Box aus Deep Standby wecken

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
serkman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: So 02 Nov 2003, 11:34
Kontaktdaten:

Box aus Deep Standby wecken

#1 Beitrag von serkman » Mo 16 Aug 2004, 21:26

Hallo Alle,

Da ich mit meiner Nokia D-Box2 Kabel (2xI Avia500) ab und zu mal Hänger habe (weiß noch nicht ob es an Hitze oder irgendwelchen anderen problemen liegt) würde ich die Box vor wichtigen Aufnahmen gern aus dem DeepStandby wecken, da sich die Box in den ersten paar Stunden eigentlich nie aufhängt. Dachte eigentlich das geht wenn ich unter JtG072 einfach eine Aufnahme mit 2 Minuten Vorlauf festlege, habe aber nur "Box nicht gefunden" im Log erhalten.

Würde mich über Hilfe freuen, da ich gerade am Überlegen bin ob das irgendwie anders geht oder ob das am MediaSensing oder sowas liegt. :?:

Danke schon mal für die Hilfe,

Gruß

Serkman

König Arthur
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 12 Jan 2004, 11:15

#2 Beitrag von König Arthur » Mo 16 Aug 2004, 22:55

wird nicht gehen, da die Netzwerk-Schnittstelle der Box meines Wissens kein WOL unterstützt. Man kann die Box im Deep Standby ja auch nicht anpingen, sie kann also gar nicht auf ein Wake-up-Kommando reagieren.

Wie wär's mit ner Zeitschaltuhr :lol:
diverse Kabel- und Sat-Boxen (Nokia, Sagem) mit diversen Images, davon eine Nokia 2xI, Avia500 mit IDE-Interface und 2,5" Festplatte (100 GB), Stromversorgung mit Gorcons Schaltregler
JTG 0.7.4c, udrec 0.13rc8, ES MPG

serkman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: So 02 Nov 2003, 11:34
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von serkman » Di 17 Aug 2004, 11:16

@König Arthur:
wird nicht gehen, da die Netzwerk-Schnittstelle der Box meines Wissens kein WOL unterstützt.
Hurra, habe gerade durch Herumprobieren gemerkt, dass es geht, ich hatte den Timer nur auf Start in 2 Minuten eingestellt, die Box kommt aber aus dem DeepStandby für die Aufnahme so circa 3-4 Minuten vor dem Aufnahme-Start (Aufnahmetimer hab ich in Neutrino gesetzt), danach schaltet sie sich wieder aus, perfekt! Danke aber für den Tipp mit der Zeitschaltuhr, das hatte ich mir shcon als Alternative überlegt, aber es geht auch so, hurra!

Gruß

Serkman

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Di 17 Aug 2004, 11:26

Hurra, habe gerade durch Herumprobieren gemerkt, dass es geht, ich hatte den Timer nur auf Start in 2 Minuten eingestellt, die Box kommt aber aus dem DeepStandby für die Aufnahme so circa 3-4 Minuten vor dem Aufnahme-Start (Aufnahmetimer hab ich in Neutrino gesetzt), danach schaltet sie sich wieder aus, perfekt!
Das funktioniert definitiv schon seit über einem Jahr. In Kombination mit dem Tool von Gag ist es fast schon gruselig, wenn PC und Box plötzlich aufwachen, eine Aufnahme durchführen und sich danach beide wieder schlafen legen :-)

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

serkman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: So 02 Nov 2003, 11:34
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von serkman » Di 17 Aug 2004, 11:50

@leth: Danke das werde ich mir mal ansehen, bin nämlich am Stargate-Folgen streamen und würde gerne alles komplett automatisieren. Leider hatte ich dazwischen mal Box-Hänger und habe 2 Folgen verpasst und suche deshalb nach einer neuen Methode. Das das klappt ist ja echt der Hammer!

Gruß

Serkman

König Arthur
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 12 Jan 2004, 11:15

#6 Beitrag von König Arthur » Di 17 Aug 2004, 13:01

@serkman

Dass ich Dich richtig verstehe:
Du setzt in der Box einen Aufnahmetimer, die Box fährt aus dem Deep Standby hoch (wo kriegt sie im Deep Standby die Uhrzeit her? :shock:).
Nach Beendigung schaltet sich die Box von selbst wieder ab oder machst Du das über JTG?

