AC3: AC3 und Stereo laufen parallel - wie schneiden?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

AC3: AC3 und Stereo laufen parallel - wie schneiden?

#1 Beitrag von Wulfman » Mo 06 Okt 2003, 13:00

Hi

hab im Bugforum schon gefragt (weil JtG beides parallen aufnimmt, obwohl ich das nicht wollte - nur AC3; aber da kam bisher nix) ...

Hab jedenfalls jetzt 6 Files wo AC3 und Stereo PARALLEL laufen (mit BSPlayer, der eigentlich mit mehreren Tonspuren umgehen kann) ... mit Mpeg2VCR kann ich das File zwar cutten, verliere aber den AC3 - mit PVAStrumento komm ich auch nur an den Stereo-Stream ...

Wie kann ich das Teil jetzt vernünftig cutten und demuxxen?

Edit: hab gerade meine VLC wieder zum laufen bekommen ... hier kann ich trennen - aber die AC3-Spur die halt unheimlich - hab ich bei AC3 noch nie gehabt (hab keine AC3-Technik hier - aber bisher hatte ich da noch nie Probs mit)

Bis denne
Wulfman
Zuletzt geändert von Wulfman am Mo 06 Okt 2003, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Mo 06 Okt 2003, 13:07

Nur ein Wort:
Project-X

Warum die Files so abgespielt werden kann ich mir auch nicht erklären. Wenn Du zB den Windows Media Classic Player verwendest, damit kannst Du auswählen. Mit VLC hab ich den selben Effekt wie oben beschrieben und mit WinDVD kann ich gar nicht auswählen. Demuxxe mit Project-X (kannst auch gleichzeitig schneiden) und authore danach eine DVD.

Cu leth

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#3 Beitrag von Wulfman » Mo 06 Okt 2003, 13:17

Hi

Project-X .... kannste mir das mal erklären? Hab mir das mal compiliert, gestartet - und das wars ... find das net so übersichtlich ... gibt es da vielleicht ne nette Anleitung in deutscher Sprache ...?

Edit: Der Classic-Player ist cool ;) da klappt das sauber - AC3 wird auch als Normal Stereo abgespielt ...

Bis denne
Wulfman

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Mo 06 Okt 2003, 13:26

gibt es da vielleicht ne nette Anleitung in deutscher Sprache ...?
Die brauchst Du nicht. Gehe auf den Reiter 'Files' Dort wählst du auf der rechten Seite über den Button '+' das Verzeichnis in dem dein Stream liegt. Wenn die Files dann erscheinen wählst du den zu schneidenden Stream mit einem Doppelcklick (immer noch rechte Fensterhälfte) aus. Danach wird dieser auch auf der linken Seite angezeigt. Nun auch hier noch das Output Verzeichniss über den Button '+' auswählen. Nun klickst Du wieder Doppelt auf den Stream (diesmal im der linken Fensterhälfte). Es erscheint das Dialogfenster zum Schneiden. Über den Button 'Add' kannst Du Punkte hinzufügen und über '>' '>>' '<' '<<' kannst Du navigieren. Hast Du die Punkte gesetzt, einfach mit '?????? & close' (genaue Bezeichnung fällt mir im Moment nicht ein) bestätigen und schließen. Nun wählst Du den ersten Reiter aus, und klickst Du auf 'Start' oder so ähnlich. du solltest natürlich noch beachten, dass hier 'demuxx' ausgewählt ist.

Das wars. Im Output Ordner landet dann ein MPV File (Video) ein MP2 File (Deutsch Stero) und ein AC3 File (Dolby Digital) die kannst Du dann weiterverarbeiten.

Cu leth

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#5 Beitrag von Wulfman » Mo 06 Okt 2003, 14:22

Hi

jup ;) sieht gut aus ;) nur mit dem Output-Dir hat net so wirklich hingehauen - der nimmt das nur wenn man IRGENDEINE Datei in dem Output-Dir angibt (diese wird aber nicht überschrieben usw.) ... ohne Phantom-Datei landet der ganze kram in c:\

Edit: aber das schneiden ist total lahm und nicht annährend so komfortable wie bei mpeg2vcr ... naja hab eh nur ein Monat Premiere 1-7 wo ich nen bissel mehr mit AC3 aufnehme - das überleb ich schon ;)

Thx

Bis denne
Wulfman

wormsman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 51
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wormsman » Mo 06 Okt 2003, 16:35

Ich meine mit Vidomi kannst du auch schneiden. Das Prog verändert den Stream ja nicht, wüßte also nicht wieso es ein Prob geben sollte.

