Probleme mit aktuellem Enigma Snap

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Matze71
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Probleme mit aktuellem Enigma Snap

#1 Beitrag von Matze71 » Sa 18 Jun 2005, 8:36

Hallo,

habe gestern mal testweise Enigma auf meiner Box (Sat) installiert. Hier dann auch gleich meine Probleme: Die Umschaltzeiten sind unter Enigma unakzeptabel lang, gibt es da ne Einstellung? Bei Pr*miere Sendern kommt immer die Einblendung "Kanal kann nicht entschlüsselt werden", Bild und Ton sind aber da. Bitte helft einem vielleichtumsteiger.

Matze

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#2 Beitrag von jmittelst » Sa 18 Jun 2005, 8:41

"Kanal kann nicht ..." kann man unter Einstellungen-Experten abschalten. Infos Einblenden oder so ist der Punkt.
Mit dem Zappen: Mag das vom Skin abhängen?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Matze71
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#3 Beitrag von Matze71 » Sa 18 Jun 2005, 8:59

Ich habe keinen Skin gewechselt, ist der, der nach der Installation aktiv war. Welche Skins sind denn gut für schnelles Umschalten?

PowerUser
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
#4 Beitrag von PowerUser » Sa 18 Jun 2005, 9:33

Mal einfach durchtesten würde höchstwahrscheinlich schneller gehen wie hier auf eine Antwort zu warten :wink:
Gruß,PowerUser
Nokia Kabel * 2xIntel * Avia 600 mit aktuellem Yadi oder JTG ;)

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
#5 Beitrag von Riker » Sa 18 Jun 2005, 15:03

Das liegt sicher am Debug-Modus den ich im Moment an habe weil wir an den Skin Geschichten rumgebaut haben.

Werde das beim nächsten Snap mal abschalten, obs dann schneller geht kann man ja mal testen.

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Matze71
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#6 Beitrag von Matze71 » Sa 18 Jun 2005, 15:43

Riker hat geschrieben:Das liegt sicher am Debug-Modus den ich im Moment an habe weil wir an den Skin Geschichten rumgebaut haben.

Werde das beim nächsten Snap mal abschalten, obs dann schneller geht kann man ja mal testen.

Riker
... na dann her mit dem neuen Snap, ein Tester steht bereit. ;-)

Matze

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
#7 Beitrag von Riker » Sa 18 Jun 2005, 15:50

Ist schon oben :)
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Matze71
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#8 Beitrag von Matze71 » Sa 18 Jun 2005, 19:47

Das klappt ja super!!! Umschalten subjektiv schneller, nur bei manchen Sendern (besonders RTL) kommt erst der Ton und das Bild erst nach ner Weile. Werde wohl zurück zu Neutrino wechseln da mir solche Sachen wie eine EPG Vorschau für alle Sender und Einblendung des EPG schon beim Umschalten fehlen.

Matze

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#9 Beitrag von jmittelst » Sa 18 Jun 2005, 20:29

Der MultiEPG ist auch da. Halt mal den roten Button etwas fest.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#10 Beitrag von CrazyLexx » Sa 18 Jun 2005, 20:30

Matze71 hat geschrieben:Werde wohl zurück zu Neutrino wechseln da mir solche Sachen wie eine EPG Vorschau für alle Sender und Einblendung des EPG schon beim Umschalten fehlen.
Eine EPG Übersicht für mehrere Sender ist auch unter Enigma vorhanden - was du genau mit "EPG schon beim Umschalten" meinst, ist mir allerdings nicht wirklich klar... :-)

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#11 Beitrag von jmittelst » Sa 18 Jun 2005, 20:38

Bei Neutrino kannst Du quasi zappen ohne Umschalten, z.B. Du schaust auf Premiere 3, dann kannst Du mit hoch/runter duch die anderen EPG's zappen und erst, wenn Dir was gefällt, drückst Du ok und siehst dann dieses Programm. Auch die Zapping-History auf Home vermisse ich etwas.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Matze71
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#12 Beitrag von Matze71 » Sa 18 Jun 2005, 20:44

@CrazyLexx

Wenn du z.B. Premiere Sport schaust und die 1 auf der FB drückst siehst Du schon Infos über die laufende Sendung auf Programm 1, das finde ich sehr nützlich. Bei Enigma steht da nur Sender 1.

Matze

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#13 Beitrag von CrazyLexx » Sa 18 Jun 2005, 20:58

jmittelst hat geschrieben:Bei Neutrino kannst Du quasi zappen ohne Umschalten, z.B. Du schaust auf Premiere 3, dann kannst Du mit hoch/runter duch die anderen EPG's zappen und erst, wenn Dir was gefällt, drückst Du ok und siehst dann dieses Programm. Auch die Zapping-History auf Home vermisse ich etwas.
*lach* sorry, habe ich immer noch nicht ganz verstanden :? Du meinst also: Ich schaue mir Premiere 3 an und drücke hoch/runter... was passiert dann? Schaltet er nicht automatisch auf den nachfolgenden/vorangehenden Sender?

Die Zapping-History auf die Home-Taste zu legen ist eigentlich nur eine Kleinigkeit - kommt halt auf das verwendete Fernbedienungsprofil an.

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#14 Beitrag von jmittelst » Sa 18 Jun 2005, 21:09

Nein, Du bekommst zwar die EPG-Einblendungen, als hättest Du gezappt, das passiert aber erst, wenn Du mit OK bestätigst. Wie Matze auch schon schrieb. Hat Enigma eine Zapping-History? Hmm - muß ich wohl mal schauen. Dann muß ich irgendwann noch mal schlau werden aus der Bouquet-Geschichte. Bei Neutrino gefällt mir der Bouquet-Editor und das Handling mit der services.xml/bouquets.xml/myservices.xml ganz gut, weil man dann die absolute Kontrolle hat. Aber Gewohnheiten sind eh immer so eine Sache. Gut, das ich 2 Boxen hab ;)
cu
jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#15 Beitrag von CrazyLexx » Sa 18 Jun 2005, 21:13

Das ist ja interessant, kann mich garnicht daran entsinnen, dass mir das unter Neutrino mal aufgefallen wäre...

Das bedeutet also, wenn ich hoch/runter drücke bekomme ich lediglich die entsprechende OSD Anzeige des angewählten Senders und solange ich nicht mit 'ok' bestätige sehe ich noch den alten Kanal?

Wie zappe ich denn dann einfach so durch die Kanäle?

Antworten