Streaming ins Internet

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Streaming ins Internet

#1 Beitrag von Binford6100turbo » Do 24 Nov 2005, 17:01

Hallo zusammen,

ist es denn möglich den D-Box Stream ins Internet zu streamen?! Ich würde gerne von meinem Arbeitsplatz den TV-Stream abgreifen und betrachten. Mir ist schon klar, dass die D-Box bis zu 10 Mbit Upload benötigt, aber man könnte doch mit einer netten Software-Lösung diesen Internet-fähig machen, oder?! Die Qualität würde darunter zwar bestimmt immens leiden, aber das wäre mir egal! Auf der gegenstellen könnte man dann z.B. mit dem Realplayer den Stream ansehen.

Gibt es sowas?! Wäre ne geile Sache!

Gruß
Binford
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

Jumaas
Sammler
Sammler
Beiträge: 111
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 7:01
Wohnort: Wolfsburg

#2 Beitrag von Jumaas » Do 24 Nov 2005, 19:15

Mit welcher Geschwindigkeit soll den der Upload laufen? Mit 128/192 kbit im besten Fall?

Mal vorausgesetzt, daß dies jemand umsetzen würde hättest Du akkurates Mäusekino analog den netten Filmchen, die per Mail rumgeschickt werden.

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Binford6100turbo » Do 24 Nov 2005, 19:28

hab 576 Kbit Upload...das sollte schon für einigermaßen gute qualität reichen
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Do 24 Nov 2005, 19:39

Wenn Du es schaffst, den Stream in Echtzeit zu komprimieren, wäre das möglich. Allerdings muss dann die Hardware des Servers ziemlich heftig sein. Könnte mir schon vorstellen, das man sowas basteln kann. Schau Dir mal unter http://www.videolan.org/streaming/ den VLS an.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Binford6100turbo » Do 24 Nov 2005, 20:49

ja hst du erfahrung mit dem teil?! komme mit der konfig-datei nicht so zurecht...das ding ansich läuft und ich kann mich auch einloggen, aber mehr klappt bisher noch nicht...wie sage ich dem teil, dass es auf port XY lauschen soll, diesen Stream abgreifen und über Port YZ ausgeben soll?!
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von torre » Do 24 Nov 2005, 20:51

vielleicht hilft dieser Beitrag weiter:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4948
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Do 24 Nov 2005, 21:00

Hmm - ich denke aber nicht, das VLC das transcodiert als Mpeg4 streamen kann. Aber ich bin da auch nicht so der Experte.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Binford6100turbo » Do 24 Nov 2005, 21:03

@torre - das streamen auf verschiedene Rechner im LAN funktioniert einwandfrei. Ich möchte ja aber übers Internet streamen... dazu brauche ich was womit ich den Stream abgreifen, komprimieren und ausgeben kann... das VLS scheint dafür schon zu passen, nur komme ich mit der konfig nicht zurecht
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von KeXXeN » Do 24 Nov 2005, 21:27

Schau doch einfach mal obs da irgend ein Netmeeting equivalent gibt bei dem du als Quelle z. B. VLC angeben könntest.

Mehr als extrem ruckelnde und abstrackte Briefmarken wirst du da aber nie hinbekommen.

Chipsy
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29 Okt 2003, 22:46

#10 Beitrag von Chipsy » Mo 02 Jan 2006, 18:15

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr erst mal!

Nachdem ich auch vor dieser "Aufgabe" stand und ich nirgends eine "fertige" Lösung gefunden hab, hab ich mal ein wenig experimentiert.

Ausgangspunkt war der Thread http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4948, den torre weiter oben ja schon mal erwähnt hat und ein Artikel in der c't vom Januar.

Ich hab es geschafft, qualitativ garnicht mal so übel übers Internet zu streamen. :D
Hab mir heute mal Pre****e ins Büro gestreamt und da angeschaut - nur kurz natürlich :oops:

Das ganze ist noch sehr experimentell und mit einiger Handarbeit verbunden, bevor man die ersten Bilder sieht, für's erste wollte ich aber nur mal schauen, ob es überhaupt geht und welche Qualität man übertragen kann.

