Udrec-Version ???

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
whm
Sammler
Sammler

Udrec-Version ???

#1 Beitrag von whm » Sa 19 Jun 2004, 0:05

Hallo zusammen,

wie kann ich eigentlich erkennen, welche Version von udrec installiert ist? Ich nutze JtG 0.7.2. Steckt da die neueste Version schon drin?

Im Forum habe einige Beiträge zu "JtG Image" und "Snapshot" gelesen. Kann mir mal jemand verständlich erklären, wozu diese Dinge gebraucht werden.

Gruß WHM

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#2 Beitrag von jmittelst » Sa 19 Jun 2004, 3:40

Also,
ein Image ist quasi die komplette Firmware der Box. Wir reden hier ja über Linux@dbox2, also ein komplettes Betriebssystem inkl. diverser Programme und des Filesystems. Vergleichbar in etwa, mit einem Image eines Rechners. Z.B., wenn Du 2 von der Hardware identische Rechner hättest, könntest einen so einrichten, wie Du es für richtig hälst, nimmst Dir dann eine Backup-Software und machst ein komplettes Image von allem was auf der Festplatte ist, inkl. aller Partitionen. Dies kannst Du dann auf alle identischen Rechner aufspielen und hast dann dort ein identisches System. Genauso ist es bei der dbox.
Snapshot ist in etwa vergleichbar, mit Deiner C:-Partition. Nur das die Daten hier dem aktuellsten Stand des CVS entsprechen. Das CVS ist eine Datenbank, in der die Entwickler ihre Sourcecodes hinterlegen. Jeder kann sich aus diesem Quellcode ein Image basteln. Da das aber nicht soo einfach ist, gibt es einige freundliche Menschen, die dies in selbst gewählten Abständen nicht nur für sich machen, sondern dieses Image dann auch veröffentlichen, z.B. unser lieber Riker, der aus dem CVS das JtG-Image bastelt.
Die version von udrec erkennst Du z.B. in dem Du die Kommandozeile öffnest (Start - Ausführen - cmd.exe (bei Win9x heißt der Befehl command.com)) und dann in das Verzeichnis wechselst (cd Ordnername bzw. Laufwerksbuchstabe: um Ordner bzw. Laufwerk zu ändern) und dann udrec /? eingibst.
Ich hoffe, das war in etwa verständlich. Wenn nicht, einfach weiter fragen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
#3 Beitrag von reinergu » Sa 19 Jun 2004, 10:41

@jmittelst

Wenn man das schön betont liest, dann liest es sich ein bischen wie der Kommentator es bei der Sendung mit der Maus sprechen würde! ;)
Sollte also verständlich genug gewesen sein!

Gruß,
Günter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

whm
Sammler
Sammler

#4 Beitrag von whm » Sa 19 Jun 2004, 13:18

@jmittelst

Danke für die ausführliche Erklärung. Die unpassenden Bemerkungen von reinergu überlist man am besten.

Trotzdem noch ein paar Fragen:
Das mit der Udrec-Version hat geklappt. Bei mir ist im Verzeichnis c:\programme\jtg072 die udrec.exe (80 KB) in der Version 0.11 vorhanden. Tauscht man diese Datei einfach aus, wenn man eine andere Version installieren möchte??

Das JtG-Image ist also nur ein neueres, als das auf meiner dBox2 vorhandene Image. Dieses läuft schon seit einem halben Jahr einwandfrei. Muss man eigentlich ständig neue Images installieren? Gibt's da so viele Änderungen und Verbesserungen?

Sich mit Snapshot zu beschäftigen ist anscheinend nur was für Entwickler und Programmierer, die sich ihr eigenes Image basteln wollen. Hab' ich das so richtig verstanden?

Gruß WHM

reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
#5 Beitrag von reinergu » Sa 19 Jun 2004, 13:33

@whm

Also als erstes möchte ich hier mal klarstellen das mein Post nur ein Joke war und keinesfalls eine unpassende Bemerkung sein sollte.
So, die Udrec kannst du einfach durch die neue austauschen. Hoffe du weißt wo man die finden kann, ansonsten nochmal fragen.
Richtig, das JtG ist einfach ein neueres als das auf deiner Box. Es gab damals mal ein Problem mit dem DD5.1 Ton. Solltest du das Problem nicht haben und dein Image läuft gut, kannst du es natürlich auch drauf lassen. Ich persönlich bin aber immer gerne auf dem neuesten Stand. Es sind auch einige interessante neue Sachen in die Images eingeflossen.
Die Snapshotentwicklung überlasst man wirklich besser den Programmieren. Ob du dir selber ein Snap auf die Box packst oder nur ein release Image nimmst, musst du selber wissen. Die Snaps sind nur zu Testzwecken. Wenn Fehler drin sind, posten wir diese hier.
Wenn immer noch Fragen sind, immer fleißig posten.

