Kann mit VLC mpegs mit Dolby Digital nicht abspielen

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
entombed
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: So 17 Okt 2004, 20:45
Kontaktdaten:

Kann mit VLC mpegs mit Dolby Digital nicht abspielen

#1 Beitrag von entombed » Sa 22 Jan 2005, 13:22

Hi zusammen!

Ich kann mpegs mit DD (2.0 od. 5.1, egal) mit dem VLC über die dBox nicht abspielen. Egal welche Version, 0.7.2., 0.8.0, 0.8.1, es geht nicht. Entweder es kommt alle paar sec. "buffering" od. die box hängt sich komplett auf. Es ist auch egal mit welcher engine ich aufnehme, ändert nix. Die Files an sich sind definitiv ok, da ich dir hier am PC problemlos abspielen kann - und auch daraus erstellte DVDs laufen einwandfrei.

[btw: die letzte VLC-Version die dazu brauchbar ist ist 0.7.2. - die beiden Versionen danach sind unbrauchbar, um Files auf der Box zu betrachten]

Andere Videofiles (also wirklich *alles) ohne DD-Audio gehen problemlos, ruckelfrei, sieht aus wie "live".

dBox2 v. Philips, JtG 0.74, dBox hängt an WGT624 - aber im Prinzip belanglos, oder? Da ja alles _ohne_ DD funktioniert... hat jmd. eine Idee?

Danke im Voraus und cu!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 22 Jan 2005, 13:34

Ja, mach die Avia600_vb028 drauf. Die anderen machen Probleme mit Movieplayer und AC3.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

entombed
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: So 17 Okt 2004, 20:45
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von entombed » Sa 22 Jan 2005, 15:26

jmittelst hat geschrieben:Ja, mach die Avia600_vb028 drauf. Die anderen machen Probleme mit Movieplayer und AC3.
Done. Jetzt sieht's so aus: Receiver schaltet - wie's sein muss - auf DD um, soweit so gut (war vorher nicht).

Aber "Puffern" und kurze Freezes (1 - 2 sec.) immer noch da, selbst wenn ich bei Datenrate Video auf 1000 runtergehe. Das ist immer noch nicht brauchbar, so kann man keinen Film ansehen. So wie's aussieht muss ich wohl jew. 2 mpegs erstellen, einen mit und einen ohne DD.

btw: was hat die Einstellung "Transcodiere auch mpg/vcd Video" und "Transcod. Audio (dvd/vcd/mpg)" auf sich? Änderungen dieser Einstlg. bewirken hier nichts.

Hat noch jmd. eine Idee?

cu

entombed
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: So 17 Okt 2004, 20:45
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von entombed » So 23 Jan 2005, 11:39

jmittelst hat geschrieben:Ja, mach die Avia600_vb028 drauf. Die anderen machen Probleme mit Movieplayer und AC3.
Hi nochmals!

Ich war gestern offensichtlich zu ungeduldig... mit der neuen Avia + der Einstellung "Transcodiere auch mpg/vcd Video - ja" klappt's nun. Es wird zwar ab und zu, dann aber nur kurz (~ 0,50 sec.), "gebuffert", aber damit kann ich leben ("dafür" habe ich nun DD, was ja vorher nicht der Fall war). Wenn ich obiges auf "nein" setze hängt das Ganze alle paar sec. --> unbrauchbar. Der Ordnung halber: die 2. Einstellung "Transcod. Audio (dvd/vcd/mpg)" hat damit nichts zu tun!

Danke für die Hilfe und cu!

Antworten