Cu

wormsman

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#7 Beitrag von Wulfman » Mo 06 Okt 2003, 19:44

Hi

vidomi hatte ich mal kurz angetestet - schmierte aber immer wieder ab ... zudem sah mir das Programm irgendwie zu Bunt aus - errinerte mich stark an XP und XP hat auf meinen Laptop damals ganze 20min überlebt (vorallem als ich nen Laufwerk angeklickte und sich XP in ner Endlosschleife verabschiedte *G*) ....

Bis denne
Wulfman

giveme5
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von giveme5 » Mi 08 Okt 2003, 8:56

die neue PVAStrumento-version kann ganz sicher auch ac3 - ich hab schon einiges gestreamt (mit 3 audiospuren) und hatte da noch nie probleme :D

PVAStrumento 2.1 pre9 kann hier gezogen werden :wink:

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pedant » Mi 08 Okt 2003, 11:33

@Wulfman
Output-Dir hat net so wirklich hingehauen - der nimmt das nur wenn man IRGENDEINE Datei in dem Output-Dir angibt (diese wird aber nicht überschrieben usw.) ... ohne Phantom-Datei landet der ganze kram in c:\
ProjektX:
Bei der Auswahl des Output-Dir mußt Du eine Ebene tiefer bleiben. Das heißt wenn Du C:\D-Box\Aufnahme\Schnitt\ benutzen möchtest, dann klick Dich durch bis zu C:\D-Box\Aufnahme\, markiere dann den Ordner Schnitt und klick auf öffnen, dann wird der richtige Ordner als Ziel übernommen.
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

RageForOrder
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#10 Beitrag von RageForOrder » Di 14 Okt 2003, 19:04

leth hat geschrieben:Das wars. Im Output Ordner landet dann ein MPV File (Video) ein MP2 File (Deutsch Stero) und ein AC3 File (Dolby Digital) die kannst Du dann weiterverarbeiten.
Tja, das habe ich jetzt so gemacht, aber das "Weiterverarbeiten" will nicht so recht. Ich habe den Stream, den JtG mir auf die Platte gebannt hat, mit Project-X in eine mpv- und zwei mp2-Dateien konvertiert (und gleichzeitig geschnitten), aber wie mache ich daraus am gescheitesten eine (mehrere) SVCDs mit auswählbarer Tonspur? Ich habe jetzt schon einige Zeit herumgegooglet und bin zwar auf bbmpeg gestoßen, aber das hat bei mir Murks produziert (stotternder Videostream).

Womit macht Ihr das?

Danke und Gruß,
Rage

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pedant » Di 14 Okt 2003, 23:57

@RageForOrder
Womit macht Ihr das?
Mit IfoEdit ein DVD-Root erzeugen und auf DVD Brennen.
Das scheint Dir aber nicht weiter zu helfen, wenn Du von SVCDs schreibst.
Mit SVCDs hab' ich leider keine Erfahrung, aber wenn Du, wie beschrieben ein DVD-Root erzeugst, dann gibt es sicher reichlich Programme, die aus einem gerippten (in diesem Falle selbst erzeugten) DVD-Root, SVCD-Images erstellen, die Du dann auf CD-Rs brennen kannst.
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

RageForOrder
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#12 Beitrag von RageForOrder » Sa 18 Okt 2003, 21:09

Pedant hat geschrieben:@RageForOrder
Womit macht Ihr das?
Mit IfoEdit ein DVD-Root erzeugen und auf DVD Brennen.
Das scheint Dir aber nicht weiter zu helfen, wenn Du von SVCDs schreibst.
Isch 'abe gar keinen DVD-Brenner ... :wink:
Mit SVCDs hab' ich leider keine Erfahrung, aber wenn Du, wie beschrieben ein DVD-Root erzeugst, dann gibt es sicher reichlich Programme, die aus einem gerippten (in diesem Falle selbst erzeugten) DVD-Root, SVCD-Images erstellen, die Du dann auf CD-Rs brennen kannst.


Vielleicht, aber ich würde gern den direkten Weg gehen. Ich habe doch schon die geschnittenen Rohdaten, sprich den Videostream und zwei Audiostreams (Deutsch + O-Ton).

Also nochmal: Wie machen die anderen daraus eine (bzw. mehrere) SVCD, bei denen man zwischen deutschem und O-Ton wählen kann? So schwer kann das doch nicht sein ... :?:

Danke und Gruß,
Rage

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von wingman » Sa 18 Okt 2003, 23:41

ganz einfach: DVD2SVCD (http://www.dvd2svcd.org), da kannst du auch DVB streams behandeln.
schau mal auf http://www.doom9.de.vu nach anleitungen

Antworten