das war ein Wochenende mit etlichem Fluchen und Hoffen, aber von vorne:
@Pedant:
Deine Tips zu WOL waren hilfreich, danke! Ich habe bei mir die MAC Adresse in Neutrino eingetragen, und siehe da seitdem meldet mir Neutrino keine Streamingserver Probs nach dem Aufwecken des PC´s aus dem Standby! Super!

Wieso Dein Rechner aber während der Aufnahme in den Standby geht ist mir ein Rätzel. meiner wechselt in den Standby erst nach der Aufnahme und ich denke das es bei den meistens ebenfalls so ist. Wie hoch ist denn Deine CPU Last? könnte sein das Du auf SCSI fährst? und die CPU Last so niedrig ist, das der PC meint es wäre keine Aktivitäten mehr vorhanden?
@ der Rest:
Ich habe nicht eine einzige Aufnahme dieses Wochenende hinbekommen. Rechner wacht zwar auf bekomme zuerst keine Fehlermeldungen, aber dei Aufnahme bricht nach unbestimmter Zeit ab (mal 5 min. mal 20 min.) dieverse Resyncs bis zum fehlenden Ton auch 4 Byte Aufnahmen hatte ich auf einmal und an AC3 brauche ich gar nicht zu denken, den scheint es zur Zeit bei Premiere nicht zu geben. Alle Versuche wurden als Streamingserver unternommen mit diversen unterschiedlichen Audiooptionen und auch mal mit ggrab.
Die Empfangsleistung meiner Schüssel ist ok, das kann es auch nicht sein.
Kann es sein das im Streamingmode doch die Aufnahme anders gehandhabt wird als in der Timeraufnahme über JtG? Es kann doch nicht sein das die Aufnahmen über den Timer von JtG, Wingrab, nur falsche Audio Pids ermitteln und ohne AudioPids angeben funktionierte und seitdem WOL funktioniert der ganze Rest nicht mehr geht ?!?

gibt es nicht eine vernünftige Übersicht wozu die ganzen Schalter da sind und wie genutzt werden? Ich vermute mal mit der richtigen Einstellung ist schon viel getan, aber das einzige was sicher lief war anscheinend nur die Stereo Aufnahme mit flaschen Pids entfernen aktiviert und Wingrab(Standarteinstellung?)
Bin langsam sehr frustiert und gaaaanz traurig wenn meine Enterprise Aufnahme heute wieder nichts wird.

@ Gag Halfrunt:
Dein Progi würde mich interessieren, denn irgendwie könnte es sein das das mit dem Standby mit WOL zu den Probs bei mir führt? Wäre ein Test Wert.
@nichtda:
Sorry mit externen Lösungen möchte ich mich nicht herumschlagen. Wozu gibt es die Hauseigene Windowsfunktionen ? Wenn das alles nichts bringt werde natürlich auch andere Wege versuchen.
Einen "schönen" Tag noch, ich gehe jetzt schon vor wärme ein