Startprobleme mit der 0.2.5b

Die alten XMG Foren.
Nachricht
Autor
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Startprobleme mit der 0.2.5b

#1 Beitrag von jmittelst » Fr 21 Jan 2005, 11:15

Hallo,
und schon wieder zickt JtjG bei mir beim Starten. Er kommt bis zum Laden des About Panel, da bleibt er dann stehen. Ich hänge mal ein Winrar-Archiv an, in dem die entstandenen Settings aus dem .jtjg-Ordner und das Log liegen. Beim ersten Start ohne Settings hat es geklappt, dann habe ich beendet und neu gestartet, ab da hängt er. Schade, wollte VLC Audio-Streaming testen.
cu
Jens
Dateianhänge
JtjG.zip
Log und Settings als Zip
(2.16 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von jmittelst am Fr 21 Jan 2005, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
#2 Beitrag von z3r0 » Fr 21 Jan 2005, 11:22

Kannst du das bitte als Zip dranhängen? Habe hier keine Möglichkeit rar zu öffnen.

Schoen waere auch ein Test über die Konsole ;) Evtl ist da mehr zu sehen.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#3 Beitrag von jmittelst » Fr 21 Jan 2005, 11:25

Besser so? Ist aber was größer ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#4 Beitrag von jmittelst » Fr 21 Jan 2005, 11:33

Witziges Ergebnis per Kommandozeile: Starte ich JtjG über die Javaw.exe - passiert das Gleiche, nur bleibt die Konsole leer. Starte ich aber über die Java.exe bleibt die Konsole auch leer, aber JtjG kommt dafür aus dem Knipp. Habe auf der Javaw.exe noch einen anderen Thread laufen, kann es daran liegen?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

z3r0
XMediaGrabber Dev
#5 Beitrag von z3r0 » Fr 21 Jan 2005, 11:36

Aus der Konsole musst du mit "java -jar jackTheJGrabber.jar" starten.

Existiert bei dir ein Verzeichnis mit dem Namen "E:\Dbox\TS" ?
Dreambox 7020

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#6 Beitrag von jmittelst » Fr 21 Jan 2005, 11:47

'türlich existiert das. So sieht mein Dos-Fenster aus:

Code: Alles auswählen

D:\Programme\jackTheJGrabber>C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\javaw.exe -jar d:
\programme\jackthejgrabber\jackTheJGrabber.jar

D:\Programme\jackTheJGrabber>C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\java.exe -jar d:\
programme\jackthejgrabber\jackTheJGrabber.jar
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0
Continuing ...

D:\Programme\jackTheJGrabber>C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\javaw.exe -jar d:
\programme\jackthejgrabber\jackTheJGrabber.jar

D:\Programme\jackTheJGrabber>

Und es ist reproduzierbar. Javaw.exe startet JtjG nicht, bzw. nur bis "Lade About Panel", Java.exe startet JtjG korrekt. An Java kann es eigentlich nicht liegen, sowohl ProjektX bzw. das Kompilieren von PX und Azureus laufen prächtig.
Merkwürdig.
cu
Jens

P.S. Denkste. Mit Java.exe war wohl nur ein Zufall. Nu isser dabei auch mehrmals nicht hoch gekommen. Werde mal auf der Standard-Box einen Timer anlegen, mal sehen, ob das was bringt.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

z3r0
XMediaGrabber Dev
#7 Beitrag von z3r0 » Fr 21 Jan 2005, 11:55

Was sagt die CPU-Last wenn du es per Doppelklick startest? Wann hattest du das letzt mal JtJG laufen?

Ich bin ziemlich ratlos, woran das liegen koennte. Ich kann mit deinen Settings problemlos starten. Was passiert, wenn du die Firewall ausstellst? *duck*. JackTV startet bei dir ja auch.
Dreambox 7020

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#8 Beitrag von jmittelst » Fr 21 Jan 2005, 12:06

Heureka - JtjG scheint wirklich dann Start-Probleme zu haben, wenn in der Box keine Timer gesetzt sind. Bei dem erfolgreichen Versuch per Java.exe hat nämlich die Firewall dazwischengefunkt und das Log hatte vermerkt, das die Timer nicht geladen werden konnten. Da muß sich irgendwas aufhängen, wenn die Timer leer sind.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

z3r0
XMediaGrabber Dev
#9 Beitrag von z3r0 » Fr 21 Jan 2005, 12:11

Du kannst also starten, wenn es Timer in der Box gibt?
Du kannst nicht starten, wenn es keine Timer gibt?

Kannst du das bitte nochmal nachtesten. Das hoert sich ziemich suspekt an. Beides bitte ohne die Firewall ;) Die blockt anscheindend alles, auch das was sie nicht blocken sollte.

