Ruckler bei Sagem Sat Box nur mit JTG-Image

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
hetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Ruckler bei Sagem Sat Box nur mit JTG-Image

#1 Beitrag von hetti » Di 09 Aug 2005, 16:25

Hy Forum,

hab ein Problem mit einer Sagem Sat Box.
Vorgeschichte : Hab seit Jahren Kabel (Iesy) und eine Nokia Kabelbox mit JTG-Image, alles prima. Jetzt hatte ich aber die Schnauze Voll von IESY und hab unser Haus auf Sat (nur Astra) umgestellt (85er Fuba,Smart LNB, Gigant Multischalter). Das ganze funktioniert auch soweit.

Bei Ebay hab ich mir eine Sagem Dbox (2xI) besorgt. Die Box funktioniert mit der BN-Soft prächtig, alles kein Problem.
Flashe ich aber das aktuelle JTG-Komplettimage vom 15.3. dann hab ich auf allen Sendern Ruckeln und hänger. Schwache Transponder wie XXP & Bahn-TV gehen fast garnicht. Die BER Werte sind je nach Transponder zwischen hoch und sehr hoch (1000 - 40000) :cry:

Hab schon die Dose, Kabel, Multischalter, LNB überprüft. An der Dose an der die Box hängt funktioniert ein anderer Billig-Digisatreceiver Problemlos, auch die Technotrend Karte in meinem PC hat keinerlei Probleme, alle Sender funzen.

Hört sich irgendwie nach ner defekten Box an, oder?
Aber warum funzt die Box mit der BN-Soft ? Ich habe schon den ganzen Tag in eingen Foren rumgesucht, aber nix gefunden.Es gab hier letztes Jahr mal einen Beitrag, in dem das gleiche Problem geschildert wurde. Da hies es, das es ein Treiberproblem im CVS wäre. Ist das noch so ?

Kann mir hier jemand nen Tip geben ? Evtl. eine uCode Version die mein Problem beseitigt ?

thx,
Hetti

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#2 Beitrag von jmittelst » Di 09 Aug 2005, 16:29

Generell sind die Tuxbox-Treiber für den Tuner etwas anfälliger für etwas schwache Sendepegel, wie die BN-Treiber. Also: Schüssel etwas genauer ausrichten und alles wird gut. BER sollte Null (0) sein.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#3 Beitrag von hetti » Mi 10 Aug 2005, 13:46

Danke für die flinke Antwort. Ich hab zwar keine Lust nochmal auf dem Dach herumzukraxeln, aber egal ....
....wenn´s hilft :?

thx,
Hetti

hetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#4 Beitrag von hetti » So 14 Aug 2005, 18:51

Hallo Leuts,

ich bin gestern zusammen mit einem bekannten auf dem Dach rumgekraxelt und hab die Antennte mit nem Meßgerät nochmal ganz genau eingestellt. Allerdings hatte ich auf meiner Sagem Box immer noch Bitfehler ohne Ende :/
Ich hab daraufhin den Vorbesitzer der Box angemailt und er hat mir das Linuximage geschickt das er benutzt hat. Ist ein AlexW 1.6 vom 22.7.2003. Und sie da : Keine Bitfehler mehr (BER=0) alles prima :D
Es scheint also irgendwann etwas geändert worden zu sein, was den Empfang auf Sagemboxen verschlechtert. Hab mal gelesen das irgendwann neue Tuner-Treiber ins CVS gekommen sind und seither einige Sagems Probleme mit den Empfang haben.

Stimmt das ? Kann das jemand bestätigen ? Gibts irgendeinen Workararound ?
Hätte schon ganz gerne ein aktuelles Image auf der Box, da das gute alte AlexW so einge Funktionen vermissen lässt.

thx for your Help,
Hetti

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#5 Beitrag von jmittelst » So 14 Aug 2005, 18:56

Jein kann man da nur anfangen. Die Tunertreiber sind seit dem empfindlicher geworden und brauchen ein etwas stärkeres und reineres Signal. Bei einer ausreichend großen und perfekt justierten Schüssel sollte das trotzdem perfekt klappen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#6 Beitrag von hetti » So 14 Aug 2005, 19:50

jmittelst hat geschrieben:Die Tunertreiber sind seit dem empfindlicher geworden und brauchen ein etwas stärkeres und reineres Signal
Moment....

Wenn empfindlichere (bessere?) Treiber eingebaut worden sind, warum brauchen die dann ein stärkeres Signal :?:
Andersrum wird ein Schuh draus, oder ?
Ich hab mit dem alten Image ein SNR von ca. 59.000 und BER=0. Mit einem aktuellen Image hab ich ein SNr von nur 42.000 und BER< 2000.

Ich hab wie bereits oben geschrieben ne 85er Schüssel und ein 0,3 dB LNB, alles Nagelneu. Da sollte das Astra 19,2 Signal doch stark genug sein. Seit Samstag bin ich mir auch sicher das sie richtig ausgerichtet ist.

Gibts keine möglichkeit die Treiber auszutauschen ?

Hetti

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#7 Beitrag von jmittelst » So 14 Aug 2005, 19:55

Empfindlich war wohl der falsche Ausdruck.
Nein, so einfach ist das nicht. Vor allem, weil die alten Treiber auf der Api1 basieren und Neutrino mittlererweile auf der Api3 läuft. Das wäre so, als wolltest Du einen Win3.1-Treiber unter WinXP64 zum laufen bringen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

hetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#8 Beitrag von hetti » So 14 Aug 2005, 20:12

Ok, kapiert. Treiber tauschen iss also nicht :(

Mal kucken was ich jetzt noch anstellen kann....

thx,
Hetti

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#9 Beitrag von jmittelst » Mo 15 Aug 2005, 9:28

Hatte grad eine Idee, aber auch ein wenig später gesehen, das Du im Tuxbox-Forum auch schon drauf hingewiesen wurdest. Bist Du denn mit dem manuellen Frequenz-Abgleich jetzt hingekommen?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

hetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Abschlussbericht ....

#10 Beitrag von hetti » Di 23 Aug 2005, 11:15

Als Copy aus dem Tuxbox-Forum :

--------------------------------Schnipp-------------------------------------------

Die Box funktioniert seit gestern Wunderprächtig

Die DBox wurde gestern in "Gurgel´s Dbox-Schmiede " einer Prüfung unterzogen. Nach kurzer Zeit war der Fehler gefunden und beseitigt. Vermutlich durch einen Fallschaden war ein SMD-Widerstand nicht mehr da, wo er hingehörte.

Warum sich dieser Defekt allerdings nur mit aktuellen Images zeigt ist mir nicht ganz klar, aber egal :gruebel:

-------------------------------Schnapp------------------------------------------

Nur so als Info ....

thx,
Hetti

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#11 Beitrag von jmittelst » Di 23 Aug 2005, 11:32

Ja, wo der Lötkolben muß, kann man mit der Software nix machen. Ich hoffe Du mußtest Gurgel nicht Dein letztes Hemd dafür reichen. Gut, das jetzt alles wieder ok ist. Freut mich.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Antworten