Gruß
König Arthur
diverse Kabel- und Sat-Boxen (Nokia, Sagem) mit diversen Images, davon eine Nokia 2xI, Avia500 mit IDE-Interface und 2,5" Festplatte (100 GB), Stromversorgung mit Gorcons Schaltregler
JTG 0.7.4c, udrec 0.13rc8, ES MPG

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von leth » Di 17 Aug 2004, 13:14

Du setzt in der Box einen Aufnahmetimer, die Box fährt aus dem Deep Standby hoch {...}
Nach Beendigung schaltet sich die Box von selbst wieder ab
Richtig, einfach über die Rote Taste einen Timer setzen! Es wird kein Jack dafür benötigt.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

serkman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: So 02 Nov 2003, 11:34
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von serkman » Di 17 Aug 2004, 13:52

@König Arthur:
Dass ich Dich richtig verstehe:
Du setzt in der Box einen Aufnahmetimer, die Box fährt aus dem Deep Standby hoch (wo kriegt sie im Deep Standby die Uhrzeit her? ).
Nach Beendigung schaltet sich die Box von selbst wieder ab oder machst Du das über JTG?
Richtig verstanden, habe z.B. einen Timer in der Box für Stargate SG-1 gesetzt (Videorekorderaufnahme 1920-20.20) und die Box in DeepStandby gesetzt. Box schaltet sich ca. 1917 Uhr selbst an, PC wird durch das Tool von Gag (Danke für den Tipp leth, das Tool hatte ich im Forum gar nicht bemerkt!) um 1915 Uhr angeschaltet und nimmt mit JtG von 1925-2015 Uhr auf. Box fährt runter in den DeepStandby um 2023 Uhr (da sie einen Dauertimer hat passiert morgen Abend das Gleiche), PC schaltet sich in den Ruhezustand (2025 Uhr) und hat im JtG schon den neuen Timer für morgen! Das habe ich mittlerweile rausbekommen, wenn es einfacher geht bitte bescheid sagen, da ich dieses erst gestern rausbekommen habe.

Ist aber perfekt, wenn ich nächste Woche im Urlaub bin, da sich alles schön selbst an- und ausmacht, hurra! (Außer jemand zieht den Netzstecker, dann gibts Ärger!)

Gruß

Serkman

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von leth » Di 17 Aug 2004, 14:10

(Videorekorderaufnahme 1920-20.20)
Hier hab ich in den Einstellungen einfach nichts eingetragen, alo auch keinen Server. Einziger Nachteil ist jedoch, dass man dann keine Timer direkt über die Rote Teste anlegen lassen kann, da ist 'Videorekorder' sicher die bessere Lösung.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

König Arthur
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 12 Jan 2004, 11:15

#10 Beitrag von König Arthur » Di 17 Aug 2004, 18:59

@serkman
@leth

danke für die Antworten. Das Feature kann ich gut gebrauchen.

Gruß
Arthur Laub
diverse Kabel- und Sat-Boxen (Nokia, Sagem) mit diversen Images, davon eine Nokia 2xI, Avia500 mit IDE-Interface und 2,5" Festplatte (100 GB), Stromversorgung mit Gorcons Schaltregler
JTG 0.7.4c, udrec 0.13rc8, ES MPG

z34
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24 Mär 2006, 20:27

#11 Beitrag von z34 » Sa 01 Apr 2006, 13:22

Hallo,

ich habe die Suche genutzt und bin auf diesen Thread gestoßen.
Bei mir geht das aber nicht so , wie es beschrieben wurde.

Ich habe ein Image von JTG und eine DBox2 von Sagem.Wenn ich in dem Webfrontend der Box (IP der Box in Browser) eine Sendung mit dem roten Knopf aufnehme wird diese in den Timer eingetragen als Aufnahme.
Dann schicke ich die Box in den Deep-Standby oder den Standby und die kommt einfach nicht mehr hoch zur Aufnahme.

In den Optionen der Box hab ich als Aufnahmegerät den Videorekorder eingestellt, da ich ihn gerne nutzen würde.
Woran könnte das liegen? Habe ich eine Option in den Einstellung falsch eingestellt (z.b. in den "Diversen Einstellungen") ?

Experimentell, wie oben beschrieben, habe ich im Timer mal eingestellt, dass die Box Umschalten soll. Damit kam sie auch aus dem Standby hoch. Aber das kanns jawohl nicht sein, oder? Dann hab ich pro Aufnahme ja drei Timereinträge (Umschalten,Aufnahme, InStanby).

Am liebsten wäre es mir, dass die Box in den DeepStandby ginge, wenn sie inaktiv ist. Macht natürlich nur Sinn, wenn sie auch wieder daraus hochkommt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

WAVez
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Nov 2005, 15:33
Wohnort: /var/
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von WAVez » Sa 01 Apr 2006, 13:44

@ z34
von wann ist denn dein Image?
Normalerweise startet die Dbox 5min vor dem gestezten Aufnahmentimer aus dem Deep-Standby. bei mir läuft das dann so weiter dass der Aufnahme-PC 3min vor der Aufnahme startet... dann wird gestreamt und die DBox (und der PC) fährt ca. 3-5min nach der Aufnahmen automatisch in den DeepStandby runter...
Am liebsten wäre es mir, dass die Box in den DeepStandby ginge, wenn sie inaktiv ist.
was verstehst du unter "inaktiv" wenn du mal nicht an der Fernbedienung rumdrückst oder wie?
also du kannst unter [Dbox>Einstellungen>Diverse Einstellungen] eine Zeit eingeben nach der sie runterfährt - allerdings beginnt der timer erst wenn du sie in den soft-standby schickst (Uhr im Display)

