DVD Lab - versch. Audioformate

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
MikeyFFB
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Fürstenfeldbruck

DVD Lab - versch. Audioformate

#1 Beitrag von MikeyFFB » Fr 26 Dez 2003, 1:33

hi zusammen,

zuerstmal nachträglich schöne weihnachten. hoffe ihr habt alle was schönes zum spielen gekriegt :D

so, habe ein kleines prob mit dvd lab. 2 filme mit jtg gestreamt, Monster AG und Ice Age. monsters mit video 480x576 und audio stereo, ice age mit video 704x576 und audio ac3 ton. beim compilieren meckert dvd lab erstens wegen den videoformaten und zweiten wegen den audioformaten.
habe die dvd trotzdem authort. habe nun die möglichkeit, per mpeg decoder karte die vobs auf meinem fernseher zu testen. bei ice age kein ton, monster ag einwandfrei. spiele ich die vobs im vlc ab, bei beiden movies ton da. hab nun ne dvd+rw gebrannt, selbes ergebnis wie beim test auf dem fernseher -> ice age kein ton, monster ok. leth sagte mal in einem anderen thread, daß es schon gehn würde, also mach ich irgendwas falsch? dankbar für hilfe, ansonsten muss ich ice age nochmal streamen, diesmal in stereo

grüße

mikey
Philips DBox2 Sat, die Gute :kleeblatt:
JTG Image, aktueller Snap
XMG -> Cuttermaran 1.68a mit Mpeg2Enc -> DVD Lab
NEC 1100A, SigmaDesigns XCard

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von petgun » Fr 26 Dez 2003, 1:43

...Du musst die Files vorher mit Ifo-Edit zu fertigen DVD's authoren und dann die VOB's importieren....Du hast DVD-Lab 1.4 beta1 und benutzt VMG-Menues, oder ?

cu,
peter

MikeyFFB
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#3 Beitrag von MikeyFFB » Fr 26 Dez 2003, 1:50

hi peter,
yep genau so. les mir auch grad die faq´s auf der hp von dvd lab durch. scheint echt so ich muss den umweg über ifoedit gehn. schade eigentlich... aber egal.

merci

mikey
Philips DBox2 Sat, die Gute :kleeblatt:
JTG Image, aktueller Snap
XMG -> Cuttermaran 1.68a mit Mpeg2Enc -> DVD Lab
NEC 1100A, SigmaDesigns XCard

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von petgun » Fr 26 Dez 2003, 1:53

hiho,
das wird dann hoffentlich in der Profi-Version moeglich sein...mehrere Audiospuren und das mischen verschiedener Video-Aufloesungen ohne den Umweg ueber Ifo-Edit.

cu,
peter

MikeyFFB
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#5 Beitrag von MikeyFFB » Fr 26 Dez 2003, 2:20

eins noch:

was ich nicht finden konnte ist eine gute erklärung für VMG und VTS menüs. nur das hier:

"Added real VMG Menus. Now you will be able to build the full DVD hierarchy."

auch leth hats hier: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1250
ganz gut beschrieben. wenn ich richtig versteh verwende ich das vmg wenn ich verschiedene video bzw. audioformate oder auch mehrere audiospuren habe, das vts wenn alles einzeln und vor allem gleich ist?

weiß jemand wo das genau erklärt ist bzw. kanns einer?

p.s. das mit den unterschiedlichen videoformaten hat wie oben beschrieben geklappt. läuft einwandfrei. nur ein film halt ohne ton :?

grüße
mikey
Philips DBox2 Sat, die Gute :kleeblatt:
JTG Image, aktueller Snap
XMG -> Cuttermaran 1.68a mit Mpeg2Enc -> DVD Lab
NEC 1100A, SigmaDesigns XCard

ProjektC
Sammler
Sammler
Beiträge: 145
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von ProjektC » Mo 29 Dez 2003, 19:48

Hmm mein English ist leider nicht das beste und ich hangle mich da so durch.
Wäre nett wenn einer kurz den Unterschied zwischen VTS und VMG erklären würde, den rein Optisch sehe ich keinen Unteschied.