Du koenntest dich auch testweise mit einer falschen IP connecten. Dann werden die Timer von der Box garnicht gelesen. Wenn es damit immer funktioniert, dann kann man das Problem weiter eingrenzen.
Dreambox 7020

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#10 Beitrag von jmittelst » Fr 21 Jan 2005, 12:29

Jetzt hab ich langsam keine Lust mehr. Hab JtjG jetzt 4 mal mit Timern auf der Box gestartet - keine Probleme. Dann Timer entfernt (mit JtjG), 2 erfolglose Starts, Timer wieder händisch gesetzt (dieses Gerenne ins Schlafzimmer nervt! ;)), nur startet JtjG jetzt trotzdem nur bei jedem 2. Versuch. Mal mit mal ohne Firewall schein egal zu sein. :(
cu
Jens
P.S. hab mal die Log angehängt, sind auch ein paar fruchtlose VLC-Audio-Stream-Versuche drin.
Dateianhänge
Log.zip
Log
(2.37 KiB) 17-mal heruntergeladen
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#11 Beitrag von jmittelst » Fr 21 Jan 2005, 12:51

Shit - hab mich wohl doch geirrt.
Jetzt hab ich nochmal die Timer gelöscht, JtjG beendet, neu gestartet, beendet und so weiter. Manchmal startet er, manchmal nicht. Egal, ob die Firewall an ist, oder nicht. Any Ideas?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#12 Beitrag von jmittelst » Fr 21 Jan 2005, 13:31

So, scheinbar habe ich des Pudels-Kern jetzt entdeckt. Wenn die CPU-Last auf dem System recht groß ist, scheint Jack den Hintern nicht hoch zu bekommen, wenn dagegen Ruhe ist, geht es problemlos. Bin grade dabei ein paar Sachen von der Festplatte auf scheibenförmige Medien zu brutzeln, habe vorhin garnicht drauf geachtet, werde wohl bei jedem Startversuch der nicht geklappt hat etwas auf dem Rechner laufen gehabt haben, was ein wenig mehr die CPU beansprucht hat. Nur so nebenbei: Last pendelt im Moment (keine besondere Tätigkeit des Rechners) zwischen 30 und 50%. Ja - ich weiß, ich sollte nicht so viel Driss gleichzeitig laufen lassen, aber geht nicht anders. Dieser Rechner nimmt Faxe an, berichtet dem Netzwerk, was die Capi macht, läd ein wenig Kremel aus dem Netz, allein Opera nimmt fast 50MB Arbeitsspeicher, weil so viele Webseiten offen sind (Tabbed Browsing ist Cool!). JtjG nimmt übrigens auch 55MB ist das normal?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

z3r0
XMediaGrabber Dev
#13 Beitrag von z3r0 » Fr 21 Jan 2005, 14:05

Es ist trotzdem nicht normal, wenn das Programm sich aufhaengt. Ich hatte so ein Problem noch kein einziges mal, egal ob ich es Standalone starte, oder aus der Entwicklungsumgebung. 30-50% Dauerlast ist auf jeden Fall sehr heftig, was Java aber nicht stoeren, sondern nur ausbremsen sollte. Wie lange hast du maximal gewartet, bis du JtJG im Task-Manager gekillt hast?

Ist es eigentlich immer die gleiche Stelle, an der sich das Programm aufhängt? Wenn es die Stelle mit dem About-Tab ist. An dieser Stelle ist der About-Tab eigentlich schon geladen. Danach kommt nur noch das Setzen des Systrays, und die Postionierung des Fensters an der richtigen Stelle. Danach wird das Fenster sichtbar gemacht.

55Mb "kann" normal sein. Ein frisch gestartetes JtJG ohne Verbindung zur Box braucht ca. 25MB. Was recht viel Speicher verbrät, ist der MG. 2 MovieGuide-Monate kosten schon mindestens 10MB. Da hier keine Datenbank dahinter steckt, muessen die Daten lokal gehalten werden.

Wie waere es mit Firefox als Browser. Ist schlanker und ist auch ein Tab-Browser.

Hat noch jemand anders solche Probleme, das sich das Programm beim Start aufhängt??
Zuletzt geändert von z3r0 am Fr 21 Jan 2005, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dreambox 7020

crazyreini
XMediaGrabber Dev
#14 Beitrag von crazyreini » Fr 21 Jan 2005, 14:07

ich habs gestern bemerkt. Wenn ich JTJG das erste mal aus Eclipse starte, hängt er immer an dieser Stelle, bei weiteren Versuchen klappt es dann meistens. (bei mir hat es sicher nix mit der Auslastung oder Timern in der Box zu tun)

Ich werd das heute mal debuggen
Sagem 2x Neutrino JTG Image
XMG 0.4.0 Win XP

z3r0
XMediaGrabber Dev
#15 Beitrag von z3r0 » Fr 21 Jan 2005, 14:10

Oh man. Wieso kriege ich solche Geschichten nicht? Ist das immer wenn du das 1. mal startest? Musst du danach den Rechner neustarten, um das nachzuvollziehen?
Dreambox 7020

Gesperrt