Gruß,
Günter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

Pedant
admin-c
admin-c
#6 Beitrag von Pedant » Sa 19 Jun 2004, 13:39

Hallo whm,

es muss nur die udrec.exe ins JtG-Verzeichnis kopiert werden.

Snapshots sind was für Programmierer und Entwickler, wenn es darum geht, sie zu erstellen.
Sie sind aber auch was für einfache User, wenn man sie einfach nur benutzt.

Man muss aber nicht jedes Update und jeden Snapshot installieren, solange dass System macht, was es soll.
Da aber die Sender auch technische Änderungen vornehmen, insbesondere Premiere, ist es manchmal notwendig ein Update zu machen, um die Funktion zu erhalten.
Wenn Du ein Image vom Januar benutzt, würde ich Dir ein Update empfehlen, es hat sich da einiges geändert, auch in Bezug auf AC3-Aufnahmen.

Gruß Frank

PS: Da war reinergu schneller als ich, ich tippe auch nicht gerade schnell.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#7 Beitrag von jmittelst » Sa 19 Jun 2004, 14:12

@Reinergu - ich denke, ich hatte Dich verstanden ;-) - sonst hätte ich vorhin schon geantwortet.
@whm - Snapshot oder Release ist bei JTG eigentlich egal, da Riker auch die Snaps normalerweise testet. Allerdings sollte man VOR dem Installieren eines neuen Images oder Snaps ein Backup des laufenden Komplettimages machen. Ich würde Dir auch raten das aktuelle JTG-Image und den aktuellen Snap auf die Box zu spielen. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du ja Dein altes Image zurückspielen. Neu sind z.B. der Audioplayer (ehemals MP3Player) spielt jetzt auch Ogg-Dateien, kann Shoutcaststreams wiedergeben, der Movieplayer läuft besser, der EPG+ bringt viel Übersicht, AC3 ist wieder problemlos, das optionale PMT_Update funktioniert auf den meisten Boxen (damals bei AlexW nicht, deshalb wurde das lange nicht eingebaut), mit Dergets Ucode und den aktualisierten Treibern sollte jetzt HW_Sections auf allen Boxen laufen, ...
Viele Gründe FÜR ein neues Image, oder?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

datamen
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#8 Beitrag von datamen » Fr 25 Jun 2004, 14:32

hab mal eine kleine frage zum aufnehmen von der DBox mit JtG. ist es irgendwo möglich einen anderen aufnahme codec auszuwählen / einzustellen wie z.b. TMPEnc unter NGrab ?? .... ich möchte eigentlich nur das die aufgenommenen files nicht mehr so fett sind .....

DrStoned
Moderator
Moderator
#9 Beitrag von DrStoned » Fr 25 Jun 2004, 15:36

hab mal eine kleine frage zum aufnehmen von der DBox mit JtG. ist es irgendwo möglich einen anderen aufnahme codec auszuwählen / einzustellen wie z.b. TMPEnc unter NGrab ?? .... ich möchte eigentlich nur das die aufgenommenen files nicht mehr so fett sind .....
Das geht nicht, es steht Dir natürlich frei die aufgenommenen Dateien danach mit TMPGEnc neu zu kodieren und somit zu verkleinern.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

xoliver
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#10 Beitrag von xoliver » Di 29 Jun 2004, 21:27

Hallo,

OKAY, bis hier OK, doch wo finde ich die aktuelle udrec.exe ?

und kann ich wärend der Aufnahme das Matrial Sichten?

;-) Xoliver

torre
Co-Admin
Co-Admin

#11 Beitrag von torre » Di 29 Jun 2004, 21:33

in der FAQ findest Du vielleicht einen Hinweis ..
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=3815
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

xoliver
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#12 Beitrag von xoliver » Di 29 Jun 2004, 22:58

Suppi, danke, is down und geht!!

Antworten