Habe eine Frage zu cam-alpha.bin 01.02.105D
Habe eine Frage zu cam-alpha.bin 01.02.105D
hallo
Vorab sei erwähnt, das ich auf beiden meiner D-Boxen Images von JTG benutze (seit den Mai-Images sehr stabil, danke Riker)
Mir ist auf meinen 2 Boxen nie aufgefallen, das meine cam-alphas total veraltet waren, bis ich mir dann doch mal den FAQ: ucodes hier im Forum durchgelesen habe --> (01.01.004D auf der Sagem und 01.01.005D auf der Nokia)
Wie ich gelesen habe bekommt man nur durch ein Softwareupdate der orig. BN- Software an die neueren heran,dies habe ich versucht und nach dem ich nun BN-2.01 hatte konnte ich zumindest eine cam-alpha 01.02.002D extrahieren.
Verwunderlich nur ist,das es doch angeblich auch eine 3.0 Version geben soll, aber wenn ich wieder auf abdaten gehe,das erscheit immer wieder der Hinweis,das ich schon mit der aktuellen Version arbeite.
Nun lese ich aber (zb. Sig. Jens und auch im FAQ) das es die Version 01.02.105D gibt, aber warum bekomme ich diese nicht?
Liegt es an dem Boxtyp oder ist das einfach nur so ?
kann mir jemand helfen
Nokia 2xI avia 500 Kabel
Sagem 2xI avia 600 Kabel
Danke schon mal im voraus
Vorab sei erwähnt, das ich auf beiden meiner D-Boxen Images von JTG benutze (seit den Mai-Images sehr stabil, danke Riker)
Mir ist auf meinen 2 Boxen nie aufgefallen, das meine cam-alphas total veraltet waren, bis ich mir dann doch mal den FAQ: ucodes hier im Forum durchgelesen habe --> (01.01.004D auf der Sagem und 01.01.005D auf der Nokia)
Wie ich gelesen habe bekommt man nur durch ein Softwareupdate der orig. BN- Software an die neueren heran,dies habe ich versucht und nach dem ich nun BN-2.01 hatte konnte ich zumindest eine cam-alpha 01.02.002D extrahieren.
Verwunderlich nur ist,das es doch angeblich auch eine 3.0 Version geben soll, aber wenn ich wieder auf abdaten gehe,das erscheit immer wieder der Hinweis,das ich schon mit der aktuellen Version arbeite.
Nun lese ich aber (zb. Sig. Jens und auch im FAQ) das es die Version 01.02.105D gibt, aber warum bekomme ich diese nicht?
Liegt es an dem Boxtyp oder ist das einfach nur so ?
kann mir jemand helfen
Nokia 2xI avia 500 Kabel
Sagem 2xI avia 600 Kabel
Danke schon mal im voraus
- jmittelst
- Co-Admin
Das mit den Software-Updates ist so eine Sache. Bei mir kann ich das durch eine alte Karte mit anderer Kodierung auslösen. Software-Update klappt übrigens nur, wenn eine Karte drin steckt.
BN3.0 gibt es übrigens nur, da einige Entwicklerboxen in die Wildnis entkommen sind. Das gab es nie von Betaresearch bzw. Premiere für Endkunden. BN2.01 ist das Endstück, solange sich niemand findet, der Geld in die Software-Entwicklung steckt. Es gibt eine Möglichkeit ein Update mit einem Flashreset zu provozieren, mit eingesteckter Karte müßtest Du dann auch ein Update machen können. Übrigens: Du brauchst nur eine Box zu updaten, alles andere liegt in Deinem Recht, diese Dateien dann auf Deine Boxen zu verteilen.
cu
Jens
BN3.0 gibt es übrigens nur, da einige Entwicklerboxen in die Wildnis entkommen sind. Das gab es nie von Betaresearch bzw. Premiere für Endkunden. BN2.01 ist das Endstück, solange sich niemand findet, der Geld in die Software-Entwicklung steckt. Es gibt eine Möglichkeit ein Update mit einem Flashreset zu provozieren, mit eingesteckter Karte müßtest Du dann auch ein Update machen können. Übrigens: Du brauchst nur eine Box zu updaten, alles andere liegt in Deinem Recht, diese Dateien dann auf Deine Boxen zu verteilen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
- jmittelst
- Co-Admin
Ich hab hier noch eine Karte rumoxidieren auf der noch was von Mediavision drauf steht. Und noch ein paar mehr alte Betacrypt-Karten, nur die aktuellen Nagras wollten sie unbedingt zurück
- Also alte Abo-Karten, die längst abgelaufen sind. Kannst Dir auch bei jemandem im Bekanntenkreis eine andere Karte ausleihen. Muß halt nur was anderes draufstehen, als K02, wie bei Dir. Sat-Nutzer haben definitiv eine andere Karte 
cu
Jens

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
Hallo Jens,
das mit der alten Karte hab' ich jetzt nicht verstanden.
Man kann doch auch mit einer neuen Karte ein Betanova-Update durchführen, falls man noch nicht BN-2.01 hat. Führt denn eine alte Karte zu einer anderen Version beim Update?
Gruß Frank
das mit der alten Karte hab' ich jetzt nicht verstanden.
Man kann doch auch mit einer neuen Karte ein Betanova-Update durchführen, falls man noch nicht BN-2.01 hat. Führt denn eine alte Karte zu einer anderen Version beim Update?
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
- jmittelst
- Co-Admin
Ok - hab mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Eine alte Karte mit anderer Kodierung kann das Update freischalten. Das man dann während des Updates doch ehr die richtige aktuelle karte drin haben sollte, sollte klar sein, dachte ich
Und so einen Anschubs benötigt das Update dann, wenn Betanova 2.01 schon drauf ist, sonst geht es natürlich auch ohne.
Wie gesagt, da gab es auch irgendeine Tastenkombi, mußte das mal machen, nachdem meine Box gesponnen hat. Kann mich aber nicht mehr erinnern, sorry.
cu
Jens
Eine alte Karte mit anderer Kodierung kann das Update freischalten. Das man dann während des Updates doch ehr die richtige aktuelle karte drin haben sollte, sollte klar sein, dachte ich

Und so einen Anschubs benötigt das Update dann, wenn Betanova 2.01 schon drauf ist, sonst geht es natürlich auch ohne.
Wie gesagt, da gab es auch irgendeine Tastenkombi, mußte das mal machen, nachdem meine Box gesponnen hat. Kann mich aber nicht mehr erinnern, sorry.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
-
- Serienhai
Man kann ein Update auch durch flash-erase einleiten.
Man kann ein Update auch durch flash-erase einleiten.
Gruß Nachtvogeldietmar-h.net hat geschrieben:Hat man keine Möglichkeit an eine unterschiedliche Karte zu kommen (Nachbar u.ä.), dann kann man einen "flash-erase" ausführen.
Die Box in den deep-Standy versetzen (oder ausstecken), neu starten, warten bis Starte V2.01 im LCD erscheint und dann für einige Sekunden die Pfeil-nach-unten Taste an der Dbox drücken bis im LCD flash-erase erscheint.
Die Box befindet sich jetzt wieder im Auslieferungszustand. Lasst sie wieder starten und leitet gleich nochmal ein flash-erase ein. Wichtig dabei ist, dass die Box nicht bis zum Startassistenten hochfährt.
Nach dem zweiten mal flash-erase kommt nach dem Neustart der Box ein Hiweis im LCD dass die Software aktualisiert werden muss.
Bingo, mehr wollen wir gar nicht.
Eventuell muss der flash-erase auch öfter durchgeführt werden bis die Aufforderung zum Update kommt. Es sollte aber nicht zu oft sein, überprüft lieber ob ihr sonst was falsch gemacht habt.
D-Box2 Kabel avia500v110 ucode_0014 cam_01_02_105E
Aktuelles JtG Image
SPTS-Mode aus HW-Sections aus PMT Update ein
Premiere komplett Abo P02 Karte
Aktuelles JtG Image
SPTS-Mode aus HW-Sections aus PMT Update ein
Premiere komplett Abo P02 Karte
Hallo,
ich hatte mal Probleme mit der Box und ein freudlicher Mitarbeiter von PW hatte mir damals auf folgende Weise geholfen: kann BN mehrmals nicht vollstaendig starten (z.B. durch druecken der Strom und Pfeil-anch-oben Taste beim booten), so kommt eine Meldung, dass die Box einen Software-Update machen moechte. Beim Update sollte man meiner Meinung nach darauf achten, dass die richtige Karte in der Box sich befindet - ich hatte mal alleine mit Sat S02-Karte ein Update auf der Kabelbox gemacht und danach hatte ich o.g. Probleme mit K02 als diese bei mir angekommen war.
Gruesse
dlubacz
ich hatte mal Probleme mit der Box und ein freudlicher Mitarbeiter von PW hatte mir damals auf folgende Weise geholfen: kann BN mehrmals nicht vollstaendig starten (z.B. durch druecken der Strom und Pfeil-anch-oben Taste beim booten), so kommt eine Meldung, dass die Box einen Software-Update machen moechte. Beim Update sollte man meiner Meinung nach darauf achten, dass die richtige Karte in der Box sich befindet - ich hatte mal alleine mit Sat S02-Karte ein Update auf der Kabelbox gemacht und danach hatte ich o.g. Probleme mit K02 als diese bei mir angekommen war.
Gruesse
dlubacz
- DrStoned
- Moderator
Ich möchte Euch mal meine Erfahrungen zum Softwareupdate unter Betanova (Originalsoftware) schildern.
1: Es ist erstmal egal, ob die Karte abgelaufen ist oder nicht.
2. Wichtig ist einzig, daß man beim Softwareupdate der Typ der Karte drin hat, deren cam-alpha.bin man braucht.
D.h. braucht man eine cam-alpha.bin für Kabel, muß man eine Kabelkarte in den Slot stecken. Umgekehrt gilt entspechendes für SAT.
1: Es ist erstmal egal, ob die Karte abgelaufen ist oder nicht.
2. Wichtig ist einzig, daß man beim Softwareupdate der Typ der Karte drin hat, deren cam-alpha.bin man braucht.
D.h. braucht man eine cam-alpha.bin für Kabel, muß man eine Kabelkarte in den Slot stecken. Umgekehrt gilt entspechendes für SAT.
Greetz von DrStoned

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72
naja, nach langem hin und her bekomme ich nun immer den Fehlercode UC0 im LCD angezeigt und ich soll OK drücken um die Software zu aktualisieren.
Jedoch begann sie dann wieder neu zu booten.....
Habe nun wieder das gesicherte JTG Image eingespielt und verwende weiterhin die 01.02.002D cam.alpha.
Habe ja trotzdem ein Bild und Danke für die Tips von euch.
Jedoch begann sie dann wieder neu zu booten.....
Habe nun wieder das gesicherte JTG Image eingespielt und verwende weiterhin die 01.02.002D cam.alpha.
Habe ja trotzdem ein Bild und Danke für die Tips von euch.
- jmittelst
- Co-Admin
Zum Thema cam_alpha.bin: Wenn die nicht aktuell ist, besteht immer die Gefahr, das die Karte nicht korrekt die Daten des Anbieters erhält. Mögliche Folge: Die Karte ist irgendwann gesperrt (Bild wird nicht mehr entschlüsselt), PPV läßt sich nicht mehr freischalten, Abo kann nicht aktualisiert werden, ...
Die Cam_Alpha.bin sollte, wenn man sie denn benutzt, schon aktuell sein.
cu
Jens
Die Cam_Alpha.bin sollte, wenn man sie denn benutzt, schon aktuell sein.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
das mag vieleicht stimmen, wenn ich mir aber nicht die Mühe gemacht hätte und den FAQ auch nicht gelesen hätte würde ich weiterhin noch die 01.01.1005D benutzen und hätte vieleicht nie was gemerkt.
So habe ich wenigstens eine etwas neuere und so lange es geht..gehts halt. (Discovery Channel - unbekannter Kartenfehler code 8888) ???
Ich kann doch auch nichts dafür das ich nicht die 01.02.105D mit dem BN 2.01 bekommen habe...
Trotzdem Danke für den Hinweis
So habe ich wenigstens eine etwas neuere und so lange es geht..gehts halt. (Discovery Channel - unbekannter Kartenfehler code 8888) ???
Ich kann doch auch nichts dafür das ich nicht die 01.02.105D mit dem BN 2.01 bekommen habe...
Trotzdem Danke für den Hinweis
- jmittelst
- Co-Admin
Nachtvogel hat es doch oben rausgesucht: Flash erase, die Karte muß dazu drin sein und die Box (natürlich) angeschlossen (vor allem an Kabel/Sat). Dann kannst Du in Ruhe was anderes machen (das kann Ewigkeiten dauern, bis die Box fertig ist - das letzte Mal bei mir hat es so ca. 1 Stunde gedauert. Ich denke, da warst Du nur zu schnell.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
-
- Serienhai