DVD-Lab Film läuft auf PC als 16:9 und auf Player 4:3

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
beronsho
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

DVD-Lab Film läuft auf PC als 16:9 und auf Player 4:3

#1 Beitrag von beronsho » Sa 10 Jan 2004, 20:02

Hi Leute,

ich habe mal ein kleines Problem.
Seit längerer Zeit schon authore ich meine Filme, wenn sie mehrere Audiospuren haben nach folgenden Prinzip:

- Demux mit DVD-Lab
od. Demuxen und schneiden mit ProjektX
- Authoren Step 1, IFO-Edit
- Authoren Step 2, DVD-Lab - Menu und Chapter erstellen.

Nun kommt das Problem:
Wenn ich mir nun das Ergebnis anschaue (ich arbeite mit WinDVD)
dann sieht das alles prima aus, wenn ich die DVD nun brenne und
in den DVD Player einlege, läuft das ganze nicht 16:9 wie es auf dem PC auch der Fall war sondern nur als 4:3!

Wenn jedoch das Author-Ergebnis aus Step 1 Brenn funktioniert alles da passt die Darstellung wunderbar!

Zuerst hab ich gedacht das mit den Ifo´s und Bup´s was nicht passt?
Das habe ich auch gleich kontrolliert!

Ahhh, die Auflösung war nicht wie der Film im Original 704x576 sondern 352x576, ich dachte das das das Problem seo, geändert und DVD neu gebrannt, nix hat sich getan!!!
Wer kann mir da weiterhelfen???
Es muss auf jeden Fall an DVD-lab liegen!!!

Danke

Daddy2k
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#2 Beitrag von Daddy2k » So 11 Jan 2004, 1:57

ma einstellungen im dvd player prüfen vielleicht is da 4:3 (?) eingestellt

beronsho
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#3 Beitrag von beronsho » So 11 Jan 2004, 7:25

Dnake für den Tipp, habe es aber sicherheitshalber schon auf mehreren DVD-Spielern ausprobiert. Natürlich auch mit sämtlichen Einstellungen!

hvdw
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#4 Beitrag von hvdw » So 11 Jan 2004, 8:42

hatte wohl das gleiche problem. bei mir lag´s daran das der trailer vor dem eigentlichen film noch in 4:3 lief, und dvdlab es nicht automatisch korrigiert. habe dann mit "mpg2schnitt" den film genau geschnitten....OK.

wird denn der film in dvdlab mit 16:9 angezeigt?

Ducati
Serienhai
Serienhai

#5 Beitrag von Ducati » So 11 Jan 2004, 14:58

ich tippe mal dass an deinem DVD-player eingestellt ist dass du einen 16:9 fernseher hast,
stell mal dort 4:3 LB (letterbox) ein
ändert sich am PC das Format während der wiedergabe zw Vorspann und Film ??

könnte so sein, war bei mir auch so ;-)

Joe
never change a running system

NOKIA DBox2 2xI JtG Image 10.1.2004

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor

#6 Beitrag von eltinax » Di 20 Jan 2004, 19:16

Hallo,
ich arbeite zwar auch erst seit 4 Tagen mit JTG und DVD-Lab, und habe viele Funktionen noch nicht im Griff.

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich bei den "Project" "Project- Properties" die falschen Einstellungen.

Vielleicht hilft's Dir, und überprüfe das mal.

Viel Erfolg :top:

eltinax

beronsho
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#7 Beitrag von beronsho » Mi 21 Jan 2004, 8:15

Hallo Leute, ich habe seit Gestern erstmal einen stand erreicht bei dem es funktioniert.
Ich habe das gesamte Project auf "letterboxed" umgestellt, kein Pan&Scan, so funktioniert es zumindest und alle DVD Spieler können dann mit dem Format umgehen!
Falls trotzdem noch jemand einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar darüber.

