Bei Auswahl AC3 geht kein Signal mehr über SCART "norma

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
rantanplan
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15 Mär 2004, 16:13
Wohnort: München

Bei Auswahl AC3 geht kein Signal mehr über SCART "norma

#1 Beitrag von rantanplan » Fr 09 Apr 2004, 19:04

Hallo,

ich habe eine Nokia Dbox2 Kabel Avia 500, 2x Intel, Snap vom 04.04

wenn ich nun unter Sprachauswahl auf AC3 umschalte erhalte ich über den Scart Ausfgang kein Ton Signal mehr. Ist wahrscheinlich normal.
Dagegen über den Digital Audio Ausgang der Dbox habe ich ein Ton Signal.

Schalte ich nun wieder auf Stereo habe ich ein Stereo Ton-Signal auf Scart und auf Digital Audio Ausgang der Dbox.

Das Problem ist nun, dass ich mit meinem DVD Recorder, der über Scart verbunden ist, keine Aufnahme durchführen kann, während ich einen Film in AC3 über das Surround System anschauen möchte.

Hat einer eine Lösung. Leider habe ich keinen extra Digital Audio In am DVD Recorder.

Grüsse und Danke für die Hilfe !

Rantanplan

ProjektC
Sammler
Sammler
Beiträge: 145
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von ProjektC » Fr 09 Apr 2004, 21:17

Auch mit dem Image vom 08.04.2004 ?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Sa 10 Apr 2004, 3:35

Wird wohl nix. Soweit ich weiß kann die Box AC3 nur über DigitalOut. Und sie ist nicht kräftig genug um gleichzeitig Stero Richtung Scart zu schicken, müßte sie ja dann umwandeln.
Lösung 1: Streame auf Deinen Rechner und brenne hier die DVD's
Lösung 2: Kann Dein DigitalReceiver nicht in Stereo wandeln? Evtl. mal ein Scartkabel nehmen und an der Seite des DVD-Recorders an AudioIn ein Cinch-Kabel ranfriemeln, die andere Seite des Cinch nach AudioOut am Receiver. Könnte klappen, weiß nicht, ob es so ein Kabel zu kaufen gibt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#4 Beitrag von Charles » Sa 10 Apr 2004, 15:46

Ich denke auch, daß da wohl keine Lösung zu finden ist. Der Stereo-Chinch müsste auch immer das gleiche Signal anliegen haben wie der Scart-Ausgang. Sobald Digital-Modus verwendet wird, sind alle analogen Ausgänge stumm. Das gleiche Problem hat man ja mit einem ganz normalen Videorecorder, und da ist mir auch noch nichts schlaues eingefallen.
Vielleicht gibt es einen AV-Receiver/Digital-Umwandler, der das 5.1 Signal analog ausgibt (also auf 6 analogen Chinch) aber umrechnen nach Stereo kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße,
Charles

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Treito » Sa 10 Apr 2004, 16:00

Hat Dein DVD-Recorder evtl. einen Digital-Eingang?
Das Problem hättest Du im übrigen auch mit der BN-Soft.

rantanplan
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15 Mär 2004, 16:13
Wohnort: München

#6 Beitrag von rantanplan » Sa 10 Apr 2004, 20:59

Vielen Dank für Euere Threads !

@Treito: Leider habe ich keinen Digital Audio In am Recorder :cry:

Ist ja gut das Premiere die Filme wiederholt, so kann man ja dann einfach später aufnehmen.

@ProjektC: Habe jetzt Snap vom 09.04 drauf, AC3 funktioniert ja an sich sehr gut auch mit Snap vom 04.04. Ich denke es liegt eher an der Dbox wie es @Charles super hergeleitet hat !

Thanxs..... :) :) :)

Liebe Grüße,

Rantanplan

Fruranski
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von Fruranski » Di 13 Apr 2004, 19:34

DVD Recorder dürfen grundsetztlich keinen Digital Audi eingang haben. Dies liegr an an Lizensbestimmungen für DD,...
Ich würde auf deiner Stelle an dem Scart Eingang des DVD mir einen Umschalter einbauen und dann das Audio aut der für das Tapedeck vorgesehen ist drauflegen.

rantanplan
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15 Mär 2004, 16:13
Wohnort: München

#8 Beitrag von rantanplan » Di 13 Apr 2004, 20:40

@Fruranski: Super Idee....werde ich glatt mal probieren.

Danke !

Antworten