Snap vom 25.10.2005

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Riker » Do 27 Okt 2005, 19:33

petgun_download hat geschrieben:hi,
gibt's einen speziellen Grund warum von cramfs auf sqashfs umgestiegen wurde? 'Nur' wegen der besseren Komprimierung oder weshalb?

cu,
peter
Ich hab doch damals geschrieben das ich auch schon lange gewechselt hätte nur gab es in Neutrino keinen check fürs manuelle updaten dafür, das hab ich ja mit mogway und rasc reingebastelt, und es ist auch kein normales squashfs, guck dir mal die größe an im gegensatz zum yadi snapshot, der Snapshot vom Jtg-Image ist nochmal 1MB kleiner, also ~ 4,5MB statt vorher 6MB

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Riker » Do 27 Okt 2005, 19:39

Ich hab übrigens mal den EPG Cache auf eine Woche begrenzt, ihr könnt ja mal den Speicherverbrauch im Auge behalten. Weiterhin ist der aktuelle Snapshot vom 27.10 mit gcc 3.4.4 und glibc 2.3.5 gebaut wodran ich schon ein paar Wochen bastel, kann also sein das das eine oder andere Plugin nicht mehr geht. :oops:
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Pedant » Do 27 Okt 2005, 20:17

Hallo lofwyr,
... kann man dafür evtl. einen RJ45-Adapter bauen?
DSUB - RJ45 Modular Adapter, geschirmt
DSUB 9 Stecker <-> RJ45
DSUB 9 Buchse <-> RJ45
Der Link ist ein wahlloses Google-Ergebnis, wie es da mit Preisen aussieht, weiß ich nicht.
Die Dinger lassen sich ohne Werkzeug mit beliebiger Pin-Belegung zusammen stecken. Wenn's Dich interessiert, nenne ich Dir gerne die notwendige Belegung.

Kabellänge:
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232#Le ... agungsrate

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Riker » Do 27 Okt 2005, 23:27

So, Dateiname ist nun nicht mehr absulut mit dem aktuellen Snapshot, danke an Mogway ;)

Nun kann der Snapshot wieder *.squashfs benannt werden.

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#50 Beitrag von petb » Fr 28 Okt 2005, 8:36

Riker hat geschrieben:Ich hab übrigens mal den EPG Cache auf eine Woche begrenzt, ihr könnt ja mal den Speicherverbrauch im Auge behalten. Weiterhin ist der aktuelle Snapshot vom 27.10 mit gcc 3.4.4 und glibc 2.3.5 gebaut wodran ich schon ein paar Wochen bastel, kann also sein das das eine oder andere Plugin nicht mehr geht. :oops:
Hi,
verstehe ich richtig ?
Der EPG Cache belegt zu viel Speicher und wurde deshalb auf eine Woche begrenzt (Die meisten Sender haben ja eh nicht mehr).
Trotzdem fehlt dann aber etwas das vorher da war. :cry:
Kann man den EPG Cache nicht auf Dateibasis auslagern ?
Und dann Gegenwart/Vergangenheit handeln, wenns zuuu alt ist eben Einträge löschen.
Das hätte auch den Vorteil das ein einmal vorhandener EPG auch sofort nach dem Neustart der Box für alle Sender wieder da ist.
Und bei jeder Aufnahme aus dem Deepstandby auch sofort EPG Daten da sind.
Am besten wäre es den auf dem Server (NFS oder wo auch immer, am besten Verzeichnis konfigurierbar) und nicht auf der Box selbst zu hosten.
So würde z.B: das Flash geschont und wenn man noch mit lock usw. arbeitet könnten auch andere Boxen darauf zugreifen.
Ist ja nur eine Idee :D
Bye
PetB

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von KeXXeN » Fr 28 Okt 2005, 8:44

Also zum reinen Verständniss.
Der Speicher der Box reicht nicht aus.
Es sind nur 32 MB RAM und du kannst nicht eine änderung schreiben das der EPG extern auf einen NSF ausgelagert wird, da nur die wenigsten einen besitzen.

Die Idee mit dem "was zu alt ist wird gelöscht" ist übrigens eine sehr gute Idee.
Wird schon seit längerem so gehandhabt.
Ich glaube es liegt im Moment bei 80 Minuten nachdem die Timer nach dem Ablauf zu alt sind.
Müsste ich aber nochmal ins Bootlog schauen.