Gruß

Alibaba7
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von Alibaba7 » Mi 21 Jan 2004, 12:11

Wenn Du den Film in DVDlab importiert, welches Seitenverhältnis hat der Film dann? 4:3 oder 16:9? Wenn 4:3 dann ist das klar, dass die DVD-Standalone-Player das Teil falsch anzeigen. In der Regel wird das Seitenverhältnis nur beim Start der DVD überprüft und evtl. angepasst. Die Software DVD-Player können auch mitten im Film das Ansichtverhältnis anpassen.
Evtl. reicht es mit dem DVDPatcher den ersten Header von 4:3 auf 16:9 zu patchen.
Wenn 16:9 angezeigt wird, dann kann es IMHO nur an den Einstellungen des DVD-Players liegen.
Viele Grüße Alibaba7
1. DBoxII Philips 2x AlexW 1.7 cdk.cramfs 4.11.03
2. DBoxII Philips 2x AlexW 1.7 cdk.cramfs 4.11.03
:lol: Wer das Laufen lernen will, kann nicht mit dem Fliegen anfangen :lol:

beronsho
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#9 Beitrag von beronsho » Mi 21 Jan 2004, 12:29

Alibaba7 hat geschrieben:Wenn Du den Film in DVDlab importiert, welches Seitenverhältnis hat der Film dann? 4:3 oder 16:9? Wenn 4:3 dann ist das klar, dass die DVD-Standalone-Player das Teil falsch anzeigen. In der Regel wird das Seitenverhältnis nur beim Start der DVD überprüft und evtl. angepasst. Die Software DVD-Player können auch mitten im Film das Ansichtverhältnis anpassen.
Evtl. reicht es mit dem DVDPatcher den ersten Header von 4:3 auf 16:9 zu patchen.
Wenn 16:9 angezeigt wird, dann kann es IMHO nur an den Einstellungen des DVD-Players liegen.
Was das genaue Problem ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Der Film ist 100%ig 16:9, ich habe es mit etlichen Programmen versucht anzuzeigen, bzw. den Header zu kontrollieren, der war immer 16:9 mit 704*576. Wenn ich den Film nicht schneide und einfach nur demuxe und dann mit IfoEdit die DVD daraus mache, dann passr das ja auch, nur wenn ich mit DVD-lab, irgendwas mache, dann funktioniert das Pan&Scan nicht!
Von daher mache ich das jetzt mit "letterboxed" Er bringt den Film sauber in 16:9 zeigt oben und unten die schönen schwarzen Streifen und mein Fernseher zoomed das ganze dann richtig auf!
Mich würde aber trotzdem interessieren, wo das Problem liegt!
Es muss einfach mit den IFO´s zusammen hängen. Denn mit WinDVD z.B. zeigt er es ja trotzdem richtig an, zwar vom ersten bis zum letzten Frame!
Außerdem rechnet er den Film ja nicht um und in den Ifos steht ja auch, das der Film 16:9 mit 704*576 ist, also gehe ich in diesem Fall auch davon aus, das der Header auf jeden Fall stimmt!
Wenn ich die VOB´s in DVD lab nehme, sagt er mir ja auch das diese 16:9 sind.
Also mein Resumé, augenscheinlich passt erst einmal alles.

Wulfman
Serienhai
Serienhai

#10 Beitrag von Wulfman » Fr 14 Mai 2004, 14:28

Hi

das Problem hab ich jetzt auch. Hab 2 Filme (laut DVDlab auch beide 16:9!) auf eine DVD gebrannt - WinDVD spielts sauber ab, Player nur 4:3

Hab mir mal das Projekt->Prperties-Menu angeschaut:
Menu/Slideshow-Aspect steht bei mir auf 4:3 ... das Menu ist also 4:3 .... wenn ich das auf 16:9 setze, würde der Player von Anfang an 16:9 erkennen und sauber abspielen? (hab keine DVD-RW *G*)

Was bringt es den "16:9 Display Mode" auf LetterBox zu stellen? Aktuell steht er auf Automatic. HAt ein Umstellen ggf. Nachteile?

Bis denne
Wulfman

Antworten