzlich ne 2. TS aktiv wird (Orginal) ...

Ich kann mir das so irgendwie net wirklich vorstellen ...Aufnahme, 1 TS, plötzlich 2. TS (Org) ... oder von Stereo auf AC3 gewechselt ...

Und dann noch ne Frage: Project-X ... doll ... gibt es da auch ne deutsche Anleitung für? Ich find das Teil überhaupt nicht intuitiv zu nutzen ... Habs einmal genutz (deswegen extra diese Java SDK gezogen ...) und dann war ich froh das ich Mpeg2VCR bekommen hab, damit lässt sich gut schneiden - aber auch mehrere spuren?

Bis denne
Wulfman

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Mi 17 Sep 2003, 7:27

Wie verhält sich JtG eigentlich wenn ich den Vorspan, der ja nur 1. TS hat, mitaufnehme - danach wird dann "AC3 statt Stereo" aktiv ... hab ich da nen Problem? Oder gleiches wenn plötzlich ne 2. TS aktiv wird (Orginal) ...

Ich kann mir das so irgendwie net wirklich vorstellen ...Aufnahme, 1 TS, plötzlich 2. TS (Org) ... oder von Stereo auf AC3 gewechselt ...
Verstehe jetzt nicht ganz was Du mit TS meinst!

Cu leth

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#5 Beitrag von Wulfman » Mi 17 Sep 2003, 7:59

Hi

TS = Tonspur ;) (dachte spätestens mit AC3, Stereo und Orginal müsste das doch klar gewesen sein ;)

Wulfman

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wingman » Mi 17 Sep 2003, 9:38

zum schneiden nehme ich mpeg2cut, meiner meinung nach top. ob es mit mehreren ts probleme hat kann ich allerdings nicht sagen, probiers halt einfach mal aus.

dein problem mit der 2ten ts verstehe ich, würde mich auch mal interessieren. werde ich am besten heute mal testen.

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von leth » Mi 17 Sep 2003, 9:44

Sorry, aber TS heißt ja eigendlich Transponder-Stream und daher war ich mir jetzt nicht ganz sicher :-)

Ok, nun zu deiner Frage. Premiere sendet die zusätzlichen AudioPid's bereits mit dem Vorspann mit somit solltest Du damit keine Probleme haben. Außer du fängst mit dem Streamen schon 5 Minuten vor dem Film an.

Cu leth

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von Sat_Man » Mi 17 Sep 2003, 11:44

leth hat geschrieben:Sorry, aber TS heißt ja eigendlich Transponder-Stream
Naja fast, TS heißt Transport Stream :wink:
Gruß Sat_Man

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#9 Beitrag von Wulfman » Mi 17 Sep 2003, 12:25

Hi

mhhh Ok bei Premiere und deren Drittanbieter oder wie die sich schimpfen kann man sich recht gut auf deren im EPG angeben Sendezeiten verlassen ... da vertrau ich dem vorlauf von JtG volll ...

Nur leider kann man den ÖRs (besonders die dritten und 3sat) überhaupt nicht trauen! :( Gestern ne doku mit 10min (!) VORlauf und 10min NACHlauf aufgenommen (und das für lächerliche 15min die mich interessierten!) - und was war: die doku began viel später und endete so auch nach den 10min NACHlauf ... und das passiert nicht selten ... gerade bei dieser Kurz-Doku/Repo "Schätze der Welt / Erbe der Menschheit" - geht zwischen 10 und 15min ... manchmal wirds auch garnicht gesendet obwohl der EPG noch frisch ist ;) (von den ÖRs hat man ja nur 2 Tage EPG) ... aber um jetzt wieder zu den TonSpuren zu kommen ... Filme laufen bei den ÖRs ja auch gelegentlich ... nur ohne aussreichenden VORLauf kann man da ja nix aufnehmen :( ... senden die die AudioPids auch schon rechtzeitig?

Bis denne
Wulfman

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von leth » Mi 17 Sep 2003, 12:29

... senden die die AudioPids auch schon rechtzeitig?
Keine Ahnung, hatte nicht mal gewusst, dass ÖR's auch mal mehrere APid's verwenden.

Cu leth

stone
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#11 Beitrag von stone » Mi 17 Sep 2003, 23:43

Gibt es ein Tool mit den ich die Mpegs schneiden kann, wenn ich
mehrere Audiospuren habe

Mit Vidomi kannst du auch mehrere Audiospuren schneiden, vor allem auch ac3.

snarf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Von der JtG Aufnahme zur DVD mit Vidomi und DS.jar oder X

#12 Beitrag von snarf » So 21 Sep 2003, 9:08

Stimmt. Mit Vidomi funktioniert das optimal. Du findest es hier http://www.vidomi.org/. Das ist Freeware. Wichtig ist, dass Du Dich nicht von den ganzen Einstellungen verwirren lässt. Das schneiden funktioniert, wie folgt:

- Einfach den Encoder starten,
- unter Options->Allgemeine optionen sicherstellen, dass ein Haken hinter "Ignore All Settings and use MPEG Copy Code" ist,
- Dein File als Input angeben,
- einen Namen für das gewünschte Ausgabefile angeben (nicht verwirren lassen, dass die Standardendung .divx lautet, einfach auf .mpg ändern),
- über Optionen->Quellbereich auswählen die Schnittpunkte festlegen und
- mit "Start Encoding" den Schnitt durchführen.

Danach das Ergebnis mit ds.jar oder X demuxen und mit deinem Lieblings authoring Tool auf DVD brennen.

turmann
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Dillingen a.d. Donau / Bayern

#13 Beitrag von turmann » Mo 22 Sep 2003, 16:45

Ich kann Vidomi auch sehr empfehlen. Ich schneide alle meine gestreamten Filme damit.

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#14 Beitrag von petgun » Mo 22 Sep 2003, 16:56

Hiho,
- über Optionen->Quellbereich auswählen die Schnittpunkte festlegen und
- mit "Start Encoding" den Schnitt durchführen.
? mein Vidomi konnte immer nur einen Schnitt...also am Anfang und am Ende was wegschneiden war ok, aber mehrere Werbebloecke entfernen ging nur mit einzelnen Schnipsel die man hinterher wieder zusammenfuegen musste.....kann Deine Version mehrere Schnitte ?

cu,
peter

turmann
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Dillingen a.d. Donau / Bayern

#15 Beitrag von turmann » Mo 22 Sep 2003, 18:29

Ne leider auch nicht, aber bis jetzt hat bei mir immer gereicht am Anfang und am Ende zu schneiden. Ich wollt eh noch nie "NichtPremiere" Filme auf DVD brennen, weil da immer die Senderzeichen drin sind. Wenn ich mal auf SAT.1 oder ähnlichen Sendern aufnehme, dann nur wenn ich die Sendung nicht sehen kann. Anschließend wird das File wieder gelöscht.
Also wie gesagt, für meine Zwecke ist das Tool einfach spitze.
Was verwendest du denn? Vielleicht lasse ich mich ja bekehren.

MfG Thomas

Antworten