Newbie braucht Hilfe
Newbie braucht Hilfe
Hallo, ich glaub ich werd noch verrückt, sitz schon den ganzen Tag hier un tüffel, aber es will net so recht klappen.
Will Filme auf Premiere oder anderen Sendern aufnehmen und dann später auf DVD pressen.
Hab JTG installiert, dazu das Framework, dann Muxxi in einen Ordner entpackt und da noch "dvdauthor-0.6.11.tar.gz" in den Ordner entpackt + "udrec0.12p.zip".
So brauch ich im prinzip nochwas???
Und wenns jetzt an das aufnehmen geht, was wärn da so die optimalen Einstellungen???
Wie groß wird ungefähr so nen Film???
Kann man auch mehrere Filme auf eine DVD pressen???
Ich weiß das die Fragen bestimmt oft kommen, aber ich weiß absolut nicht mehr weiter, bitte helft mir.
Thx Elm...
Will Filme auf Premiere oder anderen Sendern aufnehmen und dann später auf DVD pressen.
Hab JTG installiert, dazu das Framework, dann Muxxi in einen Ordner entpackt und da noch "dvdauthor-0.6.11.tar.gz" in den Ordner entpackt + "udrec0.12p.zip".
So brauch ich im prinzip nochwas???
Und wenns jetzt an das aufnehmen geht, was wärn da so die optimalen Einstellungen???
Wie groß wird ungefähr so nen Film???
Kann man auch mehrere Filme auf eine DVD pressen???
Ich weiß das die Fragen bestimmt oft kommen, aber ich weiß absolut nicht mehr weiter, bitte helft mir.
Thx Elm...
- jmittelst
- Co-Admin
Dir tar.gz enthält nur Sourcecode. Willst Du das selbst kompilieren, fehlen Dir aber noch die dll's von Cygwin und die kompilierten MjpegTools.
Lies Dir bitte die Installationsanleitung zu Muxxi nochmal durch.
Im Prinzip brauchst Du sonst nichts. Zu empfehlen wäre das Java JDK und ProjectX.
Optimal gibt es nicht. Ich bevorzuge TS-Files, die dann auch Untertitel im Videotext enthalten können. Dafür brauchst Du dann ProjectX und die GfD, weil Muxxi Untertitel leider nicht verarbeiten kann.
Die Filme werden so groß, wie der Sender sie ausstrahlt. Kommt ganz auf den Sender an. Von unter 1GB für 60min. bis zu ca. 5GB für 120min. ist fast alles drin. Daher kann man zwar immer mehrere Filme auf eine DVD brennen, aber meist nur, wenn man das Material transcodiert, was die Qualität mindert.
cu
Jens
Lies Dir bitte die Installationsanleitung zu Muxxi nochmal durch.
Im Prinzip brauchst Du sonst nichts. Zu empfehlen wäre das Java JDK und ProjectX.
Optimal gibt es nicht. Ich bevorzuge TS-Files, die dann auch Untertitel im Videotext enthalten können. Dafür brauchst Du dann ProjectX und die GfD, weil Muxxi Untertitel leider nicht verarbeiten kann.
Die Filme werden so groß, wie der Sender sie ausstrahlt. Kommt ganz auf den Sender an. Von unter 1GB für 60min. bis zu ca. 5GB für 120min. ist fast alles drin. Daher kann man zwar immer mehrere Filme auf eine DVD brennen, aber meist nur, wenn man das Material transcodiert, was die Qualität mindert.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
Hallo Elm...,
Project X
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1157
Bei Deiner Aufzählung fehlt noch eine Brenner-Software.
Eine Zusammenfassung für die DVD-Erstellung:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353
Dokumentation von JtG lesen:
http://doku.jackthegrabber.de
Insbesondere diese Seite lesen:
http://doku.jackthegrabber.de/engine.htm
Ich würde Dir auch das TS-Format empfehlen. Nimm alle Audio-PIDs auf, weglassen kannst Du sie dann immer noch.
Versuch die Weiterverarbeitung anfangs manuell, automatisieren kannst Du dann später, wenn Du begriffen hast, was die Programme so treiben und auf was Du achten musst. Es lässt sich auch nicht alles automatisch machen.
