VLC & Mediaplayer

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
Darthgonzo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17 Jul 2004, 2:42

VLC & Mediaplayer

#1 Beitrag von Darthgonzo » Do 29 Jul 2004, 22:05

Hallo
ich wusste leider nicht wo ich die Frage platzieren sollte, also wenn se hier falsch ist bitte ich um entschuldigung. :(

Gibt es eine Step by Step Anleitung wie ich VLC Konfigurieren muss und was ich in der DBOX einstelln muss damit ich meine Aufnahmen auch wieder ansehen kann ???

Bis jetzt hab ich nur den MP3 Player zum laufen bekommen aber dieses )(/&$(%&§$=) VLC klappt nicht.
HILFE !!!
:?:

bete
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 4
Registriert: Di 23 Mär 2004, 23:02

#2 Beitrag von bete » Do 29 Jul 2004, 23:19

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link: http://people.freenet.de/db3/mp2.html

Darthgonzo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17 Jul 2004, 2:42

#3 Beitrag von Darthgonzo » Do 29 Jul 2004, 23:44

>aus der anleitung
# Geben Sie in Ihrem Browser "http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=C:" ein (... dir=/ mit Linux). Standart username ist "admin". Kennwort ist "admin". Sie sollten eine Liste der Verzeichnisse und der Dateien sehen. Wenn dieses funktioniert, fahren Sie mit dem folgenden Schritt fort.

Bei mir kommt da einfach GARNICHTS !!!!!
Bei eingabe von:
http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=g:/filme

habe ich zumindest mal die auflistung der Verzeichnisse die im Verzeichnis Filme sind.


# Geben Sie in Ihrem Browser "http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.h ... _time=true" ein. Standart username ist "admin". Kennwort ist "admin". Sie sollten "0" sehen. Wenn dies nicht funktioniert, haben Sie keine Bookmarkunterstützung und keine Fortschrittanzeige ("?" Taste).

Hier kommt bei mir auch eine "0"


# Gehen Sie zu den Movieplayer Einstellungen und ändern Sie das VLC Verzeichnis zu einem Wert, der Film-Dateien auf der Maschine wo VLC läuft enthält (z.B. "C:\Movies" oder "/export/movies". Sie können kein \ eingeben. also tragen Sie stattdessen ein / ein (z.B. "C:/Movies")

Habe beides getestet mal mit mit genauer Pfadangabe (g:/filme) mal mit freigabenamen ( /filme ) aber wenn ich dann Abspielen per VLC anwähle öffnet er folgenden Pfad VLC://g:/filme (oder eben VLC:///filme) was aber beides nur zu einer Fehlermeldung führt.

Irgendwo muss doch mal zu Lesen sein was ich da bei der DBOX genau einstellen muss,
Ach so das ganze lüppt unter Win XP pro, und die DBOX mit YADI vorletztes SNAP

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: VLC & Mediaplayer

#4 Beitrag von Pedant » Fr 30 Jul 2004, 0:17

Hallo Darthgonzo,
...Step by Step Anleitung wie ich VLC Konfigurieren muss...
Erster Schritt:
VLC starten
VLC -> Menü -> Einstellungen -> Einstellungen... -> [Standardwerte]
[Ok]

VLC beenden.

Zweiter Schritt:
JtG starten
JtG -> Optionen -> Sonstiges -> VLC -> (x) VLC für Movieplayer starten

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Darthgonzo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17 Jul 2004, 2:42

Re: VLC & Mediaplayer

#5 Beitrag von Darthgonzo » Fr 30 Jul 2004, 9:42

Pedant hat geschrieben:Hallo Darthgonzo,
...Step by Step Anleitung wie ich VLC Konfigurieren muss...
Erster Schritt:
VLC starten
VLC -> Menü -> Einstellungen -> Einstellungen... -> [Standardwerte]
[Ok]

VLC beenden.

Zweiter Schritt:
JtG starten
JtG -> Optionen -> Sonstiges -> VLC -> (x) VLC für Movieplayer starten

Gruß Frank
@Frank

Hab alles so gemacht wie du geschrieben hast, aber ich habe von der DBOX immer noch nur die Meldung COnnection Failed. mir kommt auch dieser Pfad sehr komisch vor VLC://(und dann je nachdem was ich angegeben habe).
Aber eine Verbindung kann ich aufbauen, habe das Filme verzeichnis auch in /var/filme gemountet und das klappt ohne probleme.
Ist es richtig das VLC als Task läuft aber das GUI nicht zu sehen ist ?