Aber du könntest deine Eingabe ja nochmal in Tuxbox Forum unter "Feature Request" posten.
Ich glaube da gibts im Moment drei Vorschläge die in deine Richtung gehen.
Wenn du deine Zustimmung bekundest, würde das anzeigen das es ein echtes Interesse gibt.

edit by Riker ( Box hat 32MB RAM )

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Riker » Fr 28 Okt 2005, 8:54

petb hat geschrieben:
Riker hat geschrieben:Ich hab übrigens mal den EPG Cache auf eine Woche begrenzt, ihr könnt ja mal den Speicherverbrauch im Auge behalten. Weiterhin ist der aktuelle Snapshot vom 27.10 mit gcc 3.4.4 und glibc 2.3.5 gebaut wodran ich schon ein paar Wochen bastel, kann also sein das das eine oder andere Plugin nicht mehr geht. :oops:
Hi,
verstehe ich richtig ?
Der EPG Cache belegt zu viel Speicher und wurde deshalb auf eine Woche begrenzt (Die meisten Sender haben ja eh nicht mehr).
Trotzdem fehlt dann aber etwas das vorher da war. :cry:
Kann man den EPG Cache nicht auf Dateibasis auslagern ?
Und dann Gegenwart/Vergangenheit handeln, wenns zuuu alt ist eben Einträge löschen.
Das hätte auch den Vorteil das ein einmal vorhandener EPG auch sofort nach dem Neustart der Box für alle Sender wieder da ist.
Und bei jeder Aufnahme aus dem Deepstandby auch sofort EPG Daten da sind.
Am besten wäre es den auf dem Server (NFS oder wo auch immer, am besten Verzeichnis konfigurierbar) und nicht auf der Box selbst zu hosten.
So würde z.B: das Flash geschont und wenn man noch mit lock usw. arbeitet könnten auch andere Boxen darauf zugreifen.
Ist ja nur eine Idee :D
Bye
PetB

Der Cache wird im RAM der Box gespeichert, die Box hat nur 32MB und das ist schon recht knapp. nut der Epg belegt nach 1-2 Tagen laufzeit schon ~ 12MB. Mit dem flash hat das nix zu tun.
Ich finde trotzdem das 1 Woche EPG im Vorraus ausreicht und hab das auch nur mal zum testen geändert.

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#53 Beitrag von petb » Fr 28 Okt 2005, 9:37

KeXXeN hat geschrieben:Also zum reinen Verständniss.
Der Speicher der Box reicht nicht aus.
Es sind nur 32 MB RAM und du kannst nicht eine änderung schreiben das der EPG extern auf einen NSF ausgelagert wird, da nur die wenigsten einen besitzen.
Klar, daher schaltbar.
KeXXeN hat geschrieben:Die Idee mit dem "was zu alt ist wird gelöscht" ist übrigens eine sehr gute Idee.
Wird schon seit längerem so gehandhabt.
Ich glaube es liegt im Moment bei 80 Minuten nachdem die Timer nach dem Ablauf zu alt sind.
Auch klar, sonst würde ja bald nichts mehr laufen, ohne Ram
KeXXeN hat geschrieben:Aber du könntest deine Eingabe ja nochmal in Tuxbox Forum unter "Feature Request" posten.
Ich glaube da gibts im Moment drei Vorschläge die in deine Richtung gehen.
Wenn du deine Zustimmung bekundest, würde das anzeigen das es ein echtes Interesse gibt.
edit by Riker ( Box hat 32MB RAM )
Habe das gleich mal gemacht, aber da war ich ja auch schon mal dabei und hab mit Tommy und ChakaZulu drüber palawert.
Erstes kleines tolles Ergebnis war z.B. die Möglichkeit den Dateinamen und Pfad selbst und nach eigenen wünschen editierbar zu haben, ergänzt durch die Rechtevergabe der Aufnahmeverzeichnisse, etc.
Habe hier mal noch die Sache mit EPG extern speichern dazugefügt.
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?p=275903
Auch wenn ich nicht mehr der tolle Coder bin, weils eben schon mehr als ein Jahrzehnt her ist, seit ich das letzte mal was in C gemacht habe, würde ich versuchen was zu machen.
Nur scheiter ich im Moment noch an dem Makefile.am kram um Dreamboxzeugs rauszuwerfen, etc.
Damit hatte ich früher nie zu tun (Entwicklungsumgebung Borland IDE).
Das gebaute Image, wenn auch mit Dreamboxkram funktioniert aber immerhin.
bye
PetB

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von KeXXeN » Fr 28 Okt 2005, 10:39

Riker hat geschrieben: Ich finde trotzdem das 1 Woche EPG im Vorraus ausreicht und hab das auch nur mal zum testen geändert.
Vollkommen ausrechend.
Die meisten Sender senden ja eh weniger.
Besonders schade bei Premiere, die von einer Woche auf 3 Tage zurück geschraubt haben.

