Verzerrung bei 16:9

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
cwwharms
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Verzerrung bei 16:9

#1 Beitrag von cwwharms » Sa 30 Okt 2004, 13:45

Hallo,

ich bin seit einer Woche mit wachsender Begeisterung dabei vor allem für meine Kids zu streamen.

Mit den Premiere Junior Sendungen im 4:3 Format habe ich auch keine Probleme.

Aber bei Premiere 1 o. 2 Sendungen im Breitwandformat klappt es nicht so richtig.

Im Mediaplayer sieht alles gut aus, wenn ich aber das ganze auf eine DVD Brenne, sieht alles verzerrt aus.

Da nützt es auch nichts, wenn ich im Brennprogramm auf 16:9 einstellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verbessern kann?

Gruß

cwwharms

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor

#2 Beitrag von eltinax » Sa 30 Okt 2004, 13:51

Mit welchem Programm bearbeitest Du den Stream???
Hast Du eventuell noch Teile 4:3 vor dem 16:9, dann kann es sein, daß das so verzerrt aussieht.
Da gab es aber imho vor nicht allzulanger Zeit einen anderen Thread darüber hier.

Versuch noch mal zu suchen.

cu
eltinax
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

cwwharms
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#3 Beitrag von cwwharms » Sa 30 Okt 2004, 14:11

Hallo,

ich habe das mpeg File in Nero Vision Express importiert und den Anfang abgeschnitten.

Das hat aber nichts gebracht.

Gruß

cwwharms

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor

#4 Beitrag von eltinax » Sa 30 Okt 2004, 17:27

Ich gehe dann mal davon aus, daß Du mit der wingrab engine aufnimmst.
Da ich nur mit udrec und Muxxi, bzw ProjectX arbeite, kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.

cu
eltinax
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#5 Beitrag von jmittelst » Sa 30 Okt 2004, 17:59

@cwwharms - So wird das nix! Nimm mit Udrec auf. Du hast die Wahl PES (sicherste Methode), ES (einfachste Methode) oder TS (empfohlen für Subtitles aus der VT-Pid und natürlich für den Movieplayer) aufzunehmen. ES kann JtG gleich bei der Aufnahme richtig schneiden, PES können Muxxi und ProjektX automatisch schneiden, TS kann ProjektX automatisch schneiden (automatisches Schneiden funktioniert nur mit anamorphen 16:9-Ausstrahlungen - z.Zt. nur auch Premiere 1 und 2). Bei JtG bzw. Muxxi heißt die Option hierzu Vsplit=2, bei ProjektX DAR 16:9. Muxxi macht dann aus den geschnittenen ES-Streams einen Video_TS-Ordner mit dem korrekten Dateien. Geht alles schnell und zuverlässig. Für das Einfügen von Subtitles muß man z.Zt. allerdings noch Ifo-Edit nehmen.
Muxxi kann z.Zt. aber auch noch keine Menüs (Ifo-Edit übrigends auch nicht), Film startet also sofort, mehrere Filme sind mit Muxxi aber möglich. Aber Leth arbeitet dran. Die nächste Version wird wahrscheinlich noch viel mehr können, mal abwarten.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

cwwharms
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#6 Beitrag von cwwharms » So 31 Okt 2004, 19:28

@Jens,

nun habe ich mich an Deine Empfehlung gehalten und die Dateien mit Muxxi als DVD Format schreiben lassen und anschließend die Ordnerinhalte mit Nero auf eine DVD geschrieben.

Trotzdem ist das Ergebnis verzerrt.

Das Format ist auch nicht 16:9 sondern noch breiter (Kinoformat).

Wenn ich mit dem Mediaplayer abspiele, dann ist alles bestens.

Bitte um weitere Nachhilfe.

Gruß

Christian

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
#7 Beitrag von lofwyr » So 31 Okt 2004, 19:32

Hi cwwharms,

könnte es evtl. an den Einstellungen Deines DVD-Players und/oder Fernsehers liegen? (nur so ne Idee)

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor

#8 Beitrag von Charles » So 31 Okt 2004, 21:28

nun habe ich mich an Deine Empfehlung gehalten und die Dateien mit Muxxi als DVD Format schreiben lassen
Aber hast Du einen neuen Stream mit der VSplit-Option geschnitten, oder nur den alten Stream nochmals verareitet?

Ich könnte mit nur vorstellen, daß wirklich noch 4:3 Frames am Anfang des Stream sind, die Deinen SA dann als Format für den Rest des Filmes verwendet. Wenn Du den Stream mal in ProjectX analysierst, oder einfach mit dem DVDPatcher öffnest, hast Du zumindest Sicherheit, daß alles in 16:9 ist.

Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

pikko
Sammler
Sammler

#9 Beitrag von pikko » So 31 Okt 2004, 21:59

hallo zusammen und @ cwwharms

ich hatte das gleiche problem, und zwar streamte ich ende mai in der ard den film SHREK, etwa 30 sekunden vor beginn des filmes hatte ich den rest der tagesschau im 4:3 format, shrek selbst war 16:9, ich streame mit wingrab, auch wenn mir alle abraten. ich hatte also EIN mpg-file, welches ich mit nero vision express bearbeiten wollte (die 30 sekunden tagesschau entfernen und dvd-konforme files anlegen), ich fügte im nve die mpg datei hinzu und musste feststellen, dass nach entfernen des tageschaurestes trotz 16:9 im original mpg-file nero das bild nach oben und unten zerrte, also 4:3 daraus machte, egal welche einstellungen ich im nve auch hatte.
so, nun gibts mittlerweile nero reloaded mit nve 3, das habe ich installiert, nve3 geöffnet und das mpg file nicht im ersten nve-fenster durch "videodateien hinzufügen" reingeholt, sondern "film erstellen" geklickt, dann erscheint rechts ein fenster mit "eigenen mediendateien", dort den blauen button links unten, "nach medien suchen" geklickt, dann durchsuchn und den entsprechenden film in meine "eigenen mediendateien" übernommen, und von dort dann per drag and drop ins filmstreifenfenster gezogen und wie gewohnt gekürzt, und siehe da, plötzlich hat es funktioniert, das erkennt man dann schon daran, wenn man durch weiterklicken bis zur vorschau (fenster mit der fernbedienung) den film dort startet und die proportionen korrekt erscheinen, so wie bei mir, versuchs doch mal auf diese art,
übrigens, das update auf nve3 gibts zur zeit auf der heft-cd von computerbild oder pc-direkt, nennt sich dann nero reloaded,
sag bitte bescheid, ob es bei dir auch geklappt hat,

grüsse pikko

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#10 Beitrag von jmittelst » So 31 Okt 2004, 23:01

Nero 6.6.0.1 und aktuelles Packet2 (beides aktueller, als die ComputerBild-Version) gibt es auf www.ahead.de
Einen korrekten Schnitt mit anamorphen 16:9-Material machen, wie oben schon gesagt, JTG, Muxxi und ProjektX automatisch. Wenn die Streams aber schon im ES-Format ungeschnitten vorliegen, geht nur noch ProjektX.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#11 Beitrag von casper » Mo 01 Nov 2004, 14:53

Hi,
zu Nero 6.6 Reloaded:

lest euch bitte mal das durch:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=730506

MfG
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#12 Beitrag von jmittelst » Mo 01 Nov 2004, 15:34

Also bei mir läuft Nero 6.6.0.1 normal.
Keine Probleme mit Nero Burning Rom, Recode und ShowTime. Den Rest nutze ich eigentlich nicht.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#13 Beitrag von casper » Mo 01 Nov 2004, 15:45

Gut, es kommt bestimmt auch auf's System an.
( OS,Gra-Ka,Soundkarte, welche Codecs install. )
Aber es ist doch trotzdem der Hammer was da läuft.
Ich nützte übrigens Nero 6.3.1.25 ( und ich glaub das bleibt auch vorläufig so )
MfG
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

gadh
Serienhai
Serienhai

#14 Beitrag von gadh » Mo 01 Nov 2004, 17:19

casper hat geschrieben:Gut, es kommt bestimmt auch auf's System an.
( OS,Gra-Ka,Soundkarte, welche Codecs install. )
Aber es ist doch trotzdem der Hammer was da läuft.
Ich nützte übrigens Nero 6.3.1.25 ( und ich glaub das bleibt auch vorläufig so )
MfG
also ob es nun der Hammer ist? Bugs sind nun mal um so größer eine Software wird wahrscheinlicher - und es gab schon ähnlich Bugs bei anderer Software - Tatsache ist das Nero in der neuesten Version bei mir und vielen anderen sehr sehr stabil läuft, außerdem sind Bugmeldungen in Foren auch mit Vorsicht zu genießen, zu oft sind Bedienungsfehler, Unachtsamkeit, Viren,... zu finden. Objektiv ist das oft eben nicht.

Ich habe keine Ahnung wie der Beitrag bei Chip einzuschätzen ist - also verlasse ich mich lieber auf mein eigens Urteil!

Antworten