Internetverbindung Ja/Nein

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
stefand
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Internetverbindung Ja/Nein

#1 Beitrag von stefand » So 30 Jan 2005, 11:20

Was macht das JtG eigentlich bei einer bestehenden Internetverbindung? Ich habe bisher das "Default Gateway" nicht eingestellt, da ich nicht weiss, was da an Verbindungen aufgebaut werden könnte. Das Tuxwetter-Plugin würde mich jetzt aber interessieren, da braucht man dann wohl eine Verbindung.

Pedant
admin-c
admin-c
#2 Beitrag von Pedant » So 30 Jan 2005, 13:00

Hallo stefand,

ohne zusätzliche Plugins nutzt das Image eine Internetverbindung nur zum Softwareupdate und auch nur dann, wenn man es über "Menü - Service" anfordert.

Wenn Du einen Router hast, und dort das Portforwarding entsprechend einrichtest, dann kann man bei bestehender Internetverbindung auch das Webinterface, den Telnetserver und den Ftp-Server der dbox von außen erreichen und darüber auch die eventuell gemounteten Verzeichnisse auf dem PC. Ohne Portforwarding würde ein Router solche Anfragen nicht an die dbox weiterreichen.
Falls Du die dbox in dieser Art zum Internet hin öffnest, empfielt es sich das Kennwort für root an der dbox zu ändern, sonst ist der ungewünschte Zugriff zu einfach.

Plugins, die veränderliche Informationen aus dem Internet holen um diese anzuzeigen, sorgen natürlich für einen Verbindungsaufbau, falls dieser automatisch gemacht wird. Bei ausschließlich manueller Einwahl würden ein solches Plugin nicht ohne zutun funktionieren.

Falls Du einen Router hast und Internetzugang ohne Zeitbeschränkung und ohne Zeitabrechnung, dann trag ruhig das Standardgateway ein. Ob Du auch ein Portforwarding einrichtes ist dann wieder eine andere Entscheidung.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

stefand
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#3 Beitrag von stefand » So 30 Jan 2005, 13:54

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort, ich nehme also mit, dass neben manueller Aktualisierung eigentlich nur Plugins Verbindungen mit dem Internet aufbauen.

Btw ich habe das Tuxwetter-Plugin mal installiert und es gefällt mir sehr gut.

Gruss Stefan

Antworten