Noob Alarm - TS Dateien?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
marlboro
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Noob Alarm - TS Dateien?

#1 Beitrag von marlboro » Di 17 Feb 2004, 8:08

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zur Nachbearbeitung von TS Dateien.

Zur Zeit nehme ich ausschliesslich mit der udrec engine TS Dateien auf, die nur die Stereo Tonspur enthalten. Der Grund ist natürlich der Movieplayer, der super funzt aber in diesem Entwicklungsstadium halt nur die erste Tonspur abspielen kann.
Da ich kein Premiere habe, bin ich bis jetzt noch nicht in Verlegenheit gekommen einen dieser Transportstreams auf DVD zu brennen (dafür war das Programm bis jetzt zu schlecht :) )

Hier im Forum steht ja so einiges über die Nachbearbeitung geschrieben, aber leider habe ich kaum etwas über TS Dateien gelesen.

Welches ist (für einen Stream-Noob wie mich) die einfachste Lösung einen dieser Transportstreams auf DVD zu packen?
Ich meine, muss ich die TS-Dateien erst noch mit ProjectX bearbeiten, selbst wenn ich sie beispielsweise gar nicht schneiden will?
Kann DVDLab die TS-Dateien direkt verarbeiten?

Habe bislang nur ein paar DVDs mit NeroVision oder DVD2SVCD erstellt.

Besten Dank

Marlboro

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#2 Beitrag von jmittelst » Di 17 Feb 2004, 8:22

Mit ProjektX liegst Du bestens. Für DVD-Authoring brauchst Du im Regelfall demuxte Dateien (also Video und Audio getrennt). ProjektX ist übrigens zum scheiden nicht gerade 1. Wahl. Wenn Du die demuxten Dateien hast, kannst Du die entweder mit Mplex muxen und in Nerovision verarbeiten, oder Du nimmtst Ifo-Edit (Author new DVD). Ich würde Ifo-Edit vorschlagen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

nugget
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#3 Beitrag von nugget » Di 17 Feb 2004, 9:53

muss ich die TS-Dateien erst noch mit ProjectX bearbeiten
Du mußt auf jeden Fall den TS-Stream aufbearbeiten.

Dein Standalone kann nix mit dem File anfangen.

Dieser erwartet i.d.R. eine gewisse Struktur auf der eingelegten DVD.

Dies nennt man ein Titleset, welches man mit Authoringprogrammen, wie z.B. auch IfoEdit erstellt.

Du zerlegst also dein TS mittels ProjectX in getrennte Video-/ Audiospuren (demux).

Evtl. schneiden mittls Mpeg2Schnitt, mpegvcr o.ä.

Danach fütterst du das Authoringprogramm deiner Wahl mit den einzelnen Spuren, machst Kapitel, Menüs o.ä. (oder läßt´s bleiben) und läßt das Titleset erstellen und brennst dieses dann.

Et voila, eine fertische DVD.

marlboro
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#4 Beitrag von marlboro » Di 17 Feb 2004, 10:14

Besten Dank euch beiden.

Dann versuche ich mein Glück mal mit ProjectX oder/und der Testversion von DVR Studio.

Marlboro

Antworten