Erst mal kurz zur grundsätzlichen Funktionsweise: Im gleichen Netzwerk wie die dBox läuft ein PC, auf dem ein VLC per HTTP den Stream aus der Box holt.
VLC rekodiert den Stream mit geringer Bitrate nach MPEG4 und schickt das per Internet/UDP in die weite Welt hinaus zum Zielrechner. Dort läuft ein VLC als Client.

Das ganze hat natürlich noch enormes Verbesserungspotenzial. Angefangen von Umschalten, PIDs ermitteln bis hin zur automatischen Erkennung der Ziel-IP im Internet geht da noch nichts mit Programmunterstützung.
Denkbar wäre auch noch, das ganze am Ziel wieder in MPEG2 zurückzuverwandeln und auf einer dBox abzuspielen. Aber soweit bin ich noch nicht....
Vielleicht schreib ich dazu mal ein kleines Progrämmchen, "but don't hold your breath for it" ;-)

Hier für die Experimentierfreudigen eine kleine Schritt für Schritt-Anleitung:
Erst mal die dBox auf das gewünschte Programm stellen und über die "Technischen Informationen" die PIDs ermitteln (PMT, VPid und APid).
In meinem Beispiel hier ist das 0x65, 0x1ff und 0x200.

Nun erst mal VLC starten um zu sehen, ob man einen Stream von der Box bekommt:
vlc http://192.168.2.100:31339/0,0x65,0x1ff,0x200
Die IP der Box (192.168.2.100) müsst Ihr natürlich anpassen, die Ziffern hinten sind die vorher ermittelten PIDs.

In meinem Fall ging das nicht auf Anhieb, ich musste meine Box erst in den Record-Mode versetzen und Playback ausschalten.
Dazu einfach ein Browserfenster aufmachen und diese URL eintragen: http://192.168.2.100/control/setmode?re ... yback=true
(Ebenfalls wieder die IP der Box anpassen).

:?: Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben, wieso das nur mit diesem Aufruf ging (JTG Image Snapshot vom 26.12.05) :?:

Wenn das dann funktioniert, machen wir VLC wieder zu und starten es neu, diesmal mit umkodierter MPEG4-Streamausgabe an die Zieladresse im Internet.
vlc http://192.168.2.100:31339/0,0x65,0x1ff,0x200 :sout=#transcode{width=352,vcodec=mp4v,vb=360,acodec=mp4a,ab=32,deinterlace}:duplicate{dst=std{access=udp,url=12.34.56.78:1234},dst=display}
Achtung: Das ist alles in einer Befehlszeile!

Die Bandbreite, die der MPEG4 Stream braucht, muss man evtl. anpassen. Das Nadelöhr bei den üblichen DSL-Anschlüssen ist hierbei der Upstream. Ich hab eine 6016/576 kBit Leitung und die im Beispiel verwendete Bandbreite war die Obergrenze dessen, was noch zuverlässig funktioniert hat.
Die Parameter, mit denen Ihr experimentieren könnt sind:
width=352 Breite des ausgegebenen Bildes. Das entspricht VCD-Auflösung. Kleiner wird dann wirklich zur Briefmarke, größer braucht mehr Bandbreite oder gibt sehr unschöne Klötzchen.
vb=360 Ist die Bandbreite für den Videostrom. Mehr ist besser für's Bild.
ab=32 Ist die Audiobandbreite. Trotz den wenigen 32kBit war der Sound aber absolut OK.
Eventuell kann man noch die Framerate verringern mit dem zusätzlichen Parameter z.B. fps=15 was Bandbreite spart, mir persönlich aber nicht so gefällt.