DVDs sollten unbedingt Kapitel haben, sonst wird es mit der Navigation schnell ätzend. Stundenlanges Spulen, wenn man die Wiedergabe mal unterbrochen hatte. Mit Menüs ist das eher eine Geschmacksfrage, wobei DVDs mit mehreren Filmen zumindest ein einfaches Menü zur Filmauswahl haben sollten.
Gruß Frank
Project X
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1157
Bei Deiner Aufzählung fehlt noch eine Brenner-Software.
Eine Zusammenfassung für die DVD-Erstellung:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353
Dokumentation von JtG lesen:
http://doku.jackthegrabber.de
Insbesondere diese Seite lesen:
http://doku.jackthegrabber.de/engine.htm
Ich würde Dir auch das TS-Format empfehlen. Nimm alle Audio-PIDs auf, weglassen kannst Du sie dann immer noch.
Versuch die Weiterverarbeitung anfangs manuell, automatisieren kannst Du dann später, wenn Du begriffen hast, was die Programme so treiben und auf was Du achten musst. Es lässt sich auch nicht alles automatisch machen.
DVDs sollten unbedingt Kapitel haben, sonst wird es mit der Navigation schnell ätzend. Stundenlanges Spulen, wenn man die Wiedergabe mal unterbrochen hatte. Mit Menüs ist das eher eine Geschmacksfrage, wobei DVDs mit mehreren Filmen zumindest ein einfaches Menü zur Filmauswahl haben sollten.
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
So hab mich jetzt ma bissel reingefitzt... Hab das Project X kompelliert, un es läuft a...
So nu noch ma zum allgemeinen Ablauf, ich nehm also nen Film auf, zum Beispiel im ES Modus, somit erhalte ich eine .mpv, eine .ac3 und 2x .mp2 Dateien. So als nächstes sollte man also die Dateien mit Project X bearbeiten, danach erhalte ich eine .m2v und 2x .mpa Dateien, so wie ich das mitbekommen hab, tut Project X die ersten Dateien ja nur prüfen, oder???
Sa dann sollte man die Videodatei mit Mpeg2Schnitt oder so schneiden und danach exportieren, somit erhalte ich wieder die .mpv, .mp2 und .ac3 Dateien und diese sollte man dann mit Muxx in MPEG oder VOB Dateien wandeln und dann auf ne DVD pressen, oder??? Kann man da net a glei die aufgenommenen Daten mit Muxxi in Richtung DVD wandeln??? Klingt für mich logischer...
Ach un dann hab ich noch nen Problem, starte ich Muxxi (Version 1.10.047) ich seh in den Einstellungen unter Dateien, das da noch welche fehlen. Wo bekomm ich die her und wie müssen die ins MUxxi Verzeichnis hinzugefügt werden??? Der Download von DVDAuthor über diese Brox..??? Seite geht bei mir net, kann man das a wo anders herbekommen???
Und wenn ich dann die Video & Audio Datei hinzufüge bekomm ich ne Fehlermeldung: "Microsoft .NET Framework
An unhandled exception has occurred in aour application. if you click continue, the application will ignore this error and attempt to continue. if you click quit, the application will be shut down immediately. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Welche Datei kann nicht gefunden werden???
Ich weiß das sin wieder viele Fragen, aber ich weiß ma wieder net weiter...
Vielen Dank schonmal im vorraus!!!
So nu noch ma zum allgemeinen Ablauf, ich nehm also nen Film auf, zum Beispiel im ES Modus, somit erhalte ich eine .mpv, eine .ac3 und 2x .mp2 Dateien. So als nächstes sollte man also die Dateien mit Project X bearbeiten, danach erhalte ich eine .m2v und 2x .mpa Dateien, so wie ich das mitbekommen hab, tut Project X die ersten Dateien ja nur prüfen, oder???
Sa dann sollte man die Videodatei mit Mpeg2Schnitt oder so schneiden und danach exportieren, somit erhalte ich wieder die .mpv, .mp2 und .ac3 Dateien und diese sollte man dann mit Muxx in MPEG oder VOB Dateien wandeln und dann auf ne DVD pressen, oder??? Kann man da net a glei die aufgenommenen Daten mit Muxxi in Richtung DVD wandeln??? Klingt für mich logischer...