Irgendwas ist hier falsch aber was ??? Jetzt versuch ich den mist schon seit wochen und bekomme es nicht hin.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Fr 30 Jul 2004, 12:44

Hallo Darthgonzo,

Der Pfad der beim Navigieren angezeigt wird, ist schon korrekt so.
z.B.: VLC://D:/Aufnahme/Lieblingsfilm.mpg

Einstellungen der Box zum Movieplayer:
Streamingserver: aktiviert
Streamingserver IP: IP des Rechners
Streamingserver Port: 8080
DVD Laufwerk: E: (Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerks des Rechners, falls vorhanden)
Verzeichnis (VLC): D:/Aufnahme (z.B. Rechnerverzeichnis in dem Deine Filme liegen. "/" anstelle von "\" verwenden)

Nur zum Verständnis, der VLC läuft auf dem PC, er wird nur von der Box gesteuert. Damit hat VLC lokalen Zugriff auf die Rechnerlaufwerke, es ist für VLC also nicht nötig auf Netzwerklaufwerke zuzugreifen, die die dbox gemountet hat.
Der Task läuft, die GUI ist nicht zu sehen, auch das ist korrekt.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Darthgonzo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17 Jul 2004, 2:42

#7 Beitrag von Darthgonzo » Fr 30 Jul 2004, 14:11

Pedant hat geschrieben:Hallo Darthgonzo,

Der Pfad der beim Navigieren angezeigt wird, ist schon korrekt so.
z.B.: VLC://D:/Aufnahme/Lieblingsfilm.mpg

Einstellungen der Box zum Movieplayer:
Streamingserver: aktiviert
Streamingserver IP: IP des Rechners
Streamingserver Port: 8080
DVD Laufwerk: E: (Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerks des Rechners, falls vorhanden)
Verzeichnis (VLC): D:/Aufnahme (z.B. Rechnerverzeichnis in dem Deine Filme liegen. "/" anstelle von "" verwenden)

Nur zum Verständnis, der VLC läuft auf dem PC, er wird nur von der Box gesteuert. Damit hat VLC lokalen Zugriff auf die Rechnerlaufwerke, es ist für VLC also nicht nötig auf Netzwerklaufwerke zuzugreifen, die die dbox gemountet hat.
Der Task läuft, die GUI ist nicht zu sehen, auch das ist korrekt.

Gruß Frank
Also hab ich alles so stehen und das das VLC auf dem PC läuft wusste ich ja, ich hatte das mit der Freigabe und dem Mounten nur geschrieben damit klar ist das PC und DBOX IP mässig richtig eingestellt und die Freigaben auch Funktionieren.

Tja aber bei mir kommt beim aufrufen bei Datei per VLC abspielen die meldung Connection Failed und wenn ich versuche eine DVD abzuspielen kommt "Es konnte keine Verbindung zum Streamingserver hergestellt werden".
Auch hab ich jetzt das VLC nur noch mit gui startet und im JtG kommt unten im Status folgende meldung "
[00000313] main interface: creating httpd
[00000317] http interface error: connot find any files (c:\Programme\VideoLAN\VLC/http)"
und dabei hab ich nix am VLC geändert ausser das ich die Laufwerke auf den richtigen Buchstaben eingestellt habe. Nachdem ich Standart wieder geladen habe ist der fehler und die Gui wieder weg. KOMISCH :?:

Aber es geht immer noch nix
Nokia DBox2 Yadi Snapshot 1.8.1.8 made by mogway
JtG 0.7.2
AMD XP3200+ - 1024MB - 2x160GB - PX-708A - ATI 9800 pro - SD-M1712

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pedant » Fr 30 Jul 2004, 15:00

Hallo Darthgonzo,

hast Du auf dem Port 8080 noch andere Webserver laufen?
Starte mal am Rechner einen Browser und tippe http://localhost:8080
oder http://IP_des_Rechners:8080 ein.
Dort sollte sich VLC melden.
Wenn sich was Anderes meldet, dann hält die box das für den Streamingserver, kann damit nix anfangen und meldet: "Es konnte keine Verbindung zum Streamingserver hergestellt werden".

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Darthgonzo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17 Jul 2004, 2:42

#9 Beitrag von Darthgonzo » Fr 30 Jul 2004, 16:00

Pedant hat geschrieben:Hallo Darthgonzo,

hast Du auf dem Port 8080 noch andere Webserver laufen?
Starte mal am Rechner einen Browser und tippe http://localhost:8080
oder http://IP_des_Rechners:8080 ein.
Dort sollte sich VLC melden.
Wenn sich was Anderes meldet, dann hält die box das für den Streamingserver, kann damit nix anfangen und meldet: "Es konnte keine Verbindung zum Streamingserver hergestellt werden".

Gruß Frank
Nö da brauch ich nicht schauen, habs ja schon getestet das ich da den VLC hab. Der port wird nur vom VLC genutzt und ist sonst unbenutzt. daran liegts nicht. Kann es eventl. am Yadi Image liegen ?
Nokia DBox2 Yadi Snapshot 1.8.1.8 made by mogway
JtG 0.7.2
AMD XP3200+ - 1024MB - 2x160GB - PX-708A - ATI 9800 pro - SD-M1712

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Jul 2004, 16:59

Nö, aber vielleicht an Deiner Firewall! Mach die mal aus! Egal welche.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Darthgonzo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17 Jul 2004, 2:42

#11 Beitrag von Darthgonzo » So 01 Aug 2004, 18:51

jmittelst hat geschrieben:Nö, aber vielleicht an Deiner Firewall! Mach die mal aus! Egal welche.
cu
Jens
Ich habe keine Firewall an, weder eine Extra noch die in XP eingebaute.
Ich komme sogar aus dem Internet auf meinen rechner und auch auf den Port 8080 des VLC. Also daran kann es nicht wirklich liegen. Ausserdem habe ich ja auch zugriff vonner box zum rechner da ja MP3 klappt.

