Über Netz Rechner wecken

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

Über Netz Rechner wecken

#1 Beitrag von Dusty » Mo 25 Jul 2005, 13:49

Hallo,

irgendwo muß ich wohl im neuen Image was nicht finden.

Wenn ich eine Aufnahme in der Dbox programmiere und den Rechner im Schlafmodus (Hibernation?)habe, wird der Rechner erst geweckt, wenn die Aufnahme beginnt.

Ich kann mich daran erinnern, daß es früher üblich war, den Rechner 2 bis 3 min eher hochzufahren.

Wo muß ich was einstellen? Oder ist das Hochfahren jetzt generell so, daß der PC erst geweckt wird, wenn die Aufnahme beginnt. Aber das wäre nicht logisch.
bye Dusty

flitzi
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 50
Registriert: Sa 29 Jan 2005, 7:26
Wohnort: wesel

#2 Beitrag von flitzi » Mo 25 Jul 2005, 17:47

Hi Dusty

Versuchs mal hier

Einstellungen
Aufnahme

Aufnahmestart-Korrektur
Aufnahmeende-Korrektur


Gruß :wink:

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#3 Beitrag von Dusty » Di 26 Jul 2005, 9:56

Netter Versuch. :-)

Damit wird aber nur die Aufnahme eher begonnen bzw später beendet. Das hat nichts damit zu tun, daß der Rechner in der Sekunde gestartet wird, wenn die Aufnahme beginnt.

Aber ich habe es jetzt selber gefunden. WOL Timer. Warum auch immer das jetzt als externes Tool einzubauen ist, was jahrelang von Haus aus im Image war.
bye Dusty

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von Torsten73 » Di 26 Jul 2005, 17:54

Ähmm,
hast Du denn die Mac Adresse in den Netzwerkmountings eingetragen?

Chakazulu hatte das vor einiger Zeit mal eingearbeitet, damit zusätzliche WOLs gesendet werden. Das funktioniert auch solange die Box nicht dauerhaft an ist, d.h. nur aus dem Deep Stby oder Standby wird das WOL gesendet. und zwar In dem Moment, wenn die Box aufwacht.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#5 Beitrag von Dusty » Mi 27 Jul 2005, 10:08

Torsten73 hat geschrieben:Ähmm,
hast Du denn die Mac Adresse in den Netzwerkmountings eingetragen?
Ich mounte doch nichts. Also, ich spiele keine Filme oder Musik oder sowas vom Rechner über die DBox am Fernseher ab.
Die MAC des Rechners habe ich nur unter den Aufnahmesettings eingetragen.
Chakazulu hatte das vor einiger Zeit mal eingearbeitet, damit zusätzliche WOLs gesendet werden. Das funktioniert auch solange die Box nicht dauerhaft an ist, d.h. nur aus dem Deep Stby oder Standby wird das WOL gesendet. und zwar In dem Moment, wenn die Box aufwacht.
Ach so... mh... soweit habe ich das noch nicht probiert. Bei mir lief die DBox durch und startete halt den Rechner erst, als die Aufnahme begann und nicht 5 min früher, wie es in älteren Images (Mai 2004) üblich war.
bye Dusty

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von Torsten73 » Mi 27 Jul 2005, 17:39

Ich mounte doch nichts. Also, ich spiele keine Filme oder Musik oder sowas vom Rechner über die DBox am Fernseher ab.
Wofür wacht den sonnst Dein Rechner zur Aufnahme auf? Du must doch ein Laufwerk auf dem Server mounten, damit Du darauf aufnehmen kannst. Oder worauf nimmst Du auf?

Und der WOL Timer ist ja auch für nichts anderes da.

Davon ab, das zeitrichtige Aufwecken des Servers hat im laufenden Betrieb bei mir noch nie funktioniert. Mein Server benötigt 15 sec. bis das Laufwerk verfügbar ist und wenn die Box permanent an ist, ist die Aufnahme bisher immer fehlgeschlagen. Selbst mit Chakazulus zusätzlichen WOL´s.

Also deshalb, die Box in Standby setzen, dann kommt auch der WOL oder halt das Plugin nutzen.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Do 28 Jul 2005, 6:18

Torsten73 hat geschrieben:...Wofür wacht den sonnst Dein Rechner zur Aufnahme auf? Du must doch ein Laufwerk auf dem Server mounten, damit Du darauf aufnehmen kannst. Oder worauf nimmst Du auf? ...
Schon mal geschaut in welchem Forum Du postest?
Mag er vielleicht über eine Aufnahme via Streaming-Server (wir bieten hier im Moment ja nur 2 an) handelt?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#8 Beitrag von Dusty » Do 28 Jul 2005, 10:05

Torsten73 hat geschrieben:
Ich mounte doch nichts. Also, ich spiele keine Filme oder Musik oder sowas vom Rechner über die DBox am Fernseher ab.
Wofür wacht den sonnst Dein Rechner zur Aufnahme auf? Du must doch ein Laufwerk auf dem Server mounten, damit Du darauf aufnehmen kannst. Oder worauf nimmst Du auf?
Nun überlege mal. jmittels hat dir da einen heißen Tip gegeben. :-)

Davon ab, das zeitrichtige Aufwecken des Servers hat im laufenden Betrieb bei mir noch nie funktioniert. Mein Server benötigt 15 sec. bis das Laufwerk verfügbar ist und wenn die Box permanent an ist, ist die Aufnahme bisher immer fehlgeschlagen. Selbst mit Chakazulus zusätzlichen WOL´s.
Also deshalb, die Box in Standby setzen, dann kommt auch der WOL oder halt das Plugin nutzen.
Cu
Torsten
Aha. Na da ist das Problem ja schon eingekreist. Es funktioniert nicht, wenn die DBox an ist. Und kein Zusatztool installiert wurde.
Erst nach dem WOL Aufspielen funktioniete es dann endlich. DBox ist an, Rechner wird für die Programmierte Aufnahme rechtzeitig hochgefahren. So muß es sein.
Meistens habe ich allerdings sowieso nicht damit zu tun. Ich nutze den dboxrecshutdown und den -sheduler.
bye Dusty

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von Torsten73 » Do 28 Jul 2005, 13:00

Schon mal geschaut in welchem Forum Du postest?
Mag er vielleicht über eine Aufnahme via Streaming-Server (wir bieten hier im Moment ja nur 2 an) handelt?
cu
Jens
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :? Benutze zwar auch einen Streamingserver (DBoxwinserver), aber hier ging es ja ums Image und ich habe trotzdem 6 Laufwerke gemountet.
Und nur zum Aufnehmen und nicht zum Wiedergeben ist doch etwas ungewöhnlich. Die meisten werden sich Ihre Aufnamen auch wieder mit der Box anschauen wollen.
Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Viele Wege führen nach Rom :D

Das hat bei mir die Überlegung ausgelöst doch auch mal mit dem WOL Plugin zu experimentieren. Spez. das fürs Flexmenü hört sich interessant an.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Antworten