Hallo Leute,
ich muss mich jetzt doch noch zur Wort melden. Zunächst aber vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Also.. ich wollte eine sachliche Diskussion führen und habe bewusst die Subjektivität ausgeschaltet. Ich bin auch Linux-Fan, auch mache ich gerade meine Diplomarbeit über IT-Security im embedded Bereich. Und gerne hätte ich meine dbox2 mit Linux betrieben. Nun, aus den o.g. Gründen habe ich entschieden, die alte bzw. neue Betanova 3.0 aufzuspielen. Ich habe wirklich so ziemlich alles versucht, auch alle Snaps brav nacheinander eingespielt und so auch verschiedene Sachen ausprobiert, mit SPTS-Modus bzw. hw_sections, ucode_F0 usw. Aber leider hat das nicht viel gebracht, immer wieder ist die Box einfach stehen geblieben (ping ging auch nicht mehr..). Und die Sache mit der Asynchronität Bild<->Ton hat mich auch genervt.
Ich kann halt nicht verstehen, warum gerade meine Box mit Betanova stabil läuft und mit Linux nicht. Auch habe ich mir gedacht: ok, vielleicht irgendwie eine Massenschleife mit dem Netzwerkkabel; aber das kann's nicht gewesen sein - bislang läuft die Betanova-Software sehr stabil, auch die MHP-Nutzung (gur, eigentlich nur Wettervorschau hin-und-wieder angeklickt..) konnte sie nicht "erschüttern".
Und ich persönlich finde ich die Betanova 3.0 (nicht 2.1!!) Optik gefälliger, die Schriftart ist sehr gut zu lesen (gelb auf blau) und Antialiasing ist IMHO wesentlich effektiver als unter Neutrino. Ach ja - die Knackser im RADIO-Betrieb: ich habe mich ausschließlich auf Premiere-MusicChoice bezogen. Andere Sender wie z.B. Fritz! oder Sputnik laufen hier mit Linux sowie mit Betanova einwandfrei. Aber mit Linux habe ich nicht nur Knackser gehabt, sondern auch rictige Leiern. Das war echt schrecklich. Mir ist auch klar, dass die Qualität nicht der Hammer ist, aber immerhin besser als die Amazon-Preview-Qualität, um einzelne Tracks zu hören bevor man sich die CD kauft. Eigentlich aus diesem Grund habe ich hin-und-wieder Hardrock und Alternative gehört, bzw. höre ich noch - aber jetzt endlich wieder ohne Leiern