vsplit Parameter Premiere 16:9 0 1 oder 2?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
damy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: So 02 Nov 2003, 13:58

vsplit Parameter Premiere 16:9 0 1 oder 2?

#1 Beitrag von damy » Mi 16 Mär 2005, 13:00

Das wurde womöglich hier im Forum schon mal irgendwo erklärt, ich finde es aber nicht! Deswegen muss ich nerven.

Wenn auf Brummiere ein Film in 16:9 augstrahlt wird, wird ja oftmals schon auf 16:9 umgestellt, wenn das Buchsstabenraumschiff z.Bp: "PREMIERE1" noch zu sehen ist.

Wenn ich den Wert 0 bei Vsplit einstelle, wird dann doch dort und exakt am Ende des Films geschnitten richtig?

Was bringt mir der empfohhlene Wert 2?

In der Doku steht zwar:
vsplit: Eine der genialsten Optionen schlechthin. (DAS IST RICHTIG!) Der Wert gibt an, nach wie vielen Sequenzen (GOP´s) nach einer Formatumstellung (4:3 --> 16:9 oder umgekehrt) das aufgenommne File gesplittet werden soll. Bei einem Wert von 0 wird sofort bei der Umstellung des Bildformates gesplittet. Ein Wert von 2 ist hier empfehlenswert, da bekannte Sender noch vor Filmstart die Formatumstellung vornehmen. -1 disabled die Funktion.
Hier wird für mich der Unterschied zwischen 0 und 2 nicht erkennbar. (Und was ist mit 1?)

Oder kann es bei 0 passieren, das ab und zu noch ein paar 4:3 GOP`s im 16:9 Filmhappen enthalten sein könnten?

Und um das auszuschlieseen, wählt man zur Sicherheit 2?

Danke für Eure Antworten

Grüße Damy

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 16 Mär 2005, 13:12

Nein, bei 0 kann es passieren, das AC3 nochnicht 5.1 ist. Deshalb ist 2 erfahrungsgemäß ideal. ProjektX macht bei DAR16:9 genau das gleiche, wie Udrec (Muxxi) bei Vsplit=0 - und dank Cuttermaran kann man da oft genug erkennen, das auf dem 1. Frame oft noch das Premiere Logo durchscheint und AC3 oft noch 2.0 ist.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

damy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: So 02 Nov 2003, 13:58

#3 Beitrag von damy » Do 17 Mär 2005, 12:39

Nein, bei 0 kann es passieren, das AC3 nochnicht 5.1 ist
Das heisst dann, die 5.1 Tonspur würde zwar mit aufgenommen, aber später als 2.0 identifiziert weren?
ProjektX macht bei DAR16:9 genau das gleiche, wie Udrec (Muxxi) bei Vsplit=0
Das heisst jetzt im Klartext, ProjektX (DAR16:9) verhält sich wie vsplit 0 (muxxi). Verhält sich vsplit udrec bei Muxxi anders als vsplit udrec bei JTG?

Aber was hat die Tonspur mit vsplit zu tun, müsste man nicht bei asplit Einstellungen vornehmen?

Wenn JTG am Ende der Aufnahme automatisch eine DVD erstellen lassen soll, stelle ich am besten vsplit bei JTG auf 2 oder bei Muxxi?

Wenn ich es bei JTG mache, sucht sich Muxxi automatisch den größten Filmhappen zum Muxxen?

Wahrscheinlich muss ich noch ein bißchen selber rumtesten.

Danke trotzdem

Damy
Zuletzt geändert von damy am Do 17 Mär 2005, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Do 17 Mär 2005, 12:54

Also: Vspit kommt (egal ob in Muxxi oder JtG) von Udrec und erfüllt daher immer die gleiche Funktion.
Da Video und Audio natürlich synchron geschnitten werden, schnipselt Vsplit natürlich auch ohne Asplit beide. Genauso wie Asplit - und da ist bei Asplit u.U. das Problem. Das kann auf manchen Sendern nämlich dazu führen, das hinterher unzählige Schnipsel vorhanden sind. Aber das ist auch alles eine Sache des Experimentiens was bei welchem Sender geht (bis die da das nächste Mal was umstellen ;)). Wenn Du in JtG schon ES mit Vsplit=1 aufnimmst, brauchst Du in Muxxi nicht mehr Vsplit=2 einzustellen, da Udrec das nur bei der Umwandlung PES>ES machen kann. Also direkt bei der Aufnahme oder später bei der Nachbearbeitung. Muxxi erkennt normalerweise recht zuverlässig, was er nehmen soll, um eine DVD draus zu machen. Das ist auch der Unterschied zu DAR16:9 bei ProjektX. Dabei wird nämlich nur das 4:3 Material weggeschnitten. Mag bei Werbeeinblendungen in 4:3 was haben, aber bei der Konstellation 4:3-Film16:9-4:3-nächster Film16:9 hat man den Anfang vom nächsten Film dann mit im "geschnittenen" File.
Empfehlenswert ist deshalb, aus meiner Sicht, die Aufnahme in TS oder PES, da man damit in der Nachbearbeitung notfalls auch experimentieren kann und bei leichten Ungewöhnlichkeiten nicht Quellfiles hat, die man nicht mehr zu was "ansehbarem" zusammen basteln kann. Vielleicht ein etwas längerer Weg, aber dafür ist man nicht schon vorher festgelegt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

damy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: So 02 Nov 2003, 13:58

#5 Beitrag von damy » Do 17 Mär 2005, 13:13

Mensch, die Kölner sind schnell, nur gestern waren sie in Dresden entsetztlich lahm.
Habe mein Posting von eben noch mal editiert, da stand ein bisschen Kokolores drin aber Du hast schon vorher geantwortet.

Also nehme ich, wenn ich eine automatisierte DVD haben möchte, am besten in PES auf (Wert vsplit = -1 (JTG)), und stelle bei Muxxi vsplit auf 2? Es geht hier jetzt nur um Premiere und andere werbefreie Sender.

Dann brauche ich ja ProjektX ja gar nicht mehr.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Do 17 Mär 2005, 14:38

Jein, weil ProjektX schon noch ein paar Fehler aus dem Stream rausbekommt, die Udrec bzw. Muxxi nicht schaffen.
Aber für Normalfälle, sollte das reichen. Was Du bei Vsplit oder Asplit in JtG einstellst, interessiert nur, wenn Du auch ES aufnimmst, sonst ignoriert Udrec die Einstellungen sowieso.
Thema Fussball: Ich möchte jetzt keine Verbindung zwischen diesem "Verpfeifer" und div. Wettunternehmen herstellen, aber sowas hab ich noch nie gesehen!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten