VCR kein RGB?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
nogger
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19 Mär 2004, 20:11

VCR kein RGB?

#1 Beitrag von nogger » Mo 06 Dez 2004, 10:36

Hallo,

Problem oder nicht? Ich weis es nicht.
Nein jetzt im ernst ich habe bei meinen 2 Philips DBoxen (JTG Image vom 30.10) an der VCR Scart-buchse kein RGB Signal. ( welches bei der Original Soft noch ging)
Habe schon verschieden Einstellungen ausprobiert und bin zu keinem erfolg gekommen.
An der TV Scart-buchse funktioniert RGB wunderbar.
Ist das Softwaremäßig normal bei Neutrino oder ist da was nicht in Ordnung.

Gruß
Nogger

König Arthur
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 12 Jan 2004, 11:15

#2 Beitrag von König Arthur » Mo 06 Dez 2004, 10:46

@nogger

das Problem hab ich auch. Ich hab bisher rausgefunden, dass es an der scart.conf liegt. Dort wird die Belegung der Scartbuchsen softwareseitig defininert. Wenn dort falsche Belegungen angegeben sind, wird kein RGB von der Scart-In an die Scart-Out durchgeschleift, sondern nur FBAS oder S-Video.

Bin aber leider noch nicht weitergekommen, wie eine richtige scart.conf aussehen muss.

Gruß
König Arthur
diverse Kabel- und Sat-Boxen (Nokia, Sagem) mit diversen Images, davon eine Nokia 2xI, Avia500 mit IDE-Interface und 2,5" Festplatte (100 GB), Stromversorgung mit Gorcons Schaltregler
JTG 0.7.4c, udrec 0.13rc8, ES MPG

nogger
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19 Mär 2004, 20:11

#3 Beitrag von nogger » Mo 06 Dez 2004, 10:54

Hallo,

schnelle Antwort.
Tritt der Fehler nur bei Philips auf oder auch die den anderen DBoxen von Nokia und Sagem?
Werde mal ein Yadi Flashen oder sieht’s da genauso aus?
Gruß
Nogger

nogger
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19 Mär 2004, 20:11

#4 Beitrag von nogger » Mo 06 Dez 2004, 20:34

Hallo,

für die Philips Box muss in der scart.conf bei Philips noch eine 1 zugesetzt werden um das RGB Signal durchzuschleifen.

philips_scart: 3 3 2 2 3 2 1

Ansonsten wurde meine Frage dahingehend beantwortet, da ich wo anders erfahren habe das die Dbox2 kein RGB Signal an der VCR-Buchse ausgeben kann.
Schämmmm!! :oops: :oops: :oops:
Dachte das dies bei Betar.. so war, ich lag aber falsch.
Na den noch frohe Weihnachten
:tannenbaum:
Gruß
Nogger. :xmas:

nixMSfan
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22 Dez 2003, 7:56
Wohnort: Schörtens / Freesland

#5 Beitrag von nixMSfan » Di 07 Dez 2004, 10:32

Aha!?
Gleiches habe ich mit dem Release auch (Sagem 1xI Sat)
Die Aufzeichnungen auf dem Recorder sind sehr hell. Beispiel: Läuft da einer mit weisen Klamotten vor einer weisen Wand ist nur noch der Kopf zu sehen. Das gleiche über den Scart TV-Out ist alles so wie es sein sollte.

Wenn in der Tat die scart.conf manuell bearbs-eitet werden kann, würde mich doch sämliche Einstellungen (FBAS, RGB und S-Video) interessieren um die für mich ideale Ausgangsposition zu finden.

nixMSfan
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22 Dez 2003, 7:56
Wohnort: Schörtens / Freesland

#6 Beitrag von nixMSfan » Mi 08 Dez 2004, 15:33

Eines konnte ich nach einem telefonat mit dem Hersteller des DVD-Recoder feststellen. Die Ausgangsspannung am FABS Ausgang (dbox) liegt bei 2,95 Vpp und soll aber 1,0 Vpp haben. Das könnte die Helligkeit erklären.

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#7 Beitrag von hepp » Mi 08 Dez 2004, 19:44

nogger hat geschrieben:Ansonsten wurde meine Frage dahingehend beantwortet, da ich wo anders erfahren habe das die Dbox2 kein RGB Signal an der VCR-Buchse ausgeben kann.
das ist falsch. du schreibst doch auch schon, dass die dbox2 RGB auf den VCR durchschleifen kann....?!

brundle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 19 Jan 2004, 12:05
Wohnort: berlin

#8 Beitrag von brundle » Do 09 Dez 2004, 10:35

Kurze Zusammenfassung:

Der VCR Scart ist ein Eingang (RGB möglich) und ein Ausgang (nur Video).

Wenn ich meine Sagem dbox2 in den standby schicke, schleift sie das RGB signal vom dvd player brav durch. aber wenn sie eingeschaltet ist und ich nur auf "scart" im neutrino menü schalte, kommt nur Video durch.

was muss ich in der scart.conf ändern, damit ich dann auch rgb habe ?
Sagem 2xIntel Sat - JtG Image / HDD Interface / 2.5" 40 GB

Antworten