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#7 Beitrag von relaff » Mo 29 Dez 2003, 22:19

Hi,

ich probiere mich auch gerade mal mit DVD-lab im Anschluss an IfoEdit, habe es aber noch nicht so recht hinbekommen. Die VOBs habe ich in IfoEdit erstellt und die laufen auch wunderbar auf DVD. Mit DVD-lab wollte ich jetzt "nur noch" ein schönes Menü hinzufügen und die Kapitelmarken verknüpfen. Dazu habe ich einfach die VOBs importiert und das Menü erstellt sowie die Kapitelmarken eingefügt, was erfolgreich aussah. Beim Compilen bricht DVD-lab dann aber mittendrin ab.

Deshalb (nach der langen Vorrede) meine Frage: muss ich noch was einstellen bzw. bei den VOBs beachten?

cu,
Relaff

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von leth » Di 30 Dez 2003, 8:23

Als erstes: Es ist kein IFO-Edit notwendig, wenn man eine gemischte DVD erstellen will, wo jeder Film nur eine Audiospur hat!!!

Also, es ist eigentlich recht einfach. Ein VMG Menü benötigt man, wenn man verschiedene VTS Strukturen für eine DVD benutzen möchte.

In DVDLab war es bisher so, dass die Filme die selbe Auflösung und die selben Audiotypen haben mussten, weil nur eine VTS-Struktur erzeugt wurde. DVDLab hat die Filme also aneinander geklebt! Erkennen konnte man das an den VOB-Files, denn es gab immer nur VTS_01_xx.vob Files.

Mit der PRO Version kann man nun ganz einfach mischen. Dazu erstellt man zuerst einen Film mit zwei VTS Menüs, dem Hauptmenü für den Film, und einem Kapitelmenü, sowie ein leeres VMG Menü, genau so wie in dem Tutorial erklärt. Danach die DVD compilen und sich merken, wo das ganze auf der Platte liegt.

Nun erstellt man eine 2. DVD, die zwei VMG Menüs enthält, also eines für die Filmauswahl und das Hauptmenü für den 2. Film, sowie ein VTS Menü für die KApitelauswahl des 2. Filmes. Nun kann man die komplette DVD Sturkur des 1. Filme importieren und das Filmauswahl Menü mit der Importiereten Struktur verbinden.

Wenn man nun die komplette DVD kompiliert, wird nur der 2. Film neu erstellt und vom 1. Film die Struktur übernommen. Hab das selbst schon gemach und zwei komplett verschiedene Ausflösungen, sowie Audiotypen auf eine DVD gebracht, welche tadellos in meinem DVD Player läuft!

Kleiner Tipp:
Ich hab mir einfach das Tutorial ins Word kopiert und ausgedruckt, damit ich während des erstellens der DVD besser mitlesen kann.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

MikeyFFB
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#9 Beitrag von MikeyFFB » Di 30 Dez 2003, 9:37

@ leth:

danke nu blick ich das. mit dem tutorial meinst du das denk ich mal:

http://www.mediachance.com/dvdlab/tutor ... tivts.html

grüße

mikey
Philips DBox2 Sat, die Gute :kleeblatt:
JTG Image, aktueller Snap
XMG -> Cuttermaran 1.68a mit Mpeg2Enc -> DVD Lab
NEC 1100A, SigmaDesigns XCard

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#10 Beitrag von relaff » Di 30 Dez 2003, 12:05

Hi Leth,
danke für die Info :-) - werde das nochmal probieren. IfoEdit ist insofern bei mir nötig, weil ich die englische Spur mit drauf haben will.
cu,
Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von leth » Di 30 Dez 2003, 13:48

So Jungs, habe soeben das oben beschriebene Tutorial ins Deutsche Übersetzt und werde dieses in den nächsten Minuten als PDF im How-To Forum posten!

Viel Spaß damit!

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#12 Beitrag von relaff » Di 30 Dez 2003, 14:10

@leth

Super - Danke *freu*

cu,Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

serkman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: So 02 Nov 2003, 11:34
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von serkman » Di 30 Dez 2003, 14:13

@leth

SPITZE! Danke für die Übersetzung *hüpf*

Serkman
Gruß

Serkman

Harry
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: Fr 07 Nov 2003, 16:18

#14 Beitrag von Harry » Di 30 Dez 2003, 14:26

@leth

Thanks

Harry

Antworten