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#55 Beitrag von petb » Fr 28 Okt 2005, 11:28

KeXXeN hat geschrieben:
Riker hat geschrieben: Ich finde trotzdem das 1 Woche EPG im Vorraus ausreicht und hab das auch nur mal zum testen geändert.
Vollkommen ausrechend.
Die meisten Sender senden ja eh weniger.
Besonders schade bei Premiere, die von einer Woche auf 3 Tage zurück geschraubt haben.
Ja, ich hatte ja geschrieben "Die meisten Sender haben ja eh nicht mehr"
So ein grosses Problem ist es also nicht.

Vor allem beim ZDF-Infokanal mit seinen 15 Minuten Sendungen kommt bestimmt ordentlich was zusammen.

Aber gerade hier war es mir schon mal hilfreich, das ne Menge EPG da war...
Da hatte ich was verpasst und wollte sehen wann es wieder kommt um es neu zu programmieren.
Da hatte ich dann viel viel später das Glück es wieder zu finden.
Weis aber jetzt auch nicht mehr wieviel später das war, eben wegen den tausend Sendungen :lol: :lol:

Was anderes: Wo kann ich denn eigentlich sehen, welcher Developer noch aktiv ist und wer nicht ?
Und vor allem wer gehört wo hin JTG / Tuxbox und wer befasst sich mit was ? Gibts da irgendwoe ne Auflistung der Schwerpunkte ?
Bye
PetB

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von KeXXeN » Fr 28 Okt 2005, 12:23

petb hat geschrieben: Was anderes: Wo kann ich denn eigentlich sehen, welcher Developer noch aktiv ist und wer nicht ?
Und vor allem wer gehört wo hin JTG / Tuxbox und wer befasst sich mit was ? Gibts da irgendwoe ne Auflistung der Schwerpunkte ?
Bye
PetB
Hm ...
Das ist schwer zu sagen.
Wer im Forum aktiv ist und wer im CVS änderungen vornimmt der ist gerade aktiv.
Es gibt keine Liste.
Ausschließlich JTG oder Tuxbox gibt es nicht.
Man kann Generell wohl sagen das alle Devs vom JTG Team im Tuxbox Forum aktiv sind, und einige der Devs vom Tuxbox auch hier rein schauen.

Aber ein Wort zur Vorsicht.
Ich würde davon abraten einen Dev per Mail oder PM direkt zu Quälen.
Nicht nur das du dann schneller auf eine Ignore Liste landest als dir lieb ist, Devs sind bekannter Maßen auch für ihre Schwachen Nerven bekannt.

;)

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#57 Beitrag von petb » Fr 28 Okt 2005, 12:57

:D
Eben, da es aber (für mich bis jetzt...) nicht immer klar ist, wer Entwickler ist und wer nicht, könnte es ja mal vorkommen das man jemanden auf den Wecker geht ohne es zu wissen.

Als Beispiel jmittelst, hier im Board als coAdmin ausgewiesen.
Im JTG Image im boot-fb ist sein Logo drinne.
Also könnte er ja auch Dev sein ?!?
Hoffe ihm nicht auf die Nerven gegangen zu sein :wink:
Da ich aber allgemein eher selten PN´s schicke, sollte das kein Problem sein.

Bye
PetB

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von jmittelst » Fr 28 Okt 2005, 15:51

Schau doch mal auf http://cvs.tuxbox.org/ - da kannst Du Dir die Mailing-Liste abonnieren. Dann bekommst Du eine Mail für jede Änderung im CVS. Das schafft einiges an Übersicht, welcher Dev woran arbeitet.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#59 Beitrag von petb » Fr 28 Okt 2005, 21:15

Danke, soeben eingetragen.
Bye, PetB

Nachtvogel
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 461
Registriert: Fr 23 Apr 2004, 20:06
Wohnort: Lohr /Bayern
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Nachtvogel » Fr 28 Okt 2005, 21:50

Hallo!

Wo muß man sich da eintragen?

Gruß Nachtvogel
D-Box2 Kabel avia500v110 ucode_0014 cam_01_02_105E
Aktuelles JtG Image
SPTS-Mode aus HW-Sections aus PMT Update ein
Premiere komplett Abo P02 Karte

Antworten