Ach un dann hab ich noch nen Problem, starte ich Muxxi (Version 1.10.047) ich seh in den Einstellungen unter Dateien, das da noch welche fehlen. Wo bekomm ich die her und wie müssen die ins MUxxi Verzeichnis hinzugefügt werden??? Der Download von DVDAuthor über diese Brox..??? Seite geht bei mir net, kann man das a wo anders herbekommen???
Und wenn ich dann die Video & Audio Datei hinzufüge bekomm ich ne Fehlermeldung: "Microsoft .NET Framework
An unhandled exception has occurred in aour application. if you click continue, the application will ignore this error and attempt to continue. if you click quit, the application will be shut down immediately. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Welche Datei kann nicht gefunden werden???
Ich weiß das sin wieder viele Fragen, aber ich weiß ma wieder net weiter...
Vielen Dank schonmal im vorraus!!!
Hallo Elm...,
Project X prüft nicht nur, sondern korrigiert auch diverse Fehler. Den Schritt würde ich nicht weg lassen.
Mpeg2Schnitt ist entbehrlich, wenn es Dir nicht so sehr auf framegenaue Schnitte ankommt. Project X kann für meinen Geschmach exakt genug schneiden, bei 16:9-Filmen im ES-Format, sogar automatisch. Mit Mpeg2Schnitt kann man aber auch nicht an jedem beliebigen Frame schneiden. Cuttermaran wäre dann empfehlenswerter.
Was Dir zu Muxxi noch fehlt, erklärt Dir besser Jens.
Gruß Frank
Project X prüft nicht nur, sondern korrigiert auch diverse Fehler. Den Schritt würde ich nicht weg lassen.
Mpeg2Schnitt ist entbehrlich, wenn es Dir nicht so sehr auf framegenaue Schnitte ankommt. Project X kann für meinen Geschmach exakt genug schneiden, bei 16:9-Filmen im ES-Format, sogar automatisch. Mit Mpeg2Schnitt kann man aber auch nicht an jedem beliebigen Frame schneiden. Cuttermaran wäre dann empfehlenswerter.
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Hallo ELM...
Breitwandfilme auf einem 4:3 Fernseher wiedergegeben, haben immer dicke Balken, egal ob das Material 4:3 oder 16:9 ist. Bei 4:3 sind die Blaken aber im Film gespeichert und dort ist das eigentliche Bild megawinzig. Bei 16:9 Filmen werden die Balken vom 4:3 Fernseher generiert und das eigentliche Bild ist megagroß und megabreit.
Breitwandfilme in 16:9 Filme haben eine bessere Auflösung als in 4:3 (Letterbox).
Fragen?
Gruß Frank
Das mit dem megawinzigen Bild, ist ein Trugschluss, deswegen ist dieser Schalter nicht vorhanden. Abgesehen davon, das man immer nur das aufnehmen kann was auch gesendet wird.Und kann man irgendwo einstellen, das Filme die in 16:9 ausgestrahlt werden nur im 4:3 Format aufgenommen werden, da man ja sonst nur nen megawinziges Bild hat...???
Breitwandfilme auf einem 4:3 Fernseher wiedergegeben, haben immer dicke Balken, egal ob das Material 4:3 oder 16:9 ist. Bei 4:3 sind die Blaken aber im Film gespeichert und dort ist das eigentliche Bild megawinzig. Bei 16:9 Filmen werden die Balken vom 4:3 Fernseher generiert und das eigentliche Bild ist megagroß und megabreit.
Breitwandfilme in 16:9 Filme haben eine bessere Auflösung als in 4:3 (Letterbox).
Fragen?
Gruß Frank
- jmittelst
- Co-Admin
Gruß Frank

Am besten funktioniert im Moment folgende Vorgehensweise:
Du lädst Dir von dieser Seite: http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=59028 das File Download dvdauthor-0.6.9-win32.rar runter. Dann gehst Du auf www.boraxsoft.de - dort ist unten links eine Deutschlandflagge, über der Gui für DVDAuthor steht, da klickst Du einmal drauf. Dann kannst Du im Hauptframe auf Download klicken. Dort dann etwas runter scrollen, bis Du den Download von Dvdauthor_winbin siehst. Den dann auch laden. Zuerst die dvdauthor-0.6.9-win32.rar in den Muxxi-Ordner entpacken. Anschließend die dvdauthor_winbin.zip in den Muxxi-Ordner entpacken und alle Files überschreiben lassen.