Gegen Ende der Zeile steht noch die Ziel-IP-Adresse (12.34.56.78). Diese müsst Ihr natürlich anpassen auf die Adresse, wohin im Internet gestreamt werden soll.
Die eigene IP-Adresse kann man normalerweise am Router aber auch z.B. hier http://www.heise.de/ip/ rausfinden.
Achtung: Bitte unbedingt aufpassen, daß die IP-Adresse stimmt, sonst müllt man leicht einem unschuldigen Benutzer seinen Internet-Zugang zu!

Eventuell muss im Zielnetz, wenn ein Router oder sonst eine Firewall benutzt wird, noch der Port 1234/UDP an den Rechner weitergeleitet werden, an dem der Stream angeschaut werden soll.

Nun zum Schluss auf dem Rechner zur Wiedergabe nur noch VLC starten:
vlc udp://

Und schon sollte nach kurzer Zeit das Bild sichtbar werden!

Auf dem Anzeigerechner hält sich der Performance-Hunger in Grenzen. Auf dem, der den dBox-Stream transkodiert, braucht's allerdings deutlich mehr Leistung.
Auf meiner Rechner ist ein Mobile-Prozessor (Pentium M 735) verbaut, der mit 1,7 GHz läuft, und der fährt mit rund 50% CPU-Last. Daher schätze ich, man sollte wohl mindestens in etwa einen 2GHz P4-Desktop-Prozessor haben.

Und nun viel Spaß beim Experimentieren! :magic:

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Binford6100turbo » Mo 02 Jan 2006, 18:57

Hi,

geile Sache! Aber ich komme mit der Befehlszeile nicht zurecht... Wie muss die genau aussehen?!

Gruß
Binford
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

Chipsy
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29 Okt 2003, 22:46

#12 Beitrag von Chipsy » Mo 02 Jan 2006, 19:19

Hi Binford

Die Befehlszeilen stehen im Prinzip schon vollständig da, das einzige was fehlt ist der Pfad zu VLC.EXE (Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du Windows benutzt).

Wenn Du VLC im Standard-Pfad installiert hast, so wie der Installer das vorschlägt, musst Du nur vorne an der Befehlszeile noch C:\Programme\VideoLAN\VLC\ dranhängen und schon sollte es klappen.

Noch 2 Nachträge:
- Ich habe die Version 0.84 von VLC benutzt, Tests mit den sonst in Verbindung mit der dBox verwendeten älteren Versionen hab ich nicht gemacht.
- Zum Testen muss man natürlich nicht übers Internet streamen. Das ganze funktioniert auch im lokalen Netzwerk. Man kann nur eben nicht testen, ab welcher Bandbreite die Verbindung schlapp macht.

Viele Grüsse
Chipsy

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Binford6100turbo » Mo 02 Jan 2006, 19:26

also bei mir läuft es jetzt, und ich versuche es auf die IP eines kollegen zu streamen...aber der empfängt nix! udp port 1234 ist auf die IP seines PC weitergeleitet

Hast du icq?!
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

pt-1
Sammler
Sammler
Beiträge: 114
Registriert: Di 10 Feb 2004, 16:57
Wohnort: London

#14 Beitrag von pt-1 » Mi 25 Jan 2006, 9:20

Hi,

ich habe ja hier im Tuxbox Forum schon etwas gepostet.

Und auch hier

Es geht darum den YWeb Stream via ActiveX Plugin direkt entweder an einen PC/PPC/XDA im Netz bzw. an mehrere PC's weiterzugeben.

Habe auch schon im VLC Forum gefragt aber leider noch keine Antwort erhalten.

YJogol ruft ja die LiveTV funktion so auf:
<param name="Src" value="http://{=script:Y_Live dboxIP=}:31339/0,{=func:get_video_pids=}" />

Ich wuerde nun gerne euer obiges Beispiel integrieren

<param name="Src" value="http://{=script:Y_Live dboxIP=}:31339/0,{=func:get_video_pids {=audiopid=}=}:sout=#transcode{width=352,vcodec=mp2v,vb=192,acodec=mpga,ab=64,deinterlace}:duplicate{dst=std{access=udp,url=239.255.1.1:1234},dstdisplay}" />

aber irgendwie schein das nicht zu funktionieren....

Antworten