Stream lässt sich nicht fehlerfrei demuxen

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Realwired
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27 Aug 2004, 10:15

Stream lässt sich nicht fehlerfrei demuxen

#1 Beitrag von Realwired » Mo 04 Okt 2004, 23:37

Hallo zusammen,

ich habe mir vergangene Nacht dem Film 'Was Frauen wollen' aus der nächtlichen Wiederholung beim ZDF gestreamt (mittels Jack 0.7.2 und der WinGrab-Engine). Das Ergebnis ist nach Sicht auch Fehlerfrei.

Um meine 5 Min Vor- und Nachlauf wegzuschneiden habe ich den Stream erstmal mit ProjectX 0.81.7 demuxed und wollte es dann mit Cuttermaran zuschneiden. Dabei musste ich aber feststellen, das der Ton in den demuxten Files bei Filmstart schon eine knappe Minute 'Vorsprung' hat.

Einiges rumspielen mit dem File hat mich auch auf die wahrscheinliche Ursache gebracht: Vor dem Film lief noch eine kompaktausgabe von 'Heute'. 'Heute' wurde wohl mit geringerer Bitrate ausgestrahlt (entnehme ich dem Log von Project X). An dieser Stelle beginnt der Ton wesentlich schneller abzulaufen als zuvor.(hat was von einem Mikey-Maus-Effekt). Danach (also bei dem Senderhinweis auf 'Basic Instinct') läuft der Ton wieder in normalen Tempo. Da Bild und Ton aber mit unterschiedlicher Geschwindigkeit abliefen, hat der Ton gegenüber dem Bild eien gewissen Vorsprung.

Dies tritt allerdings wie erwähnt nur im demuxten Stream auf. Das MPEG selbst ist von diesem Effekt nicht betroffen.

Kann man diesen Effekt umgehen? Gibt's da einen Schalter in ProjectX mit dem man dieses Verhalten verhindern kann?

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wingman » Mo 04 Okt 2004, 23:46

schau mal ins project x forum, da gab es mal so ein problem inklusive lösung.

http://forum.lucike.info/viewforum.php? ... 2f697f2978
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

Antworten