Übrigens: Wenn Du etwas mehr mit Menüs machen willst (Animierte Buttons, ...) dann kannst Du Dir die Gui für DVDAuthor auch ruhig etwas genauer anschauen. Kann zwar nicht alles und nicht so einfach wie Muxxi, ist aber auch eine sehr gute DVDAuthoring-Software (bzw. eine sehr gute Gui für DVDAuthor

Das das im Moment nicht einfacher geht, liegt daran, das ein Teil der benötigten Dateien sich nicht so einfach unter/für Windows kompilieren lassen. Aber wir arbeiten auch daran.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
- jmittelst
- Co-Admin
Als kleine Ergänzung: Schau mal auf Deiner Fernbedienung des Fernsehers, ob es da nirgends einen kleinen Knopf mit der Aufschrift Zoom gibt. Den haben viele nicht allzu alten Geräte. Damit macht der TV dann selbst die Balken oben und unten weg, allerdings halt um den Preis, das rechts und links Bild verloren geht (manche DVD-Player können das wohl auch, die Box macht das bei der 4:3 Pan&Scan Einstellung auch so). Allerdings ist das dann nicht mehr das, was sich der Regisseur so vorgestellt hat. Nebenbei: Falls Du Dich für Fußball interessierst: Die WM wird in 16:9 stattfinden. Vielleicht kommt ja ein entsprechender TV auf den Weihnachtswunschzettel?Pedant hat geschrieben:Hallo ELM...Das mit dem megawinzigen Bild, ist ein Trugschluss, deswegen ist dieser Schalter nicht vorhanden. Abgesehen davon, das man immer nur das aufnehmen kann was auch gesendet wird.Und kann man irgendwo einstellen, das Filme die in 16:9 ausgestrahlt werden nur im 4:3 Format aufgenommen werden, da man ja sonst nur nen megawinziges Bild hat...???
Fragen?
Gruß Frank
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
Besten Dank erst mal, hat mir schon sehr weiter geholfen.
Hab heut Nacht die ersten Filme aufgenommen, un werd mich später ma ransetzen, un die Filme demuxxen und muxxen...
) Wie lange dauert eigentlich grob nen Film mit Project X bzw. Muxxi???
Un dann werd ich ma de erste DVD machen un schaun wies am TV aussieht...
Hab heut Nacht die ersten Filme aufgenommen, un werd mich später ma ransetzen, un die Filme demuxxen und muxxen...

Un dann werd ich ma de erste DVD machen un schaun wies am TV aussieht...
- jmittelst
- Co-Admin
Ein TS-Stream zu DVD geht bei mir in unter einer Std. mit PX, Cuttermaran und Muxxi/GfD, es sei denn, ich bastle noch an Menüs oder sowas.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
- jmittelst
- Co-Admin
Grade probiert: Mein Opera läd das File anstandslos von der Boraxsoft-Seite.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
So habs jetzt eben ma hinbekommen den ersten Film mit Muxxi in mehrere Kapitel zu splitten un brenn den eben. Da wird de DVD aber nur halb voll, also wär es ja sinnvoll nen 2. noch mit draufzubrennen, wie müßtn ich das anstellen??? Da muß ja a das Menü un so mit 2 Filmen gemacht werden...
Un Boraxsoft-Seite geht eben gar net, kann mir ner jemand die "Dvdauthor_winbin" Dateien via Mail zukommen lassen, das wär supi...
)
Thx
Un Boraxsoft-Seite geht eben gar net, kann mir ner jemand die "Dvdauthor_winbin" Dateien via Mail zukommen lassen, das wär supi...

Thx
- jmittelst
- Co-Admin
Ja, Boraxsoft.de ist von hier auch nicht zu erreichen.
Ich hatte schonmal in einem anderen Threat hier meinen Muxxi-Ordner angeboten, da ist alles drin. http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/Muxxi_kmpl.zip
Menü stellst Du in den Einstellungen ein.
cu
Jens
Ich hatte schonmal in einem anderen Threat hier meinen Muxxi-Ordner angeboten, da ist alles drin. http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/Muxxi_kmpl.zip
Menü stellst Du in den Einstellungen ein.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²