Cu Oli
Nokia DBox2-Sat: 2x Intel Flash, Avia 600
Sagem DBox2-Sat: 1x Intel Flash, Avia 600
StreamingServer: Celeron 400Mhz, 128MB Ram, 160GB Seagate ST3160812A, Win2000, JtG 0.74c, Udrec 0.13beta
Main-PC: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE @ MSI K9A Platinum, 2x1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MhZ Ram, ATI Radeon X1950XTX, 2x 320GB ST3320620AS + 1x 250GB ST3250620A (BackUp only)

z34
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24 Mär 2006, 20:27

#13 Beitrag von z34 » Sa 01 Apr 2006, 14:57

WAVez hat geschrieben:
Am liebsten wäre es mir, dass die Box in den DeepStandby ginge, wenn sie inaktiv ist.
was verstehst du unter "inaktiv" wenn du mal nicht an der Fernbedienung rumdrückst oder wie?
also du kannst unter [Dbox>Einstellungen>Diverse Einstellungen] eine Zeit eingeben nach der sie runterfährt - allerdings beginnt der timer erst wenn du sie in den soft-standby schickst (Uhr im Display)
Cu Oli
mit inaktiv meine ich, wenn keine Aufnahme erfolgen soll.
Also wenn das Gerät nicht verwendet wird, sollte es in den DeepStandby geschickt werden und möglichst nicht in den StandBy wegen Stromkosten.
WAVez hat geschrieben:@ z34
von wann ist denn dein Image?
Normalerweise startet die Dbox 5min vor dem gestezten Aufnahmentimer aus dem Deep-Standby. bei mir läuft das dann so weiter dass der Aufnahme-PC 3min vor der Aufnahme startet... dann wird gestreamt und die DBox (und der PC) fährt ca. 3-5min nach der Aufnahmen automatisch in den DeepStandby runter...
Ich denke mal, dass das hier die Infos sind, die du wolltest:

Code: Alles auswählen

Version: 1201200512222324
Creator: Riker
homepage: www.jackthegrabber.de
imagename: JTG-Image
Wenn das nicht die Daten sind, die du brauchst, gib mir kurz ne Info, wo ich sie herbekomme. Denn hier sieht man ja IMHO nur das Datum und nicht die Version (z.b. 1.xx) oder so.
Ist das Image zu alt? Gibt es neuere und bessere, die mehr können?

Also ich habe es so gelöstr mit der Aufnahme:
Ich habe ein Videorekorder angeschlossen an die Box. Also ich programmiere den Videorekorder auf eine bestimmte Start- und Endzeit (z.B. Start: 14.00 Uhr und Ende 15.00 Uhr).
In der Box stelle ich beim Timer Umschalten auf die Startzeit (in dem Fall 13.59 Uhr) und dann noch ein Timer als Shutdownfür die Endzeit (in dem Fall 15.01) Uhr.
Dann funktioniert es und die box fährt aus dem deepstandby hoch und beendet sich auch wieder.

Aber das muss doch irgendwie komfortabler gehen mit der Box(mit Aufnahme dachte ich). Aber wenn ich als Timer eine Aufnahme festlege, dann fährt sie nicht hoch, weder aus Standby noch aus DeepStandby.

Die LIRC-Einstellung brauche ich nicht. Es ist kein probelm, wenn ich die Aufnahme an DBOX UND an Videorekorder vornehme.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß[/b]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Sa 01 Apr 2006, 15:04

Mag sein, das es am Profil "Videorecorder" liegt.

Versuch doch mal, das auf "Streaming-Server" zu schalten. Ansonsten möglichst im Tuxbox-Forum posten, aber verifizieren, das das immer so ist und nicht daran liegen kann, das die Box evtl. nicht ganz korrekt runter fährt. Wenn timerd nicht korrekt beendet wird, bekommt das Frontend keinen Timer mitgeteilt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

WAVez
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Nov 2005, 15:33
Wohnort: /var/
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von WAVez » Sa 01 Apr 2006, 15:28

@z34
also deine Version passt eigentlich (3Monate alt)

ich habe das jetzt mal bei mir nachgespielt und es hat auch nicht geklappt. Also muss es (wie jmittelst bereits erwähnte) an der Einstellung "Videorekorder" liegen. probier doch einfach mal "Direkt (Datei)" dann müsste die Dbox zumindest hoch- und nach der aufnahme auch runterfahren. ob die Box dann aber ein signal zum scart rausgibt weiß ich leider auch nicht.
:arrow: musst du halt mal probieren

cu
Oli
Nokia DBox2-Sat: 2x Intel Flash, Avia 600
Sagem DBox2-Sat: 1x Intel Flash, Avia 600
StreamingServer: Celeron 400Mhz, 128MB Ram, 160GB Seagate ST3160812A, Win2000, JtG 0.74c, Udrec 0.13beta
Main-PC: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE @ MSI K9A Platinum, 2x1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MhZ Ram, ATI Radeon X1950XTX, 2x 320GB ST3320620AS + 1x 250GB ST3250620A (BackUp only)

Antworten