Uhrensync mit dBox

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
tschimi
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Uhrensync mit dBox

#1 Beitrag von tschimi » Fr 10 Okt 2003, 8:42

Hi,

also eigentlich funkt alles perfekt, aber da ist mir noch was eingefallen. Wie wäre es, wenn JTG evtl. die Rechneruhr mit der dbox-Uhr abgleichen würde ???

Dankeschön, Torsten

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Fr 10 Okt 2003, 16:54

Finde ich gar nicht so toll. Hast Du die Box schon mal auf CNN oder SkyNews gestartet? Da stimmt di Uhrzeit dann nicht mehr. Abgesehen davon gibt es doch entsprechende Server im Netz, über die man sowas erledigen kann und dazu auch noch genauer sind.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

tschimi
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von tschimi » Mo 13 Okt 2003, 7:50

Hi,

vielleicht hast du ja recht. War nur so eine Idee. Es geht ja auch mehr um die kleinen Abweichungen. Somit könnte man ein verstellen der Uhr um 2Std etc. verhindern. Oder man schaltet einfach vorher auf ARD und dann wieder zurück ;-)

Mit dem Netz die Idee find ich nicht so toll, da ich den Rechner ausschließlich fürs Heimkino verwende und ein Virus fatale Folgen haben würde - wir haben nämlich keinen normalen Fernseher mehr ;-)

Trotzdem danke, Torsten

tosh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Zeitsynchronisation - nochmal aufgefriffen

#4 Beitrag von tosh » Mi 07 Jan 2004, 9:38

Hallo,

ich würde mich auch für eine Zeitsynchronisation interessieren, da mein Rechner über keinen Internet-Zugang verfügt. Das Problem der Sender aus anderen Zeitzonen kann man ja wie von tschimi beschrieben umgehen.

Gerade wenn man alle Tonspuren aufzeichnen möchte ist man auf eine genau synchronisierte Uhr angewiesen, um zum richtigen Zeitpunkt auf den aufzunehmenden Sender umschalten zu können.

Gruß tosh
Win XP Home SP1, JtG 0.7.2
Nokia Kabel 2*I, Avia500v110
JtG Team Image 16.03.2004
ucode: built-in
udrec -> ProjectX 0.8.16int13 -> gknot 0.28.7 (DIVX 5.1) -> NEC 2100 (DVD+R)

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#5 Beitrag von Dusty » Do 08 Jan 2004, 22:51

Und ich dachte JtG macht das schon.

Damit wärte vielleicht mein Problem mit dem Timer geklärt. Die Rechnerzeit hinkt hinter der Boxzeit her. :-(
bye Dusty

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Do 08 Jan 2004, 22:58

Hallo Tschimi,

ich syncronisiere meine Rchnerzeit mit der dbox und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings mache ich das praktisch nur bei Premiere, da das die einzigen Sender sind bei denen ich auch was aufnehme.
Die Synchronisation mache ich mit einer Batchdatei.
Wenn es Dich interessier kann ich sie ja mal hier posten.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#7 Beitrag von Dusty » Do 08 Jan 2004, 23:07

Was für eine Frage. :-)

Die würde sicher nicht nur mich interessieren. :)
Wann und wo wird sie denn aufgerufen, um gleich die meine nächste Frage zu stellen, falls du sie nicht schon beantwortet hast?

bye Dusty
bye Dusty

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pedant » Do 08 Jan 2004, 23:54

Hallo Dusty,

die Batchdatei habe ich als Usertimer eingetragen. Man könnte sie folglich irgendwann automatisch ausführen lassen. Ich bevorzuge aber sie manuell im Reiter BoxControl mit UserTimer 2 starten auszuführen.

Kernstücke der Batch sind:

der dbox-Webserver
bei ihm kann man Datum und Uhrzeit abfragen
http://dbox/control/getdate
http://dbox/control/gettime

Und vor Allem die geniale GNU-Software wget (Dank an die Authoren)
ftp://sunsite.dk/projects/wget/windows/

mit der man die Abfragen in einer Datei speicher kann, damit sie die Batch auswerten kann.

Die Batch ist von mir während der Winterzeit programmiert worden und ich bin mir sehr sicher, dass ich entweder eine Sommer-Edition schreiben muss, oder ein unabhängiges Update notwendig ist.

Sie wird vermutlich auch nur unter XP laufen, vielleicht auch unter 2000, aber mit Sicherheit nicht unter 9x oder NT4. (Erweiterungen des CMD-Befehlssatzes)

http://www.pedant.de/tools/dboxzeit.zip (565 kB)

Bei unerfreulichen Effekten wäre ich für feedback sehr dankbar.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

jopi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11 Okt 2003, 13:57

#9 Beitrag von jopi » Fr 09 Jan 2004, 11:08

Ich habe mit der Uhrzeit ein ganz anderes Problem. Die D-Box "vergisst" die aktuelle Zeit beim Abschalten. Das hat zur Folge, dass Timer nicht funktionieren. Im Standby bleibt die Zeit übrigens erhalten.
Nach dem Einschalten kommen immer Zeiten zwischen 0:40 und 0:55.
Ist an der Box was defekt (so wie wenn im PC die Batterie alle ist)?
Kann ich das selber wieder reparieren oder ist da was ganz anderes faul?
Ciao. JoPi.

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#10 Beitrag von Dusty » Fr 09 Jan 2004, 11:10

Hallo Pedant,

recht vielen Dank für dieses nette Programm. Es funktionierte auf Anhieb und ich sah, mein PC ging 20 Sekunden nach. Damit hat sich wohl mein Timeraufnahmeproblem gelöst. :-)
Falls was nicht funktionieren sollte, dann schreibe ich es sofort auf.
Die Umstellung Sommer- zu Winterzeit sollte mit dem Aufruf -3600 hinhauen.
Oder +3600? Na, weiß jetzt auf die schnelle nicht ob die Uhr vor oder zurück gestellt wird. :-)
bye Dusty

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pedant » Fr 09 Jan 2004, 16:32

Hallo Dusty,

+/- 3600 wäre eine Lösung, liegt aber außerhalb des von mir definierten Wertebereichs (max. +/-60). Die Änderungen, die sich ergeben beim 28.02.2008 23:59:26 +60 Sek. waren schon eklig genug zu berechnen.
Ich habe auch nur deswegen überhaupt eine Verschiebung eingebaut, weil bei Jack der Vorlauf in ganzen Minuten anzugeben ist. Mit einer Verschiebung der Uhrzeit im Sekundenbereich kann ich so, einen effektiven Vorlauf von 20 Sek. definieren.
Aber bis zum Sommer werde ich da was machen.

@Jopi,
leider keine Idee

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Mahon
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 25
Registriert: Di 13 Jan 2004, 2:08

#12 Beitrag von Mahon » Mi 28 Jan 2004, 16:22

Wow Klasse Pedant. Freut mich sehr brauchbar für mich .....

Antworten