Hmm irgendwie scheint wohl keiner ne Idee zu haben woran es liegt.
Nokia DBox2 Yadi Snapshot 1.8.1.8 made by mogway
JtG 0.7.2
AMD XP3200+ - 1024MB - 2x160GB - PX-708A - ATI 9800 pro - SD-M1712

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » So 01 Aug 2004, 19:34

Hmm - vielleicht solltest Du mal Dein Image (oder Deine Sig) aktualisieren. Was für Files hast Du denn bislang unter VLC/MP versucht abzuspielen. Zugriff auf die Box via Ciffs oder NFS ist was anderes, als auf einen Port von VLC zuzugreifen. Könnte sein, das da ein anderer Dienst das blockt, oder so (Webserver, Programme, die sich per Webserver konfigurieren lassen, etc.). Notfalls vielleicht mal die VLC-Config auf Default zurückstellen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von holger_s » So 01 Aug 2004, 20:35

Hallo Leute,
ich habe seit gestern ein Problem mit VLC.
Bis jetzt hatte ich den VLC Player immer unabhängig von JTG gestartet, dort hat alles im super funktioniert.
Jetzt habe ich einen neuen PC für die Aufnahme und habe JTG so konfiguriert, dass der VLC mit JTG gestartet wird. Anfangs hatte ich in JTG immer eine Fehlermeldung (http privat .... oder so) obwohl die Aufnahme und alles Andere funktionierte. Der VLC startete nach wie vor in einem extra Fenster, so dass er in der Taskleiste auch zu sehen war.

Dann habe ich alles so wie in der Movieplayeranleitung beschrieben geändert und jetzt startet der VLC Player im Hintergrund. Streamen funktioniert auch einwandfrei, nur wenn ich die Filme dann anschauen will kommt bleibt der Movieplayer bei der Option "Verbindung zum Streamingserver wird aufgebaut" hängen und in JTG kommt die Fehlermeldung "main input error: no suitable access module for `/: // d:/Pfad zum Film"
Diese Meldung kommt nur bei den Filmen, nach dem ich die Einstellungen geändert habe, alle anderen Filme laufen. Wenn ich jetzt VLC ohne JTG starte bekomme ich gar keine Verbindung mehr.

Was habe ich falsch eingestellt?

Holger
Ist das Leben nicht wunderbar?

Darthgonzo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17 Jul 2004, 2:42

#14 Beitrag von Darthgonzo » So 01 Aug 2004, 20:49

jmittelst hat geschrieben:Hmm - vielleicht solltest Du mal Dein Image (oder Deine Sig) aktualisieren. Was für Files hast Du denn bislang unter VLC/MP versucht abzuspielen. Zugriff auf die Box via Ciffs oder NFS ist was anderes, als auf einen Port von VLC zuzugreifen. Könnte sein, das da ein anderer Dienst das blockt, oder so (Webserver, Programme, die sich per Webserver konfigurieren lassen, etc.). Notfalls vielleicht mal die VLC-Config auf Default zurückstellen.
cu
Jens
Also abgespielt habe ich noch garkeine files (auf der DBOX via MP) da ich ja immer nur die schon von mir erwähnten meldungen bekomme und garkeine Files angezeigt. Ich glaub ich werd erstmal das ganze Image nochmal flashen und sehen was passiert. Kann ja nicht sein das es bei allen klappt nur bei mir nicht. Ach und andere Programme habe ich auf dem Port ganz sicher nicht laufen. Aber ich kann nicht ganz glauben das es am Yadi Image liegt, bin ja nicht der einzige der das benutzt.
Nokia DBox2 Yadi Snapshot 1.8.1.8 made by mogway
JtG 0.7.2
AMD XP3200+ - 1024MB - 2x160GB - PX-708A - ATI 9800 pro - SD-M1712

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pedant » So 01 Aug 2004, 22:39

@Darthgonzo,
...bekomme und gar keine Files angezeigt.
leg Dir mal auf Deinem PC eine gemuxte Datei mit der Endung .mpg ins Startverzeichnis von VLC. Die sollte angezeigt und abgespielt werden.

@holger_s
no suitable access module for `/: // d:/Pfad zum Film
Was hast Du denn in den Einstellungen der Box zum Movieplayer stehen, bei:
Verzeichnis (VLC): ?

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pedant am So 01 Aug 2004, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten